Türkei Wegen seiner Berichterstattung über ein Hackerkollektiv sitzt der deutschtürkische Journalist und Ex-tazler Deniz Yücel in Polizeigewahrsam. Die Kanzlerin bittet um eine „faire Behandlung“. In Berlin hupten rund 60 Autos in einem Korso der Solidarität mit Yücel
Aus dem Zwiespalt, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, aber trotzdem Fragen zu stellen, kommt keiner heraus. Doch frühere Medienkritik hat gefruchtet.
Abschied Er sehnte sich nach Berlin. Er fand eine Stadt, wo Flüchtlinge leben „wie im Belagerungszustand“. Jetzt ist der Äthiopier Girma Fantaye wieder in Afrika: „Menschen aufnehmen ist keine Krise. Es ist eine Verpflichtung“
AUFATMEN Ulf Poschardt wird neuer Chefredakteur von Springers „WeltN24“-Gruppe – und löst damit Stefan Aust ab. Das dürfte einen Großteil der Redaktion freuen