debatte Illusion Eigenverantwortung Der Westen hat zu lange geglaubt, dass sich die Konflikte auf dem Westbalkan per laissez-faire von selbst lösen. Das hat gefährliche Nationalisten gestärkt Von Alexander Rhotert Ausgabe vom 23.11.2023, Seite 12, meinung + diskussion Download (PDF)
Von der Leyen auf Rundreise im Balkan Appell an Serbien und Kosovo Die EU-Kommissionspräsidentin fordert Staaten zu einem Dialog auf. Ob das dazu beiträgt, den Konflikt zu entschärfen, ist fraglich. Von Erich Rathfelder 30.9.2021
Das Amt des Hohen Repräsentanten Ein Relikt des Bosnienkrieges Mit dem Posten soll der Frieden in Bosnien und Herzegowina gewahrt werden. Denn die Zentralregierung in Sarajevo hat kaum Macht. Von Erich Rathfelder 2.8.2021
Wo Srebrenica verdrängt wird Diskussion Die Stiftung Überbrücken hat WissenschaftlerInnen und PublizistInnen eingeladen, um Srebrenica nach 20 Jahren neu zu betrachten Von Sonja Vogel Ausgabe vom 13.7.2015, Seite 17, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Debatte 20 Jahre Srebrenica Es war Faschismus Solange die serbischen Eliten einer Aufarbeitung aus dem Weg gehen, wird es keine Versöhnung geben. Zeit allein heilt nicht alle Wunden. Von Erich Rathfelder 10.7.2015
Staat im Staate gegründet Martti Ahtisaari hat mit seinem Plan für ein unabhängiges Kosovo nicht viel zum Frieden beigetragen. Er hat extremen nationalistischen Forderungen entsprochen Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 11.10.2008, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
„Ihr wollt uns töten“ Krieg zum Schutz der Menschenrechte? Die Erfahrung als Balkan-Kriegsreporter: Der ideologische Pazifismus endet an der Tür zum Konzentrationslager Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 27.9.2008, Seite 40, Sonderausgabe zum 30. taz-Geburtstag (20) Download (PDF)
die taz vor 15 jahren über die grünen orientierungsprobleme angesichts des krieges in jugoslawien Von Thomas Schmid Ausgabe vom 22.2.2008, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
hamburg heute „Verlierer und Gewinner“ Das Frauenfriedensprojekt SEKA stellt in Altona-Nord seine Arbeit im Kosovo vor Von THOMAS EWALD Ausgabe vom 13.11.2007, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Ein Feldzug ohne Ende ■ Hartnäckige Friedensaktivisten gedenken des Jugoslawienkrieges Von kva Ausgabe vom 26.3.2001, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Proteste gegen den „Todesengel“ Anlässlich des Besuchs einer EU-Delegation in Belgrad demonstrieren rund 1.000 Menschen gegen den Repräsentanten der gemeinsamen Außenpolitik, Xavier Solana. Sie machen ihn für Leid und Zerstörung während der Nato-Angriffe verantwortlich Von ANDREJ IVANJI Ausgabe vom 9.2.2001, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Opfer einer Inszenierung Die Pazifisten müssen ihr Versagen in der Kosovo-Debatte aufarbeiten – denn in Zukunft sind ähnliche Konflikte zu erwarten. Ein Aufruf zum Antikriegstag Von MOHSSEN MASSARRAT Ausgabe vom 1.9.2000, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Aufruf zu Fahnenflucht straffrei Gericht spricht Angeklagte frei, die einen Appell zur Desertion unterschrieben hatte. Weil er in der taz erschienen sei, habe er seinen Adressatenkreis nicht erreichen können Von ANDREAS SPANNBAUER Ausgabe vom 8.7.2000, Seite 2, Aktuelles Download (PDF)
Theater im Gericht Richter führen Drama über zivilen Ungehorsam auf. Der Anlass: Morgige Berufungsverhandlung vor dem Landgericht wegen Desertionsaufruf Von BARBARA BOLLWAHN DE PAEZ CASANOVA Ausgabe vom 6.7.2000, Seite 27, Berlin Download (PDF)
„Nie wieder Krieg“ zu den Akten gelegt ■ Mehr als 600 Teilnehmer bei Ostermarsch in Hamburg. Rot-Grün scharf angegriffen. Von Kai von Appen Ausgabe vom 25.4.2000, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
■ Der Kosovo-Krieg und die Folgen (1): Die Nato-Intervention war richtig. Doch ein Modell für kommende Kriege ist sie nicht Wann darf der Westen eingreifen? Von Hans Joas Ausgabe vom 13.7.1999, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Irgendwo ist immer Krieg Die „Frauen in Schwarz“. Bekannt sind sie als Widerstandsgruppe aus Belgrad, wo sie 1991 gegen den Krieg in Kroatien demonstrierten. Das gibt es auch in Deutschland – in der schleswig-holsteinischen Provinz. Dort mahnwachen seit sechs Jahren kirchenbewegte Frauen gegen Krieg, Militarismus und Gewalt in aller Welt. Jetzt sehen sie sich in ihrer Beharrlichkeit bestätigt. Eine Reportage ■ Von Katharina Born Von Katharina Born Ausgabe vom 19.6.1999, Seite , Frauen
■ Nebenkriegsschauplätze Wigwams werfen Von Volker Weidermann Ausgabe vom 9.6.1999, Seite 2, Tagesthema Download (PDF)
Der Nato war politische Lösung ziemlich egal Friedensforschungsinstitute werfen Nato vor, daß sie nur ihre neue Strategie ausprobieren wollte. Mit katastrophalen Folgen ■ Aus Berlin Volker Weidermann Von Volker Weidermann Ausgabe vom 9.6.1999, Seite 4, Tagesthema Download (PDF)
Schlagloch Über notwendige Kriege ■ Von Klaus Kreimeier Von Klaus Kreimeier Ausgabe vom 9.6.1999, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)