taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 21 bis 40 von 1000
Der mutmaßliche Kopf der Gruppe, die Christina Blocks Kinder entführte, sagt bei der Staatsanwaltschaft aus.
19.11.2025
Beim Volksentscheid hatte die Mehrheit in Hamburg für ein strengeres Klimaschutzgesetz gestimmt. Schäbig ist, wie die CDU nun daran rütteln will.
18.11.2025
Hamburgs Gefängnisse sind voll, jetzt sollen Häftlinge nach Meck-Pomm. Dabei ist weniger Haft günstiger und sicherer, zeigen Norwegen und die Niederlande.
Konstruktiv und ausdrücklich offen in alle Richtungen: Der Hamburger jüdische Kulturverein Mit2wo setzt auf Dialog und Bündnisfähigkeit.
Ein Berufsverbotsopfer hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Auf der Verleihung warnte er vor Hamburgs neuer Regelanfrage beim Verfassungsschutz.
17.11.2025
Die Grauen Wölfe gelten als die zweitgrößte rechtsextremistische Bewegung in Deutschland. Ismail Küpeli zeigt in seinem Buch, wie gefährlich sie ist.
16.11.2025
Die taz wurde nicht in die Unterkunft in der Schlachthofstraße gelassen. Der Träger erlaubt weder Presse noch Besuch. Dabei könnte er das.
Die Stadt Hamburg sticht Mitbieter um die insolvente Sietas-Werft für etwas über 20 Millionen Euro aus. Szenen einer Insolvenzversteigerung.
13.11.2025
Hamburg und Niedersachsen legen Muster-Regelungen für Handys an Schulen vor, Regeln sollen die Schulen selbst erlassen. Eltern dauert das zu lang.
Frauen schneiden im Staatsexamen deutlich schlechter ab als Männer, in Hamburg ist die Diskrepanz noch größer. Der Wille, das zu ändern, ist gering.
Das Staatsexamen gilt als Inbegriff des Leistungsprinzips. Doch in Hamburg sitzen in vielen Kommissionen nur Männer und die benoten Frauen schlechter.
Hans-Peter de Lorent warnt vor einer Regelabfrage beim Verfassungsschutz für den Staatsdienst. Es erinnert ihn an die 70er, als er Berufsverbot bekam.
9.11.2025
Einmal die Woche lässt Hamburgs Jazzclub Birdland Amateur:innen auf die Bühne. Mit Dilettantismus hat das allerdings so rein gar nichts zu tun.
Der Hamburger Verfassungsschutz will Deniz Celiks Kritik an der Behörde juristisch verbieten. So schützt man keine Demokratie, so untergräbt man sie.
6.11.2025
Der Sportverein FC St. Pauli veranstaltet ein Fest, um die Genossenschaftsidee zu feiern. Bei näherem Hinsehen ist es eher eine Fachmesse.
5.11.2025
Im Hamburg stehen vier Antifaschist*innen vor Gericht. Sie hatten einer Querdenken-Demonstration den Mittelfinger gezeigt.
Massiver Anstieg: Die Beratungsstelle „Empower“ hat 2024 in Hamburg deutlich mehr Fälle rechter Gewalt registriert als im Jahr davor.
30.10.2025
Filmemacher Jan-Christoph Schultchen hat Hamburger SPD-Ortsvereine begleitet. In dieser Zeit fuhr die Partei ihr schlechtestes Ergebnis seit 1887 ein.
1.11.2025
Zwischen Feministin und Feindbild – das Bild der Hexe hat viele Farben. Podcasterin Diana Ringelsiep über Popkultur, Widerstände und Hexenverfolgung.
Ein Hamburger Justizbeamter ist angeklagt, weil er einem Gefangenen die Nase gebrochen haben soll. Es wäre nicht der erste Fall in der U-Haft-Anstalt.
29.10.2025