Biontech/Pfizer stellen Antrag auf EU-Zulassung von Vakzin für 12- bis 15-Jährige. Experten rechnen mit zügigem Fortschritt beim Impfen. Ungarn lockert.
Auch die FDP hat eine Verfassungsklage gegen das neue Infektionsschutzgesetz eingereicht. Die EU-Kommission verklagt Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen.
In Bagdad sind nach einem Feuer auf der Corona-Station eines Krankenhauses 82 Menschen ums Leben gekommen. Grund ist offenbar ein explodierter Sauerstofftank.
Auch Berlin erlaubt Impfungen mit dem Impfstoff für alle Altersgruppen – unabhängig von der Priorisierung der Impfverordnung. Die Bundesnotbremse ist beschlossen.
Die GroKo will Ausgangssperren nur noch von 22 bis 5 Uhr vorschreiben. Schulen sollen ab einer Inzidenz von 165 schließen. Die EU bekommt mehr Impfstoff als erwartet.
Israel hebt die Maskenpflicht im Freien auf. Landkreise fordern eine Überarbeitung der „Notbremse“. Peter Altmaier spricht sich für Ausgangssperren aus.
Das Land will fortan komplett ohne den Impfstoff von AstraZeneca auskommen. Eine OECD-Studie beleuchtet, wie Schulkinder besonders unter der Pandemie leiden.
Bundeskabinett beschließt bundesweite Coronaregeln. US-Behörden warnen vor dem Vakzin von Johnson & Johnson. Dessen Auslieferung an Europa verzögert sich.
Bundesregierung und Opposition ringen um bundesweite Coronaregeln. Aerosol-Expert:innen fordern einen Kurswechsel. Das RKI meldet über 13.000 Neuinfektionen.
Die Bundesschülerkonferenz fordert eine Testpflicht für Schüler, Vizekanzler Scholz bekräftigt dieselbe Forderung für Betriebe. Die 7-Tage-Inzidenz klettert auf 120,6.
Nach Berichten über Blutgerinnsel überprüft die Europäische Arzeimittelbehörde den Impfstoff von Johnson & Johnson. Die für Montag geplante MPK ist abgesagt.
Am Mittwoch wurden 656.000 Menschen in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft. Wirtschaftsminister Altmaier ist weiter gegen eine Testpflicht für Firmen.
Laschets Pläne treffen weiter auf Skepsis. EMA-Vertreter bestätigen den Zusammenhang zwischen Thrombosen und AstraZeneca-Vakzin. Die Hausärzt:innen impfen los.
Der NRW-Ministerpräsident will für 12. April geplante Bund-Länder-Runde vorziehen. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach plädiert für Kurswechsel beim Impfen.