Drohnen haben die ukrainische Hauptstadt Kyjiw und die Stadt Iwano-Frankiwsk im Westen getroffen. Weitere Verhandlungen könnten diese Woche in Istanbul stattfinden.
Der ukrainische Präsident will die Friedensverhandlungen mit Russland beschleunigen. Und schlägt ein Treffen auf Führungsebene vor – bereits in der kommenden Woche.
Abseits von Waffenlieferungen soll die Ukraine wirtschaftlich gestärkt werden. Während die Bombardierungen so heftig sind wie nie, sinkt die internationale Bereitschaft.
Putin sei sich bewusst, dass Sanktionen kommen können, erklärt der US-Präsident nach seinem für ihn enttäuschenden Telefonat mit dem Kreml-Hausherrn. Die Ukraine will eine russische Militärbasis getroffen haben.
Bei einem ukrainischen Raketenangriff ist ein ranghoher Generalmajor der russischen Marine ums Leben gekommen. Dänemark will Ukraine in die EU aufnehmen.
Der russische Präsident erklärt sich zu Gesprächen bereit – auch mit dem deutschen Bundeskanzler. Wahrheitswidrig leugnet er Angriffe auf zivile Ziele.