Sie sorgten für Zoff und machten der Subkultur Ehre: Die Westberliner Frauenbands Mania D, Malaria! und Matador. Höchste Zeit für eine Werkschau.
ca. 268 Zeilen / 8022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immer mehr Städte erklären den öffentlichen Raum zur werbefreien Zone. Aber wer Werbetafeln demontiert, demontiert auch einen Teil der Öffentlichkeit.
ca. 276 Zeilen / 8271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In den 1960ern trafen sich die Szenen im Westberliner Zodiak Free Arts Lab. Das Berliner HAU erinnert an einen vergessenen Ort der Subkultur.
ca. 228 Zeilen / 6833 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Radfahren mit einem subkulturellen Anspruch: Die durch Berlin rollende Fotoschau „Easy Rider Road Show“ zeigt die Freiheit auf Rädern.
ca. 172 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dokumentation „Alles ist eins. Außer der 0“ erzählt die Geschichte des Chaos Computer Clubs. Er liefert starkes Bild- und Tonmaterial.
ca. 126 Zeilen / 3775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den Achtzigern traf die Subkultur noch auf eine beinharte CSU. Die Ausstellung „Pop Punk Politik“ erinnert an die repressiven Zeiten in München.
ca. 235 Zeilen / 7036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Bundestag hat beschlossen, dass Musikclubs baurechtlich als Kulturstätten gelten. Die Clubkultur kann so besser vor Verdrängung geschützt werden.
ca. 96 Zeilen / 2871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie starb viel zu früh. Stimmen von Freund*innen, Kolleg*innen, Weggefährt*innen und taz-Kolleg*innen zum Tod von Françoise Cactus.
ca. 614 Zeilen / 18394 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Françoise Cactus wird Berlin fehlen. Die Sängerin, Künstlerin und zuletzt auch Radiomoderatorin brachte ihren eigenen Witz und Klang in die Kultur.
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Haus der Statistik könnte in Berlin-Mitte einer der Kulturstandorte erhalten bleiben, die den Bezirk einst ausmachten und größtenteils verdrängt sind. Die Kreativen dort brauchen dringend Planungssicherheit.
ca. 399 Zeilen / 11952 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Longread
Dank eines Deals zwischen Bau- und Wirtschaftsressort darf das Clubprojekt Irgendwo in der Neustadt bleiben. Der Konflikt um Flächen aber geht weiter.
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das Offkultur-Projekt ‚Irgendwo‘ soll nicht im Gebiet am Flughafen bleiben. Die linke Wirtschaftssenatorin will das Areal für Investoren reservieren.
ca. 101 Zeilen / 3023 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Unser Autor hat als Mitarbeiter im Bremer Kulturzentrum Schlachthof viel über das Verhältnis von Gegenkultur und Subkultur gelernt. Ein Rückblick.
ca. 467 Zeilen / 14000 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Konservierte Dada-Signale aus der Mauerstadt: Das Album „War Pur War“ von Thomas Kapielski und Frieder Butzmann ist wieder erhältlich.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Institutionen in Berlin sind durch die aktuelle Lage akut gefährdet. Doch es gibt jede Menge Möglichkeiten, sie zu unterstützen.
ca. 80 Zeilen / 2378 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit dem Lockdown bleibt auch der Dancefloor des Clubs About Blank menschenleer. Doch das linke Kollektiv sieht auch Chancen in der Krise.
ca. 134 Zeilen / 4016 Zeichen
Typ: Interview
Der Berliner Filmverleih Salzgeber präsentiert Frank Ripplohs „Taxi zum Klo“ in einer restaurierten Fassung in seinem neuen digitalen Salzgeber Club.
ca. 142 Zeilen / 4243 Zeichen
Typ: Bericht
Für die elfte Ausgabe von ihrem „Krawalle und Liebe“-Salon sind die Grether-Twins vom Brecht-Haus ins Internet gezogen – samt Schalte vom Friedhof.
ca. 172 Zeilen / 5154 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Hoffnung“ – die Band Tocotronic veröffentlicht zu Ostern einen neuen Song. Über Vereinzelung, Seltsamkeiten – aber auch gegen falsche Imperative.
ca. 59 Zeilen / 1747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Hardcore- und Punk-Fanzine „Trust“ will sich den Spaß an Musik und Politik nicht verderben lassen. Nun feiert es seine 200. Ausgabe.
ca. 188 Zeilen / 5625 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.