Baden-Württemberg sei das „Waziristan der Grünen“, sagte Jürgen Trittin dem „Spiegel“. Der veröffentlichte den Vergleich. Trittin fühlt sich hintergangen.
Bei Gefechten in Afghanistan sollen mehr als 100 Menschen getötet worden sein. Ein Sicherheitsabkommen mit den USA könnte binnen weniger Tage unterzeichnet werden.
Zehntausende Demonstranten forderten am Samstag in Islamabad eine Neuwahl. Sie werfen der Regierung Betrug vor. Hinter dem Protest steht Ex-Kricketstar Imran Khan.
In der afghanischen Hauptstadt kommt es am Flughafen zu einem mehrstündigen Feuergefecht. Vier Talibankämpfer sprengten sich in die Luft oder wurden erschossen.
Nachdem Pakistans Militär mehrere Tage lang Stellungen der Taliban bombardiert hatte, rückt es nun auf dem Boden vor. Die Zivilbevölkerung wird teils evakuiert.
Die Taliban verübten über 150 Anschläge, insgesamt starben mehr als 120 Menschen. Doch das afghanische Volk ließ sich nicht einschüchtern und ging an die Urnen.
Erneut haben Kämpfer Einrichtungen des Flughafens von Karachi angegriffen. Die pakistanische Armee übt derweil Vergeltung für den ersten Angriff vom Montag.
Die Taliban haben US-Soldat Bowe Bergdahl während seiner Gefangenschaft misshandelt. US-Außenminister John Kerry warnt Taliban-Kämpfer vor einer Rückkehr in die USA.
Eine hohen Beteiligung und viel weniger Anschlägen als befürchtet, aber auch organisatorische Engpässe – das ist die erste Bilanz der afghanischen Wahl.
Die Präsidentschaft Hamid Karsais geht zu Ende, aber nicht die Ära des umsichtigen Taktikers und Netzwerkers. Schon ist die Rede vom Putin-Medwedjew-Modell.
Vor den Wahlen in Afghanistan am Samstag haben die Taliban erneut zugeschlagen: Ein Selbstmordattentäter riss mindestens sechs Menschen mit in den Tod.
Je näher der Wahltermin in Afghanistan rückt, desto mehr nimmt die Gewalt zu. Drei Taliban wurden beim Angriff auf die Zentrale der Wahlbehörde erschossen.
Vier Minderjährige schmuggelten in ihren Socken Pistolen in das Hotel Serena in Kabul. Unter den Toten sind ein AFP-Reporter mit seiner Frau und zwei Kindern.