In den USA ist die afroamerikanische Fotografin Carrie Mae Weems legendär. Nun ist in Stuttgart ihre erste Retrospektive in Deutschland zu sehen.
ca. 170 Zeilen / 5081 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Blasphemische Fabelwesen von Gert & Uwe Tobias, Blicke auf einen Grenzfluss bei Capitain Petzel und das Werk der Berliner Künstlerin Irene Wedell.
ca. 208 Zeilen / 6223 Zeichen
Typ: Kolumne
In Berlin interessierte ihn Kreuzberg, später war auch die untergehende DDR ein Thema seiner Alltagsbeobachtungen. Eine Erinnerung an Paul Glaser.
ca. 137 Zeilen / 4090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Schau „Deutschland um 1980. Fotografien aus einem fernen Land“ im Bonner Landesmuseum schlägt unfreiwillig eine Brücke ins Heute.
ca. 205 Zeilen / 6148 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Female View“ in der Lübecker Kunsthalle St. Annen versammelt Modefotografinnen. Sie möchte eine Lücke schließen.
ca. 276 Zeilen / 8261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kunsthistoriker Peter Geimer sucht in seinem Buch „Die Farben der Vergangenheit“ nach einer Balance zwischen Aneignung und Blick aus der Distanz.
ca. 143 Zeilen / 4265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Sie liebten ihren Beruf und waren weltbekannt. Eine Schau in Hessens Metropole zeigt die von den Nazis verfolgten Fotografinnen Nini und Carry Hess.
ca. 256 Zeilen / 7668 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vincent Muniers Film „Der Schneeleopard“ hat einen César für den besten Dokumentarfilm erhalten. Aber er kreist sehr um seine Macher.
ca. 155 Zeilen / 4643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Echtes Interesse am Motiv: Eine Braunschweiger Ausstellung präsentiert den Fotografen, Fotografie-Lehrer und Architekten Andreas Feininger.
ca. 203 Zeilen / 6085 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Fotografin Alea Horst fuhr zu den Flüchtlingslagern auf Lesbos. Über die dort lebenden Kinder hat sie ein eindrucksvolles Buch gemacht.
ca. 270 Zeilen / 8090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit den 70er Jahren dokumentiert Ulrich Wüst die Entwicklung ostdeutscher Städte. Seine „Stadtbilder“ liegen nun erstmals umfassend abgebildet vor.
ca. 170 Zeilen / 5084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Das Bayerische Armeemuseum zeigt die Ausstellung „Donbas – Krieg in Europa“. Die Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen den Krieg jenseits der Schauplätze.
ca. 210 Zeilen / 6296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Im Braunschweiger Museum für Photographie beschäftigen sich acht junge Künstler:innen mit Protestkulturen und digitalen Bildwelten.
ca. 210 Zeilen / 6294 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sofortbildfotografie war tot mit dem Siegeszug des Digitalen, doch ein Häuflein Wagemutiger belebte sie wieder. Davon erzählt ein Dokumentarfilm.
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sharbat Gula, das „Afghan Girl“ des „National Geographic“, wurde als Werbefigur instrumentalisiert. Ihre Evakuierung nun zeigt: Asyl ist käuflich.
ca. 282 Zeilen / 8440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Fotografin Karen Marshall begleitete eine Gruppe Mädchen von der New Yorker Upper East Side beim Erwachsenwerden. Und darüber hinaus.
ca. 75 Zeilen / 2245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Klasse Gesellschaft“: Die Hamburger Kunsthalle stellt niederländische Alte Meister aus – kombiniert mit sehr heutigen (Kunst-)Stars.
ca. 111 Zeilen / 3319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Ausstellungsreihe „True Pictures?“ zeigt in Hannover, Wolfsburg und Braunschweig drei Generationen von Fotokünstler:innen aus Nordamerika.
ca. 206 Zeilen / 6166 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Sichtbare weiterdenken: Das verbindet die Bilder der Fotografin Maria und der Malerin Renate Jessel. Zu sehen in der Galerie F92 in Berlin.
ca. 140 Zeilen / 4174 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.