Rudolf Englert hat seine ultimative Form entdeckt. Mehr kann ein Maler kaum wollen. Sein Ruhm ist trotzdem kaum über die Grenzen des Osnabrücker Landes gedrungen. Aber: Es wird daran gearbeitet
„Hey Rudi! A Phantom on the Streets of Schizz“: Der Londoner Künstler Nils Norman stellt in der Galerie Christian Nagel seine Untersuchungen zu den Formen urbaner Machtverhältnisse aus
In der Zeit mit Françoise Gilot entdeckt Pablo Picasso die Spannung zwischen Heim, Herd, Familie und Politik als neue Inspiration. Mit seiner bislang größten Ausstellung zeigt das Münsteraner Grafikmuseum diesen Lebensabschnitt als eigenständige Periode – die wohl explosivste des Gesamtwerks
■ Das „Weltdorf“ am Weyerberg hat jetzt „Sehnsucht nach Landschaft?“: Zum ersten Mal haben sieben Kunstveranstalter ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt. Es ist eine Art Worpswede-Documenta
Menschen sehen uns an, aus tiefschwarzen Gründen: Die Galerie Eva Poll erinnert mit einer Ausstellung an den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Zu sehen sind vor allem die Arbeiten russischer Künstler aus den 70er- und 80er-Jahren ■ Von Michael Nungesser
■ Vorgestern abend überreichte der Bremer Senat in Form Henning Scherfs der Kunsthalle ein teures Geschenk in Form Nam June Paiks. Dazu gibt's eine Ausstellung mit Lithos und Radierungen
■ Der 31jährige Bremer Manfred Kirschner erzählt(e) in der Städtischen Galerie Delmenhorst ein fiktives Leben, nicht in Romanform, nicht als Film, sondern in einer Diashow mit Popcorn / Neue eßbare Bilder zeigt er auch
■ Joe Kubert, der Meister ein-schlägiger Hau-Drauf-Comics, hat in „Fax aus Sarajevo“den fragwürdigen Reiz der Opfer-perspektive für sich entdeckt und ein Landser-Heft mit ausgiebigem Kulleraugenkitschgestaltet