VERKEHR II Auch wenn er langsamer vorankommt als geplant: Der Senat versichert, er halte am Ausbau des Bussystems fest. CDU und FDP nennen die Busbeschleunigung überdimensioniert und unnötig
Die bevorstehende Straßenarbeiten an der Feldstraße sollen zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Schanze beitragen. Anwohner beklagen fehlendes Mitspracherecht.
Ab Montag kosten die ersten Park+Ride-Anlagen an den Stadtgrenzen Geld. Aber selbst wer sich für 200 Euro ein Jahresticket kauft, hat noch keinen Parkplatz sicher.
Die SPD unterstützt die Planungen der Hochbahn, am ZOB eine Station für Elektrobusse zu bauen. Der Stadtteilbeirat St. Georg will hier eine Grünfläche schaffen.
NAHVERKEHR Während in der Hafencity jetzt die U 4 verlängert wird, wird der Ton im Streit zwischen SPD-Senat und Oppositions-CDU über die U 5 oder doch eine Stadtbahn schärfer
Senat und Hochbahn wollen 30 Kilometer U-Bahn für 3,5 Milliarden Euro in den Hamburger Untergrund bohren. Der Zeitplan bleibt vage, die Finanzierung unklar.
BEWEGUNG Hamburgs Verkehrsverbund drückt die Zahl der Schwarzfahrer um die Hälfte und verspricht sich Großes von digitalen Tickets. In zwei Jahren soll die HVV-Card flächendeckend eingeführt werden
Sie fährt noch nicht, die Seilbahn für Musicalbesucher, die der Veranstalter Stage Entertainment und Hamburgs Touristiker sich so wünschen. Aber der Erfolg beim Unterschriftensammeln lässt sie näher rücken.
Die Hochbahn plant im Auftrag des Senats den Bau neuer Tunnellinien. Auf der Buslinie 109 sollen die emissionsfreien Antriebe der Zukunft getestet werden.