Staatsräte-Untersuchung in Bremen Der Hass der Senatorin Ein Untersuchungsausschuss in Bremen belebt alte Feindschaften unter Senatorinnen. Und er macht die Entlassung politischer Beamt*innen verdächtig. Von Lotta Drügemöller 18.9.2026
Regisseur über iranischen Exil-Film „Ein Kind kann zu einem Mörder heranwachsen“ Parviz Sayyad hat vor über 40 Jahren einen Film über die iranische Republik gedreht. Damals hoffte er noch, dass das Regime bald fallen würde. Interview von Wilfried Hippen 9.7.2026
Rot-Grün berät über Hamburger Haushalt An der Reiterstaffel sparen – oder besser im Sozialen? Die Sorgen sind groß: Aktuell berät Hamburgs rot-grüner Senat darüber, wofür im kommenden Doppelhaushalt Geld bereitsteht – und wo gespart werden muss. Von André Zuschlag 23.6.2026
Regelabfrage in Hamburg Rot-Grün beschließt neuen Radikalenerlass In Hamburg wollen SPD und Grüne am Mittwoch die Regelabfrage beim Verfassungsschutz beschließen. Ein historischer Fehler, finden Jusos und Grüne Jugend. Von Kaija Kutter 14.6.2026
Krankenhaus-Fusion in Hamburg Unfallklinik soll umziehen Das Bergedorfer Unfallkrankenhaus soll zum großen Teil aufs Gelände der Uniklinik Eppendorf wechseln. Linke fürchtet um Versorgung in Hamburgs Osten. Von Kaija Kutter 11.6.2026
Soll die Fußball-WM den USA entzogen werden? US-Präsident Trump droht politisch missliebigen Gastgeberstädten dreist mit WM-Entzug. Das wirft die Frage auf, ob das Turnier überhaupt in den USA stattfinden sollte Ausgabe vom 17.10.2025, Seite 28, leibesübungen Download (PDF)
Politik gegen queere Menschen in den USA „Ich finde diese Besessenheit wirklich obszön“ Anwalt Chase Strangio versucht, Trumps Macht durch Unterlassungsklagen einzudämmen. Sein Schwerpunkt: die Rechte von trans Menschen. Interview von Lukas Hermsmeier 2.8.2025
Chronik eines politischen Mordes In seiner Dokumentation „Das letzte Gefecht“ von 1985 beschreibt der Historiker Hannes Heer die Tötung des Aachener Bürgermeisters Franz Oppenhoff durch ein Killerkommando der Nazis in den letzten Kriegstagen Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 26.3.2025, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
taz wird „Ich erwarte nicht, dass Trump eine Diktatur errichtet“ Der taz Salon in Hamburg denkt über die Folgen der US-Wahl nach Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 12.11.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird „Alle fiebern auf ein paar wenige Minuten hin“ Angst vor der US-Wahl? Spannung lässt sich in Gemeinschaft besser aushalten: In Hamburg gibt es die größte Wahlparty Norddeutschlands Von Franka Ferlemann Ausgabe vom 4.11.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Sozialwissenschaftler über NS-Zeit „Es reichte, drei Mal beim Klauen erwischt zu werden“ Das Stigma der „Asozialen“ und „Berufsverbrecher“ aus der NS-Zeit überdauerte bis heute. Der Sozialwissenschaftler Frank Nonnenmacher kämpft dagegen. Interview von Lea De Gregorio 19.10.2024
das wird Ein politisches Leben, das verschwindet Das Lübecker Willy-Brandt-Haus widmet sich der antifaschistischen Widerstandskämpferin Gertrud Meyer und fragt, welchen Anteil sie an der Geschichte Willy Brandts hatte Von Frauke Hamann Ausgabe vom 30.9.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird Hamburgs Hafen in Seenot Mit mehr Tiefgang als die Elbe lotet der taz Salon aus, ob Hamburg dem Hafen zu viel Priorität einräumt Von Gernot Knödler Ausgabe vom 11.12.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird „Taliban dürfen nicht anerkannt werden“ Eine Demo in Kiel erinnert an europäische Mitverantwortung für die Situation in Afghanistan Ausgabe vom 15.8.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Kontextualisierung des Bismarck-Denkmals Eiserner Kanzler unantastbar Gastkommentar von Ulrich Hentschel Der Wettbewerb für einen zeitgemäßen Umgang mit Hamburgs Riesen-Bismarck-Denkmal ist gescheitert. Der Senat hatte unerfüllbare Bedingungen gestellt. 4.8.2023
taz wird „Feministische Weltgeschichte“ Was im Iran passiert: Gilda Sahebi kommt mit ihrem Buch „‚Unser Schwert ist Liebe‘“ in den taz Salon Von Alexander Diehl Ausgabe vom 30.5.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Meron Mendel liest in Hamburg Reden über „Über Israel reden“ Wenn Deutsche über Israel reden, tun sie das nicht immer kenntnisreich: Der Historiker und Pädagoge Meron Mendel ist zu Gast in Hamburg. Von Alexander Diehl 17.6.2023
das wird „Das Internet ist ein Ort, wo wirklich ungefiltert gesprochen werden kann“ In der Reihe Satzwechsel liest Anna Yeliz Schentke in Bremen aus ihrem polyphonen Roman „Kangal“ Von Josephine von der Haar Ausgabe vom 13.2.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird Musik macht Mullahs mürbe Diskussion über die Bedeutung der Musik für die iranische Revolution im Körber-Forum Hamburg Von Matthias Propach Ausgabe vom 16.1.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird „Utopien aufzeigen, Zuversicht spenden“ Kurator Andreas Beitin über Kunst als Mittel des politischen Protests – auch jetzt gerade im Iran Von Bettina Maria Brosowsky Ausgabe vom 30.11.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)