Die Alpin-Ski-Fahrerin Anna Schaffelhuber ist das deutsche Gesicht der Spiele von Sotschi. Sie steht für eine Professionalisierung im Behindertensport.
INKLUSION Rainer Schmidt ist Pfarrer, Buchautor, Goldmedaillengewinner im Tischtennis bei den Paralympischen Spielen, Moderator und Kabarettist. Er lebt ohne Unterarme und mit verkürztem Bein – und das, sagt er, sehr gut
Hochspringer Girisha Hosanagara hat Silber für das winzige indische Team gewonnen. Sein Satz soll den Parasport in seiner Heimat endlich zum Leben erwecken.
Beim Torball, dem Fußball für Blinde, muss es in der Halle leise sein, damit die Spieler den Ball hören können. Das ist gar nicht so leicht, wenn viel los ist.
PARALYMPICS Die blinde Annalisa Minetti läuft mit ihrem Begleiter Weltrekord und gewinnt doch nur Bronze. Wieder einmal wird heftig über die Regeln des Weltverbands diskutiert
Auch Sportler mit intellektuellen Einschränkungen sind in London dabei. Sie absolvierten viele Tests – ein Skandal wie im Jahr 2000 sollte vermieden werden.