Um Tech-Milliardäre zu hofieren, werfen Politiker:innen demokratische Grundsätze über Bord. Dabei braucht es gerade in der Wirtschaft Demokratie.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Tesla-Beschäftigten haben einen neuen Betriebsrat gewählt. Stärkste Liste wurde die IG Metall – zum Ärger von Gewerkschaftsfeind Elon Musk.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Tesla macht vor allem mit seinem Werk in Grünheide Schlagzeilen. Dort setzt der E-Autobauer seine Fahrzeuge zusammen. Wie klimafreundlich sind sie?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Brandanschlag auf Tesla war falsch. Noch viel dramatischer ist aber, wie Politik und Unternehmen Mitbestimmung und Umweltschutz missachten.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Essay
Umweltaktivisten protestieren mit Waldbesetzung gegen Ausbau des Autowerks in Grünheide
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
„Tesla stoppen“ organisiert gemeinsam mit dem Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ einen Waldspaziergang in Grünheide.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
65 Prozent der Anwohner:innen stimmten gegen die Erweiterung der Giga-Factory. Teslas Expansion könnte so zumindest verzögert werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Tesla will in Grünheide groß ausbauen, dafür werden gerade die Bürger befragt. Manche sehen im US-Autobauer eine Chance, andere fürchten um die Umwelt.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Ab Montag können Anwohner:innen über die Erweiterung des Fabrikgeländes abstimmen. Das Votum ist aber rechtlich nicht bindend.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Menschen, die von A nach B wollen, setzen sich auf die Mitfahrbank und warten. Mittlerweile gibt es davon bereits rund 1.000 auf dem Land.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Ausbaupläne des Autobauers für sein Werk in Grünheide stoßen bei Umweltschützern auf Widerstand. Sie sorgen sich um die Wasserversorgung der Region.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Mit drei Kindern und ohne PKW ist unsere Autorin in den Wald gezogen. Geht das – ein Leben auf dem Land ohne Auto?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Brandenburg erhofft sich von Tesla einen Wirtschafts- und Imageboom. Doch auch E-Autos sind Autos – und damit eine Technologie von gestern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Brandenburgs Landesregierung wird am heutigen Freitag mutmaßlich bekannt geben,dass der US-Elektroautobauer grünes Licht für seine Fabrik in Grünheide bekommt
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Umweltverbände kritisieren, dass Tesla wichtige Informationen bei der Auslegung des dritten Bauantrags geschwärzt hat.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der US-Elektroautobauer hatte zuletzt die langwierige Genehmigung seiner Autofabrik kritisiert. Nun sorgt er selbst für Verspätung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit Dienstag ruhen die Baumfällarbeiten an der Tesla-Baustelle in Brandenburg. Am Donnerstag beschließt das Oberverwaltungsgericht: Die Rodung geht nicht weiter.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Brandenburg speichert dauerhaft die Nummernschilder von Autos auf Straßen – von jedem. Ein Politiker der Piratenpartei klagt dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Überall etablieren sich neue Car-Sharing-Projekte. In Potsdam nutzt „StadtTeilAuto“private Bestände statt eigener Fuhrparks. Eine gute Idee ist das aber leider nicht immer
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Vor Kurzem ist unsere Autorin von Berlin in ein kleines Dorf umgezogen. Dort scheint es den Leuten nicht nur leichter zu fallen, ihr den Parkplatz frei zu halten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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