SCHWEDEN Vor zehn Jahren wurde der Fernbusverkehr liberalisiert. Das ging nicht, wie befürchtet, zulasten der Schiene, denn die Bahn hat ihre Angebote verbessert
Schwedische Studie enthüllt: Jeder zweite getestete Pkw mit maximal 120 Gramm Kohlendioxidausstoß hat ein „nicht akzeptables Sicherheitsniveau“. Vorwurf: Hersteller sparen an der falschen Stelle. Experte verlangt im taz-Interview mehr Druck der Politik SEITE 4
Die Autohersteller brauchen bei der Einführung von Ökoautos die Unterstützung der Politik. Oder die ringt sich endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durch.
Schweden will Alkoholschlösser in Autos zur Pflicht machen, weil diese zum klaren Kopf am Steuer zwingen. Dazu braucht es aber die EU. Die Tests sind erfolgreich
Die schwedische Hauptstadt will die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten und führt Mautsystem auf Probe ein. Über die Fortsetzung entscheidet dann die Bevölkerung
Tests mit so genannten Umwelttaxis in Schweden zeigen, dass die normale Motortechnik mit Rapsöl schlecht klarkommt. Studien lassen vermuten, dass es auch mit der Ökobilanz des vermeintlich umweltfreundlichen Treibstoffs nicht weit her ist