Der deutsche Autobauer steht unter Druck. Es gibt neue Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen gegen die chinesischen Partner.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Chinesische Autohersteller bringen erste Modelle mit Natrium-Ionen-Akkus auf den Markt. Die Technik hat viele Vorteile im Vergleich zur Lithium-Variante, aber einen Nachteil
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Eine Untersuchung sollte klären, ob VW in China von Zwangsarbeit der Uiguren profitiert. Doch nun steht die Untersuchung in der Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die chinesischen Autobauer schicken sich an, den europäischen Elektroautomarkt zu übernehmen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Auf dem chinesischen E-Auto-Markt überholen heimische Hersteller die deutschen. VW bleibt locker. Zumindest auf der Automesse in Shanghai.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VW gilt hierzulande als weit vorn in Sachen E-Mobilität. Vorstöße aus USA und China setzen den Autobauer aber stark unter Druck, sagt Experte Stefan Bratzel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Früher galt deutsche Ingenieurskunst auf dem chinesischen Automarkt als unschlagbar. Mit der Wende zur E-Mobilität ändert sich das.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Tesla-Konkurrent Nio aus China bietet sein Geschäftsmodell bald auch in Deutschland an. E-Autofahrer können Batterien tauschen statt laden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
China fördert selbständig agierende Fahrzeuge mit Geld und flexiblen Gesetzen. Eigene Unternehmen sollen die Konkurrenz aus den USA überholen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
CSU-Chef Söder fordert mit großer Geste ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035. Dabei wird über BMW und Co längst in China entschieden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen machte nach der Abgasaffäre trotz milliardenschwerer Ausgaben kaum Verluste. Denn in China liefen die Geschäfte gut.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die deutschen Autobauer haben bei der Verkehrswende bislang geschlafen. Aber ihre Vorteile können sie immer noch nutzen – und sogar ausbauen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bei der Autoschau in Schanghai setzen auch die deutschen Autohersteller auf E-Mobilität. Ihre Offensive kommt jedoch spät. China kürzt die Förderung bereits
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das chinesische Start-up Byton spuckt mit seinem K-Byte große Töne. Wächst da ein ernsthafter Konkurrent des US-Unternehmens heran?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Regierung will Elektromobilität massiv ausbauen – per Gesetz
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
MOBIL Nach Protest der internationalen Autolobby: Jetzt soll es ein Jahr später ernst werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
E-Roller Auch in China kommt das E-Auto nicht recht voran. Ganz anders sieht es beim motorisierten Zweiradverkehr aus
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
China ist für die Autobranche der größte Markt. Doch die Regierungspläne für mehr Elektroautos sorgen für Widerstand.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ab 2018 soll jedes vierte verkaufte Auto in China einen Elektromotor haben. Deutsche Unternehmen fühlen sich unter Druck gesetzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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