Barrierefreiheit in Griechenland Unsichtbare Barrieren 2004 investierte Athen Milliarden in die Olympischen Spiele und Barrierefreiheit. Doch noch immer ist die Stadt ein Hindernisparcours. Von Ferry Batzoglou 19.9.2025
Roman über Olympia in der Antike Epos mit schönen Schlenkern Kolumne Olympyada-yada-yada von Markus Völker Die Olympischen Spiele im antiken Griechenland werden im historischen Roman „Tod in Olympia“ von Robert Gordian lebendig, riech- und fühlbar. 19.1.2024
Olympisches Feuer entzündet Brandspur bis Peking Im antiken Olympia ist das olympisches Feuer für die Winterspiele 2022 in China entzündet worden. Bei der Zeremonie kam es zu Protesten. Von Martin Krauss 18.10.2021
Publikum bei Sportveranstaltungen Elite und Pöbel Mit dem modernen Sport kamen auch die Zuschauer in die Arenen. Wie Sport zum Massenphänomen wurde und welche Probleme damit aufgekommen sind. Von Martin Krauss 21.7.2021
Der mythische Lauf Vor 125 Jahren fand der erste Olympia-Marathon statt. Darüber wurde viel geschrieben. Fast vergessen ist der erste Frauen-Marathon, einen Tag später Von Martin Krauss Ausgabe vom 12.4.2021, Seite 19, leibesübungen Download (PDF)
Griechischer Sport vor Rio Rudern gegen die Verhältnisse Marode Sportstätten, gestrichene Förderung, fehlende Jugend. Der Sport in Griechenland kämpft mit vielen Widrigkeiten. Von Torsten Haselbauer und Kostas Kalfopoulos 1.8.2016
Berliner Ausstellung „Mythos Olympia“ Wo der Geist herkommt Die Berliner Ausstellung „Mythos Olympia“ im Martin-Gropius-Bau erzählt die alte Geschichte Olympias. Damit erweckt sie Vertrauen in Griechenland. Von Andreas Hartmann 3.9.2012
Griechenlands umstrittene Sprinterin Rotes Tuch für das IOC Sie hat vermutlich einen Unfall fingiert, um nicht das Dopings überführt zu werden. Sie hat ihren Zenit längst überschritten. Trotzdem will Sprinterin Thanou unbedingt nach Peking. Von Ferry Batzoglou 4.8.2008
Griechenland Olympia macht sich fit für Olympia Die Waldbrände sind gelöscht, der Wiederaufbau beginnt. Erstes Objekt ist der Berg Kronos. Von hier soll in sieben Monaten das olympische Feuer nach Peking gebracht werden. Von Johannes Gernert 3.9.2007
Eine Schleife als Trost Erbittert hatte der Vielseitigkeitsreiter Hinrich Romeike in Athen um die aberkannte Team-Goldmedaille gekämpft. Inzwischen hat er das gute Stück abgeschickt und blickt gelassen zurück Von ERIK EGGERS Ausgabe vom 30.12.2004, Seite 15, Sport Download (PDF)
Zurück ins Wüstenhafte Postolympia 2004 verbarrikadiert sich: ein trauriger Besuch vier Monate nach den Spielen auf dem Athener Olympiagelände. Was Griechenland bleibt vom großen Fest, ist ein großer Berg Schulden Von BERND MÜLLENDER Ausgabe vom 28.12.2004, Seite 15, Sport Download (PDF)
das uringelbe gold des iren von RALF SOTSCHECK Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 8.11.2004, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
Urin unterwegs Die Iren und das Doping: Olympische Pferdepisse wird vor dem Test gestohlen Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 3.11.2004, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
whiskey und beruhigungsmittel von RALF SOTSCHECK Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 1.11.2004, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
„Die Zuschauer sollen sich mit mir wohl fühlen“ Eigentlich war Christa Haas schon immer eine besondere Sportreporterin. Doch erst seit den Olympischen Spielen kennt sie jeder – als Gesicht des ZDF. Kennt man sie wirklich? Von SUSANNE LANG / PETER UNFRIED Ausgabe vom 27.9.2004, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Der Fahrradflüsterer Qaher Hazrat hat vor acht Jahren bei einer Minenexplosion in Kabul beide Unterschenkel verloren – heute arbeitet er als Fahrradkurier und will Gold im Straßenradrennen bei den Paralympics gewinnen Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 27.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Permanenter Konfrontationskurs Bei den Paralympischen Spielen in Athen 2004 spielt die deutschen Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft nur eine Außenseiterrolle. Für die Spieler um den Frechener Bernd Janssen geht es vor allem um den Spaß am harten Spiel Von LUCIA LENZEN Ausgabe vom 27.9.2004, Seite 03, Sport Download (PDF)
Leben an der Grube Paralympics-Starter Wojtek Czyc gilt als Favorit im Weitsprung – sein Trainer ist ein alter Bekannter Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 25.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Der unfreiwillige Star Patrick Anderson ist der beste Rollstuhl-Basketballer der Welt. Bei den Paralympics in Athen will er mit Kanada Gold verteidigen, ansonsten spielt er beim RSV Lahn-Dill in der hessischen Provinz Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 23.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)