Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Depeche Mode der Geo-Unterricht

Peinlicher Auftritt für Depeche Mode in Südamerika - trotz bekannt guter Musik und einem begeisterten Publikum. Denn Dave Gahan bedankte sich einfach mal beim falschen Volk.

Ausländische Musiker wissen bei Auftritten in Peru offenbar manchmal nicht, wo sie gerade das Konzert geben. Zum wiederholten Male bedankte sich ein Popstar am Dienstag beim falschen Land. Diesmal war es Dave Gahan von der englischen Band Depeche Mode. "Vielen Dank, Chile", rief Gahan den 30.000 jubelnden Fans zu. Die meisten bemerkten den Fehler nicht, doch ein Video des Konzertes wurde auf bei YouTube im Internet veröffentlicht.

Die Verwechslung ist besonders peinlich, weil die Nachbarländer aus historischer Sicht Feinde sind. Die Fehde reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Gahan ist mit seinem Fehler aber nicht allein. Im Jahr 2004 rief eine Musikerin der mexikanischen Band RBD dem Publikum zu: "Lang lebe Chile!" Kurz darauf entschuldigte sie sich. Ein Jahr zuvor wandte sich Alanis Morissette mit den Worten "Danke, Brasilien" an ihr Publikum. (Quelle: AP)