Laibach machen eine martialische Musik. Aus Prinzip. Ob sie sich in Kriegszeiten anders anhört? Im Berliner Hebbel-Theater konnte man das prüfen.
ca. 100 Zeilen / 2976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
„Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ein temporeiches Vater-Sohn-Drama. Das Theater zeigt sich dabei als faszinierende Wunschmaschine.
ca. 111 Zeilen / 3315 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Leos Carax hat ein Musical der Pop-Band Sparks verfilmt. „Annette“ ist ein furioser und albtraumhafter Trip.
ca. 255 Zeilen / 7629 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Steven Spielbergs Remake des Musicals „West Side Story“ ist ein rasantes Meisterwerk. Kulturpessimismus trifft darin auf optische Opulenz.
ca. 253 Zeilen / 7568 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Disney-Stoff von der Liebe zweier Schwestern kommt beim Publikum gut an. Die Frage ist nur: warum?
ca. 235 Zeilen / 7032 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Privatisierungsprozesse nach der Wende als Game-Theater; Rita Mazza und Anne Zander performativen zur aktiven Verdrängung der Gebärdensprache 1880.
ca. 105 Zeilen / 3126 Zeichen
Typ: Kolumne
The Burning Hell ist mit tollem Support an zwei Abenden im Marie Antoinette zu Gast. Im HAU feiert das Singspiel „Planet Egalia“ Premiere.
ca. 117 Zeilen / 3483 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit „The Black Rider“ haben Tom Waits und William S. Burroughs den „Freischütz“ modernisiert – und sind nun selbst arg in die Jahre gekommen.
ca. 131 Zeilen / 3905 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musical „Slippery Slope“ im Berliner Maxim Gorki zeigt: Theater macht Spaß. Auch wenn unsicher bleibt, wie viel Ernst in der Sache steckt.
ca. 135 Zeilen / 4041 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen beendet die Coronapause mit Tromas „Toxic Avenger“. Egal, ob's gut wird: Mit Schleim anzufangen, war schon mal richtig.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für Dennis Weissert ist Musicaldarsteller mehr als nur ein Beruf. Dass er in der Coronapandemie kaum arbeiten kann, belastet ihn.
ca. 265 Zeilen / 7935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Vorhang auf für ein lesbisches Coming-out: Das hemmungslos dem Kitsch frönende Musical „The Prom“ erzählt vom Kampf gegen Homophobie.
ca. 125 Zeilen / 3746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Rote Armee Fraktion bekommt zum 50. Jahrestag der Gründung der RAF im Jahr 1970 ein musikalisches „Terroristical“.
ca. 182 Zeilen / 5440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Zwei Mitarbeiter der Firma Mehr-BB Entertainment sind auf Wanderschaft, um auf das Corona-Desaster in der Kulturbranche aufmerksam zu machen.
ca. 172 Zeilen / 5145 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Mit Texten von Heiner Müller performten Laibach im HAU. „Wir sind das Volk“ wurde großartig inszeniert von Anja Quickert.
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Musiktheaterprojekt „Wir sind das Volk – ein Musical“ gehen die Fanfarenrocker Laibach mit den Worten von Heiner Müller in Berlin auf die Bühne.
ca. 137 Zeilen / 4104 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Brady Corbet gelingt mit „Vox Lux“ ein böses Porträt der modernen USA. Natalie Portman begeistert mit ihrer Darstellung als zerrissener Popstar.
ca. 191 Zeilen / 5710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Grund zum Feiern: Vor 150 Jahren wurde Will Marion Cook geboren. Er war Antirassist und Mitgründer afroamerikanischer Musikkultur.
ca. 299 Zeilen / 8941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„König der Möwen“ ist das irre komische Musical von Andreas Dorau und Gereon Klug. Es wirft ein Schlaglicht auf die hanseatische Indie-Identität.
ca. 147 Zeilen / 4403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lukas Nimscheck ist Sänger bei der Kinderband Deine Freunde. Hier verrät er, wie ironiefähig Kinder sind und warum er nicht mehr als Moderator arbeiten möchte.
ca. 314 Zeilen / 9398 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.