Der Senat übt sein Vorkaufsrecht für den Bahnhof Altona aus. Damit will er erreichen, dass er den Städtebau nach Verlegung des Bahnhofs steuern kann.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Ein Verkehrsgutachten verneint den Bedarf für den geplanten Ostsee-Tunnel. Bundesregierung räumt erstmals Kostensteigerung ein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Schleswig-Holstein fahren auf den meisten Strecken noch Dieselloks. Mit Oberleitungen würde weniger CO2 ausgestoßen, doch der Neubau ist teuer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der deutsch-polnische Bahngipfel stellt nach langen Verhandlungen die Weichen für eine Verbesserung des Zugverkehrs nach Stettin, Warschau und Breslau.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Busfirma Flixbus steigt in den deutschen Bahnverkehr ein. Am 24. März soll der erste Zug rollen. Allerdings vorerst nur innerhalb Deutschlands.
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Typ: Bericht
Die Schnellstrecke Berlin–München ist fertig. Doch für unseren Autor sind die knappen vier Stunden, die man nun brauchen wird, keine Revolution.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Seit Jahresbeginn dürfen sogenannte Gigaliner auf deutschen Straßen fahren. Bahn- und Umweltverbände protestieren dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrsminister Alexander Dobrindt plant ein bundesweit einheitliches E-Ticket für den ÖPNV. Philipp Kosok erklärt, was davon zu halten ist.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Am Wochenende vollzieht die Deutsche Bahn ihren Fahrplanwechsel. Das bedeutet auch: höhere Preise. Karl-Peter Naumann von „Pro Bahn“ hat nichts dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Auf der Strecke von Berlin nach Basel gibt es unsanft wackelnde Betten sowie laute Zwischentüren, die alle Gespräche durchlassen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nur noch vier Stunden soll ab Ende 2017 die Bahnfahrt zwischen München und Berlin dauern. Für Karl-Peter Neumann nicht nur ein Grund zum Feiern.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Die Bürgerinitiative Prellbock möchte den Umzug des Altonaer Bahnhofs zum Diebsteich verhindern. Sie fürchtet, dass die Leute dann aufs Auto umsteigen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Schlechte Zahlen von der Bahn. Immerhin: Auf Reisende warten Schnäppchenpreise, andere Versprechen wie WLAN im Zug bleiben uneingelöst.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Studie zeigt jetzt: Ein integrierter Taktfahrplan im deutschen Bahnverkehr ist machbar. Allerdings frühestens im Jahr 2030.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Müssen nach dem vereitelten Angriff auf einen Thalys-Zug mehr Kontrollen her? Die gibt es jetzt schon – aber nicht einheitlich.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Im Hamburger Hauptbahnhof quetschen sich täglich Menschenmassen. Der Fahrgastverband fordert neue Ausgänge und die Öffnung des alten Südsteg-Tunnels.
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Typ: Bericht
Ab 2020 dürfen in Deutschland nur noch Güterwaggons mit modernen Bremsen fahren, kündigt Minister Dobrindt an. Ein anderes Versprechen wackelt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der InterConnex, der Leipzig mit Rostock verbindet, wird eingestellt. Sein privater Betreiber kann im Preiskampf mit der Konkurrenz nicht bestehen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahnstrecke zwischen Fehmarn und Lübeck soll ins Binnenland verlegt werden. Das verschont die Ostseebäder von Lärm - und erschwert die Anreise.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Brüssel will den Schienenverkehr in Europa liberalisieren, und nebenbei das Streikrecht der Bahnbeschäftigten schleifen. Herhalten muss dafür der Kunde.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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