Felix Rothenhäusler neues Stück hat eine Maschine geschrieben. Eine gute Idee, über die „Verfall. Ein Picknick im Grünen“ aber nicht weit hinauskommt.
ca. 163 Zeilen / 4880 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Theater Bremen hat Alize Zandwijk triste Szenen zu Bachs Matthäuspassion entwickelt. Die Produktion „Erbarmen“ gleitet leider in Kitsch ab.
ca. 85 Zeilen / 2537 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Beklemmendes Porträt einer kaputten Gesellschaft: Elsa-Sophie Jach inszeniert am Theater Bremen Ottessa Mosfeghs Roman „Eileen“
ca. 192 Zeilen / 5743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ferdaouss Adda ist Referentin für interkulturelle Öffnung am Theater Bremen. Der taz erklärt sie, wozu eine solche Stelle gut ist.
ca. 158 Zeilen / 4718 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als Technicolor-Schauspiel hat Pınar Karabulut in Bremen ihre Fassung von Frank Wedekinds „Franziska“ inszeniert: Laut, krawallig und freiheitsgierig.
ca. 166 Zeilen / 4973 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mezzosopranistin Hasti Molavian erzählt am Theater Bremen ihre Kindheit im Iran. Dafür nutzt sie Georges Bizets unverwüstliche Oper.
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was haben Menschen davon, Rache zu üben? Regisseur Akın Emanuel Şipal über starke Emotionen und sein Stück „Mutter Vater Land“ am Bremer Theater.
ca. 81 Zeilen / 2412 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Bremer Freimarkt eröffnet nach Corona fast ohne Einschränkungen. Es gibt unterschiedliche Reaktionen auf die durchgeregelte Entregelung der Kirmes.
ca. 101 Zeilen / 3008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Am Theater Bremen wurde Akın Emanuel Şipals neues Stück uraufgeführt. „Mutter Vater Land“ ist eine gesättigte Autofiktion von großer Poesie.
ca. 155 Zeilen / 4625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Gioacchino Rossinis „L'Italiana in Algeri“ kehrt das Theater Bremen ins Leben zurück: Lustig temporeich und luftig open air.
ca. 117 Zeilen / 3488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Open Air die Stadtgesellschaft einladen: Bremens Theater-Intendant Michael Börgerding über das Bühnenleben nach der Pandemie.
ca. 182 Zeilen / 5459 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Das Theater Bremen macht trotz ruhenden Betriebs auf den Tag gegen Gewalt gegen Frauen aufmerksam: mit einer Soundinstallation im öffentlichen Raum.
ca. 244 Zeilen / 7318 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Zentrum von Akın Şipals „Mutter Vater Land“ steht eine Fernbeziehung zwischen Wanne-Eickel und Istanbul. Am 17. Juni feiert das Werk Premiere.
ca. 276 Zeilen / 8270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Studie zeichnet ein fragiles Bild der Bremer Kulturwirtschaft. Seit Corona leben viele Künstler*innen und Journalist*innen von Hilfsgeldern.
ca. 188 Zeilen / 5617 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Gute Zahlen, künstlerisch eher mittel hinter Hamburg und Hannover und seit Monaten im Lockdown: Die Spielzeit des Bremer Theaters ist vorbei.
ca. 167 Zeilen / 4983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
„Postwest“ heißt ein Festival der Volksbühne Berlin. Wegen Corona musste es den Austausch mit südosteuropäischen Ländern ins Netz verlegen.
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Prunk & Plaste“ nennt sich ein neues Kollektiv für crossmediales „Isolationstheater“. Die Arbeit „Bilder des Dorian Gray“ hat heute Online-Premiere.
ca. 212 Zeilen / 6356 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Große Intendanten-Rochade zwischen den Theatern des Nordens: In Osnabrück, Schwerin und Bremerhaven kommen und gehen die Chefs.
ca. 245 Zeilen / 7331 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erst gab es nur Social-Media-Formate, mittlerweile werden ganze Stücke online gezeigt oder virtuelle Führungen durch die Häuser angeboten.
ca. 220 Zeilen / 6576 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „3 nach 9“-Moderatorin will nicht durch den Semperopernball des Bremer Ex-Theaterintendanten und Diktatorenfreunds Hans Joachim Frey führen.
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.