Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.07.2024 , 09:11 Uhr
Alles gute Punkte! Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass ein Motor und alles, was dazugehört, die Wartung im eigenen Keller nicht unbedingt vereinfacht. Apropos Keller, ich schleppe mein Rad da jeden Tag hoch und runter, da würde der Motor mich auch stören.
E-Bikes sind was tolles, ich will trotzdem keins.
zum Beitrag14.06.2024 , 17:50 Uhr
Begründen wäre vielleicht ein besseres Wort gewesen.
Die Produktion von Tierprodukten verursacht Tierleid und ist umweltschädlich. Beides würden die meisten Menschen ja erst mal als negativ ansehen und deshalb nach rationalen Gründen suchen, um den Kauf von Tierprodukten trotzdem mit dem eigenen Wertekompass in Einklang zu bringen.
zum Beitrag14.06.2024 , 09:46 Uhr
Doch, als Veganer bitte unbedingt B12 einnehmen, das kann auf Dauer sonst wirklich unangenehme und dauerhafte Auswirkungen haben und es kommt natürlicherweise in nicht-tierischen Produkten nicht annähernd ausreichend vor.
zum Beitrag13.06.2024 , 23:44 Uhr
Die DGE hat doch nicht vorgeschrieben, dass ab jetzt jede*r vegan leben soll. Was ist denn an der faktischen Feststellung, dass eine gut geplante vegane Ernährung gesund und umweltfreundlich ist, eine schwarz-weiß-Zeichnung?
Oder ist es vielleicht nur doof, dass einem die Entschuldigungen ausgehen, Tierprodukte zu kaufen?
zum Beitrag22.01.2023 , 11:45 Uhr
Nur weil man das Mindestalter für die Wahlen runter setzen möchte, ist es nicht automatisch Rosinenpickerei für irgendeinen komplett anderen Umstand das Mindestalter zu erhöhen. Zumindest nicht mehr, als wir es bereits heute für zig und zig Sachen tun: de.m.wikipedia.org...im_deutschen_Recht
zum Beitrag08.12.2022 , 15:49 Uhr
„ Es wurde dazu aufgerufen zurückzumelden, ob die Nachricht ankam oder nicht.“
Echt? Wo und wie? Hatte auch eine CB-Meldung aber ich hätte jetzt null Ahnung wem ich das wie sagen soll.
zum Beitrag05.12.2022 , 21:45 Uhr
Weshalb ja auch nicht ausschließlich auf dieses System gesetzt wird. Es ist ja aber ein Standard der m.W. grundsätzlich sehr gut geeignet für den Anwendungsfall ist, macht es da nicht Sinn, darauf zu setzen wie auch andere Länder? Der Anteil der unterstützenden Geräte wird ja voraussichtlich steigen.
zum Beitrag21.11.2022 , 11:50 Uhr
Kinder bekommen Muttermilch. Ausgewogene Ernährung ist wichtig, Kuhmilch muss davon kein Bestandteil sein, sie enthält keine magischen Nährstoffe die es sonst nirgends gibt.
zum Beitrag06.07.2022 , 10:17 Uhr
Wird aber an mehreren Stellen im Text erwähnt.
zum Beitrag29.06.2022 , 22:00 Uhr
Stimmt, an Musik hatte ich gar nicht so sehr gedacht, da wiederholt man die Medien natürlich für gewöhnlich recht oft, so dass sich der Download echt lohnt. An dem anderen Kommentar ist bestimmt auch was dran, aber das hier kommt mir gewichtiger vor.
zum Beitrag28.06.2022 , 21:13 Uhr
"Download statt Streaming" würde ich gerne verstehen. Streaming ist ja eigentlich auch nur ein Just-in-time-Download des Mediums. Übersehe ich hier was?
zum Beitrag21.06.2022 , 17:31 Uhr
Schau doch mal hier, wie es so aussieht mit den Emissionen gewöhnlicher Tierprodukte ggü. pflanzlichen. Der Transport spielt dabei nur eine sehr kleine Rolle.
ourworldindata.org...ce-vs-eating-local
Da müsste meine kleine Pulle b12-supplement (50g) die für mehr als 4 Jahre reicht schon richtig rein hauen damit das vergleichbar wird, halte ich für wirklich unwahrscheinlich.
zum Beitrag29.05.2022 , 09:13 Uhr
Steht ja auch in Punkt 8, Subventionen müssen ja nichts grundsätzlich böses sein, wenn sie den Dinge fördern die wir als Gesellschaft wollen.
zum Beitrag16.05.2022 , 08:54 Uhr
Finde ich grundsätzlich einen wichtigen Einwand, könnte sich durch ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen vielleicht entschärfen.
zum Beitrag18.04.2022 , 17:06 Uhr
Um Faktor 1000 verrechnet, 120.000 / 80.000.000 = 0,0015 km2 pro Nase, das sind aber nicht 1,5m2 sondern 1000m*1000m*0,0015=1500m2
zum Beitrag12.02.2022 , 23:36 Uhr
Naja, also aus irgendeinem Grund hast du das Argument "in der Natur gibt es immer Tierleid" ja gebracht, warum denn dann, wenn nicht um zu begründen, dass es OK ist das selber auch zu tun?
"Bleibt doch jedem selbst überlassen welches Lebewesen er töten will.", ernsthaft? In dem Satz siehst du kein Problem? OK...
Wir sind alle für das Ableben von Lebewesen verantwortlich, können aber halt wirklich viel am Ausmaß ändern, das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn das für dich nur "moralisches habe" ist weiß ich auch nicht, ich glaube wir müssen nicht mehr weiter reden.
zum Beitrag11.02.2022 , 19:39 Uhr
Das Gegenargument hast du ja schon selber gebracht, brauche ich dann nicht mehr. Das Argument läuft ja sonst im Grunde auch darauf hinaus, dass die Verursachung von Leid sich dadurch entschuldigen/begründen lassen soll, dass es woanders auch noch Leid gibt, das macht für mich keinen Sinn, sorry.
Das mit den Pflanzen weiß ich, trotzdem dürfte es wohl Konsens sein, das Pflanzen kein zu uns vergleichbares Schmerzempfinden haben. Und wie gesagt, selbst wenn dem so wäre benötigt eine pflanzenbasierte Ernährung die kleinere Menge an Pflanzen.
zum Beitrag10.02.2022 , 13:36 Uhr
Je nachdem wie moralisch relativistisch man unterwegs ist, ist natürlich alles Einstellungssache. Fakt ist, dass die Nutztierhaltung Leid verursacht und für uns in Industrieländern mindestens fast vollständig unnötig ist.
"Fakt ist jedoch, das für unsere Ernährung andere Lebewesen, egal ob Tier oder Pflanzen, sterben müssen", das stimmt. Ich weiß nicht ob sie die Leidensfähigkeit von Tieren und Pflanzen auf eine ähnliche Stufe stellen wollen, falls ja sollte dazu vielleicht noch gesagt werden, dass für tierische Lebensmittel mehr Pflanzen "sterben" müssen (und dazu dann halt noch das Tier), als für pflanzliche. Ist vielleicht kontraintuitiv aber die Tiere ernähren sich ja nicht von Luft und Sonne.
zum Beitrag09.02.2022 , 12:07 Uhr
Eine gängige Definition von Veganismus beginnt mit
"Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; [...]"
Natürlich ist "soweit wie praktisch durchführbar" auch Auslegungssache. Für die meisten Menschen in Industrienationen, die sich nicht völlig aus der Gesellschaft auskoppeln möchten, ist es möglich, auf den Verzehr tierischer Produkte und den Kauf vieler Produkte (Kleidung etc.) zu verzichten, für die es tierfreie Alternativen gibt. Auf jegliche Hardware und Elektrizität zu verzichten stellt sich da schwieriger dar.
Woher diese Häme gegenüber Veganern in dem Beitrag kommt (ich weiß dass das nicht du geschrieben hast, sondern nur zitiert) verstehe ich nicht. Wenn man solchen Argumentationen konsequent folgt darf ja niemand mehr Missstände beklagen, der nicht 100% "einwandfrei" lebt, oder? Mir kommt es nicht so vor, dass die Person wirklich ein Interesse daran hat irgendetwas zu verbessern, sondern eher daran Leuten die Missstände benennen die ihnen unbequem sind ans Bein zu pinkeln.
zum Beitrag22.01.2022 , 08:23 Uhr
Das Zitat von Frau Merkel finde ich so wie du das zitiert hat nicht genau wieder, aber wenn du dich auf das berühmte "wir schaffen das" beziehst, dann war das nach der Gründung der noAfD.
zum Beitrag08.01.2022 , 16:59 Uhr
Ich weiß wohl, dass es ganz viele tolle Gerichte gibt, die ohne Fleischersatzprodukte auskommen, ich koche sie selbst sehr gerne. Trotzdem nervt mich dieses Scheinargument.
Ist ja toll dass du keine Lust auf fleischähnliches Essen hattest, macht das Argument halt nicht sinnvoller. Ich versuch's noch mal: vielen Veganern geht es doch einfach nur darum unnötiges Tierleid zu vermeiden und nicht darum, dass sie den Geschmack einer Bratwurst eklig finden, ergo gibt es einfach überhaupt keinen Widerspruch wenn die sich eine vegane Bratwurst reinpfeifen und auch keinen Anlass, solchen Leuten vorzuwerfen potentielle "Mode-Veganer" zu sein.
zum Beitrag07.01.2022 , 19:35 Uhr
"Warum switcht ein sendungs- und ernährungsbewusster Mensch von der carnivoren Ernährung um zur veganen, wenn er dann doch einen Jieper auf Wurst hat, also das Surrogat?"
Puh, also solche Fragen erwarte ich eigentlich in den Nutzerkommentaren auf bild.de oder so.
Aber um das trotzdem mal zu beantworten: weil viele Menschen sich nicht primär aus Gesundheits- oder Geschmacksgründen vegan ernähren, sondern weil ihnen Tierwohl am Herzen liegt. Warum sollte man dann keine vegane Bratwurst essen wollen? Der vermeintliche Widerspruch ist keiner.
zum Beitrag29.12.2021 , 08:37 Uhr
"während Tierfutter auf Grünland wächst."
Das ist so pauschal nicht richtig bzw. mindestens irreführend, Tierfutter wird zu großen Teilen auch auf Ackerflächen angebaut.
zum Beitrag26.12.2021 , 23:07 Uhr
Es ist beschämend, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
zum Beitrag17.12.2021 , 19:34 Uhr
"In dem Artikel wird die Aussage von 5000 Toten nicht widerlegt.", doch, es steht im Artikel, dass bei unter 4000 Toten eine zeitliche Nähe zwischen Tod und Impfung lag.
zum Beitrag05.11.2021 , 22:22 Uhr
Die Mindestanforderungen für Tierhaltung zu erhöhen würde ich begrüßen, allerdings sehr ich nicht ein dass dafür die Gemeinschaft blechen soll, von mir aus können morgen alle Ställe zumachen. Die höheren Preise bitte an die Verbraucher weitergeben.
zum Beitrag05.11.2021 , 06:42 Uhr
Haben ja nun schon mehrere Leute hier geschrieben, aber ich möchte auch sagen, dass mir das sehr unangenehm aufgefallen ist.
zum Beitrag25.10.2021 , 08:37 Uhr
Mein Gerede entspricht aber den Tatsachen, dass der Aktienmarkt über die Jahrzehnte nach oben gegangen ist ist doch keine Meinung und dafür muss man auch keine Erfahrung machen. Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich damit nicht die Finger verbrennen kann.
zum Beitrag25.10.2021 , 08:31 Uhr
Guter Hinweis. Ich habe die konkrete Stelle nicht im Kopf, kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass in der Gegend so gut wie jede Einbahnstraße für Radfahrer:innen in beide Richtungen freigegeben ist.
zum Beitrag23.10.2021 , 09:31 Uhr
Der gesamte Aktienmarkt ist aber gestiegen, nicht gesunken, und tut das seit Jahrzehnten, man sollte den risikoreichen Teil einer persönlichen Anlage idealerweise nicht zu großen Teilen in ein einzelnes Unternehmen stecken. Übrigens erst recht nicht in das, in welchem man arbeitet, geht es pleite sind direkt Einkommen UND Ersparnis weg.
zum Beitrag23.10.2021 , 09:27 Uhr
Ist das so? Man kann doch maximal zwei Rentenpunkte im Jahr sammeln wenn ich das nicht falsch im Kopf habe. Menschen die in dieser Größenordnung verdienen bekommen also evtl. gar nicht mehr Rentenpunkte (vorher und nachher 2 / Jahr) und damit später auch nicht mehr Rente.
zum Beitrag21.10.2021 , 20:08 Uhr
Kleiner Faktencheck am Rande: 100 Millionen Won sind definitiv nicht 33 Millionen €, die Umrechnung ist in der Größenordnung 1000:1 Won:€ (also nur so um ein Bauchgefühl zu haben).
100 Millionen Won gibt es in der Serie glaube ich pro Teilnehmer.
zum Beitrag11.10.2021 , 20:46 Uhr
Ich wünsche mir auch einen besseren ÖPNV, Grüßen als Praxis-Tipp bei ähnlichen Strecken für Autoverweigerer (wie mich): mit dem Fahrrad wäre es von Buxtehude aus eine gute Stunde Fahrt gewesen 😀
zum Beitrag06.10.2021 , 07:19 Uhr
Du meinst wahrscheinlich die Doku läuft ab? Ist nicht so, nur der Trailer hat das Verfallsdatum, hat mich auch kurz verwirrt.
zum Beitrag25.09.2021 , 20:55 Uhr
Unsicherheit über mittel- und langfristige Folgen, bzw. auch bereits erwiesenermaßen kein geringes Risiko dafür hat man doch aber erst recht mit einer COVID-19-Erkrankung. Vor diesem Hintergrund kann ich diese Risikoabwägung wirklich nicht nachvollziehen. Zum Spaß hätte ich mich auch nicht impfen lassen.
zum Beitrag