Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
16.12.2024 , 15:08 Uhr
Ich bin begeistert von den Artikeln von Michaela Dudley, wie sie die Themen auf den Punkt bringt.
zum Beitrag05.12.2024 , 13:15 Uhr
Es handelt sich weder um einen Völkermord, noch ist Deutschland daran mitschuldig. Die Schuld liegt einzig und allein bei der Terrororganisation Hamas und der sie unterstützenden Staaten wie Qatar und Iran. Wer Mord, Folter, Vergewaltigung und Geiselnahme bejubelt, darf sich nicht beklagen, wenn die Konsequenzen hart ausfallen. Solange noch eine Geisel gefangen ist und weiterhin Raketen auf Israel fliegen, hat Israel jedes Recht, sich zu verteidigen.
zum Beitrag12.11.2024 , 14:22 Uhr
Vielleicht kommt Ferat Kocak durch den Prozess mal zu der Einsicht, dass er mit seinen eigenen vollmundigen und nicht immer korrekten Behauptungen (um es freundlich zu sagen), die er gern raushaut, etwas vorsichtiger wird.
zum Beitrag09.10.2024 , 12:44 Uhr
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass sie für die Wahl 2025 nicht mehr nominiert wurde. So etwas kommt vor, wenn man öfter gegen die Fraktion stimmt.
zum Beitrag04.10.2024 , 16:16 Uhr
Mein Mitleid hält sich in argen Grenzen, seit letztens bei der Bekanntgabe des iranischen Raketenbeschusses auf Israel mal wieder Freudengesänge ausbrachen. Die sind Antisemiten, damit muss man sie nicht in Verbindung bringen, das erledigen sie schon selbst.
zum Beitrag15.09.2024 , 16:07 Uhr
Koriandersamen schmecken am Besten mit Kutteln in Weißwein oder Cidre (à la mode de Caen).
zum Beitrag14.08.2024 , 12:55 Uhr
Wo sind denn die Demos und Proteste gegen diesen Völkermord? Ach so, natürlich, weder Israel noch die USA können beschuldigt werden. Mein Fehler!
zum Beitrag07.08.2024 , 16:39 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er keine Zeit mehr in israelischen Gefängnissen verbringen wird. Vermutlich ist ihm das klar.
zum Beitrag31.07.2024 , 18:37 Uhr
Dem ist nichts hinzuzufügen.
zum Beitrag09.07.2024 , 13:16 Uhr
So ist es. Mit dieser entspannten Einstellung hat das Leben auch jenseits der 60 noch viel zu bieten.
zum Beitrag09.07.2024 , 13:14 Uhr
Ganz meine Meinung. Wenn man das Alter als Chance sieht, was man alles nicht mehr muss, geht man entspannt auch mit den "Zwickerchen" um. Ein Trost ist, dass es mehr oder weniger allen so geht.
zum Beitrag09.07.2024 , 13:07 Uhr
2,5 bis 3 Std. Arbeitsweg habe ich als Pendler mit dem ÖPNV jahrelang gehabt. Wenn die Anschlüsse gestört waren, hat es halt noch länger gedauert. Warum soll das anderen nicht zumutbar sein?
zum Beitrag14.04.2024 , 16:10 Uhr
Zu Spargel passt sie auch ausgezeichnet.
zum Beitrag06.01.2024 , 14:28 Uhr
Schon mal darüber nachgedacht, warum die Berliner*innen von Kai Wegner und seinem Senat mehr begeistert sind als von RRG?
zum Beitrag28.11.2023 , 15:39 Uhr
Bin ich hier der Einzige, dem auffällt, dass "progressiv" im Verkehrsbereich hier fast immer mit Verboten und Gängelung der Autofahrer*innen, aber nie mit vernünftigen Alternativen einhergeht?
zum Beitrag24.11.2023 , 14:18 Uhr
Was ihn berechtigt? Er stellt eine Sache, die ihm gehört, zur Nutzung zur Verfügung. Warum sollte die gratis sein?
zum Beitrag29.09.2023 , 12:53 Uhr
Immerhin darf man nicht vergessen, dass einige Schüler*innen die kleinen Dreckschweinchen sind, die die Toiletten für ihre Mitschüler*innen unbenutzbar machen.
zum Beitrag29.09.2023 , 12:50 Uhr
Und warum haben sie nicht gleich einen richtigen Gesetzesentwurf erarbeitet? Weil sie die Arbeit dem Senat überlassen wollten.
zum Beitrag20.05.2023 , 13:39 Uhr
Reines Wunschdenken. Die Polizei wird die Versammlung auflösen.
zum Beitrag11.05.2023 , 16:39 Uhr
Wer hätte gedacht, dass die Wahl der CDU als Regierungspartei so schnell gute Ergebnisse zeitigt?
zum Beitrag22.03.2023 , 17:38 Uhr
Völlig richtig. Die vorgesehenen/vorgeschlagenen Maßnahmen zum Klimaschutz schränken die Lebensqualität der Menschen, insbesondere der älteren und nicht mehr so mobilen, erheblich ein.
zum Beitrag06.03.2023 , 13:09 Uhr
"Der Volksentscheid könnte boykottiert werden." Und das ist auch sowas von gut so. Berlin schafft damit keine einzige neue Wohnung und hat auch kein Geld für Entschädigungen.
zum Beitrag06.03.2023 , 13:05 Uhr
Ja, solange eine Gruppe Menschen (Frauen) aus welchen Gründen auch immer eingeschränkt wird, sind Einschränkungen für die anderen (Männer) gerechtfertigt.
zum Beitrag24.01.2023 , 10:20 Uhr
Wenn ich das sehe, kriege ich Heimweh nach Louisiana und Crawfish Etouffee.
zum Beitrag23.01.2023 , 07:53 Uhr
Ich nehme dazu Jo-El Sonnier. Der King of Cajun ist der Größte am French Accordion.
zum Beitrag23.01.2023 , 07:51 Uhr
Cajun-Kueche soll die Leute sattmachen. Mit einem kräftigen Schuss scharfer Chilisauce ein tolles Essen.
zum Beitrag15.10.2022 , 16:36 Uhr
Er ist nicht wegen Seenotrettung auf die "schwarze Liste" gekommen, sondern als Schlepper.
zum Beitrag28.01.2022 , 13:07 Uhr
Die Erben würden wahrscheinlich nicht viel dagegen haben, diese Eigenschaft bald zu erreichen.
zum Beitrag05.01.2022 , 10:22 Uhr
Völlig klar.
zum Beitrag05.01.2022 , 07:57 Uhr
Bisschen viel Geschwurbel, um ein windiges Bürschchen aka Möchtegern-Mudjahid zu verteidigen. Wie Forist @Ingo Bernable schon sagte, solche Typen möchte man auch jetzt nicht wieder in Deutschland haben.
zum Beitrag05.01.2022 , 07:53 Uhr
Meine Rede.
zum Beitrag27.12.2021 , 09:41 Uhr
Wenn ein türkischer Staatsbürger (Kurnaz) in Pakistan und Afghanistan Mujahid spielen will und dabei unglücklicherweise von seinen eigenen Glaubensgenossen an die Amerikaner verschachert wird, ist nicht der deutsche Außenminister zuständig.
zum Beitrag20.12.2021 , 12:23 Uhr
Wenn kein Widerspruch zu unserer Verfassungslage besteht, sind nicht jedes Gesetz oder jede Verordnung sowohl aus der Nazizeit als auch der DDR per se verfassungswidrig. Sie wurden deshalb übergeleitet und bleiben in Kraft. Die Ahndung der Erschleichung von Leistungen jeglicher Art ist nichts Nazispezifisches, sondern auch dient auch jetzt der Allgemeinheit. Die muss das unfreiwillig nämlich mit bezahlen.
zum Beitrag14.10.2021 , 13:56 Uhr
Ich könnte es nicht besser ausdrücken.
zum Beitrag17.09.2021 , 10:58 Uhr
Gut so, ich unterstütze das voll und ganz.
zum Beitrag17.09.2021 , 10:56 Uhr
Der ganze Komplex §§ 218 ff. taugt nichts und sollte ersatzlos gestrichen werden. Es gibt schließlich auch keine Zwangsblut- oder -organspende, warum dann eine Zwangsschwangerschaft?
zum Beitrag16.09.2021 , 09:15 Uhr
Ein schönes Beispiel fürs Herumeiern. Man will eigentlich keine Verbeamtung der Lehrer*innen mehr, aber man musste doch die Realität zur Kenntnis nehmen.
zum Beitrag13.09.2021 , 14:07 Uhr
Oh, doch so schon. Alle anderen sind nicht wählbar.
P.S. Die Sippenhaftung ist schon seit geraumer Zeit bei uns abgeschafft; nur so an Rande.
zum Beitrag29.08.2021 , 16:34 Uhr
Ja, richtig, in dem Fall bin ich ein Hardliner, für mich gibt es hier keinen Kompromiss. Das Stichwort hier ist "Zwang". Der ist in einem Rechtsstaat immer abzulehnen, wenn er nicht zwingend erforderlich ist, das ist er hier nicht. Es geht seit jeher immer nur darum, Frauen zu bevormunden, sei es weil Soldaten gebraucht werden oder irgendwelche Pfaffen den Popanz des ungeborenen Lebens beschwören. Mit dem geborenen (weiblichen) Leben haben sie es nicht so, das kann ruhig draufgehen oder wird missbraucht (auch Jungs). Auch da kam die vorgebliche Zerknirschung erst, als die Opfer sich gemeldet haben. Ihre abfällige Abwertung von Zwangsschwangerschaft und Sklaventum und Verharmlosung von "Zwangsberatung" lässt darauf schließen, dass Sie ein Mann sind. Ihnen tut schließlich eine Geburt nicht weh. Das Schlimmste, was Ihnen passieren kann, ist die Zahlungsverpflichtung.
zum Beitrag27.08.2021 , 13:07 Uhr
Dieser Konflikt zwischen der Selbstbestimmung der Frauen und dem Lebensrecht des Kindes ist unauflöslich. Die Zwangsberatung ist weder niedrigschwellig noch ein guter Kompromiss, da sie auf der Würde der Frauen herumtrampelt. Inzwischen ist die Diskussion in ganz Europa schon weiter, die kirchlichen Hardliner werden irgendwann nichts mehr zu melden haben. Man muss sich daher entscheiden; ich plädiere dafür, dass nur und ausschließlich die Frauen entscheiden dürfen, ob sie ein Kind haben wollen oder nicht. Schließlich ist es aus gutem Grund aus dem GG heraus verboten, dass es Zwangsblut- oder Organspenden gibt, obwohl damit auch Leben gerettet werden. Warum maßt man sich also an, Frauen wie Sklavinnen unter das ungeborene Leben zu stellen und ihre Körper zehn Monate lang zwangsweise zu Schwangerschaft und Geburt mit allen negativen Begleiterscheinungen zu zwingen?
Man braucht auch den § 218 StGB nicht für ungewollte Abtreibungen; das ist schon als Körperverletzung strafbar.
zum Beitrag27.08.2021 , 08:54 Uhr
„Ziel dieser Gespräche ist es, Widersprüche und Defizite in den Antragsunterlagen sowie eventuelle Versagungsgründe für eine Genehmigung aufzuzeigen.“ Schön, dass es zugegeben wird, dass jeder Strohhalm gesucht wird, um die Fabrik zu verhindern.
Ziel der Landesregierung ist es, Industrie ins Land zu holen und Steuereinnahmen für die Allgemeinheit zu erzielen, da das Land auch nicht gerade im Geld schwimmt. Wenn die Tagebaue dichtgemacht werden gibt es fast keine Rohstoffe mehr. Einigen in den Umweltverbänden ist es nicht klarzumachen, dass das Geld nicht einfach aus dem Automaten und der Strom nicht bloß aus der Steckdose kommt. Von Natur- und Landschaftsschutzgebieten (so schön und wünschenswert sie auch sein mögen) kann man nicht leben. Ist ein wenig wirtschaftlicher Sachverstand wirklich zu viel verlangt?
zum Beitrag26.08.2021 , 15:53 Uhr
@ANDREAS V. Ich möchte das schon. Die Grünlinge und die Linken hatten jetzt fünf Jahre Zeit zu beweisen, dass sie es besser machen können. Sie können es nicht.
zum Beitrag26.08.2021 , 08:35 Uhr
"Bleibt es bei diesem Trend, wird in jenem Dienstzimmer im 1. Stock Franziska Giffey einziehen, mit einem Regierungsprogramm, bei dem der oberste Punkt nicht Klimaneutralität ist."
Und das ist auch so was von gut so! Der Großteil der Berliner*innen will keine Zwangsbeglückung jedweder Art.
zum Beitrag05.07.2021 , 08:56 Uhr
Ich stimme da völlig mit Fr. Giffey überein. Straftäter haben den Schutz unseres Landes verwirkt. Die Sicherheit der Bürger*innen hier geht vor.
zum Beitrag11.06.2021 , 08:53 Uhr
Bei diesem Trauerspiel, das die FU hier aufführt, vermisse ich die Konsequenzen für die Doktormutter, die offenkundig nichts geprüft hat (gerüchteweise soll sie das genau so den Doktorand*innen aufgegeben haben. Also genau genommen, vermisse ich diese Konsequenzen bei allen Unis.
zum Beitrag