Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.02.2024 , 19:22 Uhr
Alle wollen Klimaschutz? Dennoch fahren alle Verbrennerauto und wollen keine Wärmepumpe oder PV auf dem Dach. Oder Radwege! Oder ein Tempolimit!
zum Beitrag02.02.2024 , 18:06 Uhr
Nee, duese Aussage ist einfach unsinn. Das Elektroauto ist voll alltagstauglich. Auch im Winter. Das ssgf ich sls jemand, der selbst Elektroauto fährt.
zum Beitrag02.02.2024 , 17:30 Uhr
ADAC konnte noch nie rechnen. Mein Elektroauto benötigt auf Kurzstrecken im Winter etwas mehr Strom? So what, ich fahre auch im Winter nur 40 km am Tag. Wie die meisten Deutschen. Und auf Langstrecke wird der Akku warm, deswegen sinds da max. 10% an Reichweitenverlust. Ich war zuletzt im Winter 1600 km kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Gar kein Problem. Das Elektroauto ist voll alltagstauglich und günstiger als ein Stinkverbrenner. Dazu leiser und spassiger zu fahren. Für mich nur noch Elektro!
zum Beitrag05.01.2024 , 16:01 Uhr
Wir leben inzwischen in einem Land der Jammerer und Zauderer. Klimaschutz? Egal. Hauptsache der Bauer muckt nicht auf. Tempolimit? Unmöglich, denn die FDPorsche Partei will das nicht. Streichung der Kerosin/Dieselsubventionen? Unmöglich. Man darf ja den Bürger nicht mit der Realität einer Klimakrise überfordern, von der er nichts wissen will. Trauriges Land der alten Boomer die nichts verändern wollen.
zum Beitrag05.01.2024 , 16:01 Uhr
Wir leben inzwischen in einem Land der Jammerer und Zauderer. Klimaschutz? Egal. Hauptsache der Bauer muckt nicht auf. Tempolimit? Unmöglich, denn die FDPorsche Partei will das nicht. Streichung der Kerosin/Dieselsubventionen? Unmöglich. Man darf ja den Bürger nicht mit der Realität einer Klimakrise überfordern, von der er nichts wissen will. Trauriges Land der alten Boomer die nichts verändern wollen.
zum Beitrag28.11.2023 , 15:52 Uhr
Willkommen im Land der Autonarren
zum Beitrag27.09.2023 , 21:25 Uhr
Was für eine Schwachsinnige Diskussion. Stromimporte und Exporte sind nicht schlecht. Dafür haben wir ja das europäische Stromnetz. Und wir kaufen vor allem Strom ein, wenn er besonders günstig ist. Nicht weil wir keinen Strom haben.
zum Beitrag20.04.2022 , 12:30 Uhr
Ich wohne auch auf dem Land und fahre zu 95% mit dem Ebike. Das Familienauto ist aber elektrisch, der Strom kommt vom Dach
zum Beitrag17.12.2021 , 22:47 Uhr
Nein, einfach hier lesen www.bundesfinanzmi...ublicationFile&v=2
und Formular ans Finanzamt abschicken www.finanzamt.baye...otovoltaikanlagen/
zum Beitrag26.03.2021 , 22:04 Uhr
Europäische oder Afrikanische Schwalben?
zum Beitrag26.03.2021 , 22:04 Uhr
Ja, sparen ist sehr wichtig. Dennoch werden wir in Zukunft noch sehr viel mehr Windräder benötigen und das ist auch nicht schlimm, denn es wären nur 2% der Fläche Deutschlands. Dazu noch 10x so viel Solar auf den Dächern, ein paar Speicher und fertig ist die Energiewende in allen Sektoren. Der Verkehr wird dann natürlich elektrisch sein, das ist ja auch am saubersten, heute schon.
zum Beitrag26.03.2021 , 22:02 Uhr
Äh, lustige Tatsachenverdrehungen und Lügen. Oder einfach nur uninformiert? Entsorgung ist gar kein Problem mehr energiewende.eu/windkraft-entsorgung/
Hier alle Stammtischmythen zur Windkraft, die sie aufgezählt haben schön sauber wiederlegt: energiewende.eu/ca.../windkraft-mythen/
zum Beitrag28.02.2021 , 00:17 Uhr
Grottenschlechter Artikel. Wie will der Autor denn die biologische Vielfalt retten ohne Windräder und Solarenergie? Mit Atomkraft und Kohlekraftwerken, die unsere Felder und Flüsse vergiften und den Planeten erwärmen? Mit Atomkraft die die Zukunft unseres Planeten bedroht? Was will der Autor? Sollen die Grünen in Höhlen wohnen? Man sollte verstehen, ohne 100% Erneuerbare und einer massiven Co2 Reduktion wird es bald gar keine Bäume und Rotmilane geben, denn dann werden wir eine Wüste hier und auf 2/3 des Planeten haben.
zum Beitrag02.11.2020 , 21:38 Uhr
Ich suche einen gebrauchten KIA E-Niro mit 64 kwh Akku. Und wo isser denn? NICHTS! GAR KEINEN EINZIGEN habe ich auf den Gebrauchtwagenprofilen gefunden. Seltsam aber auch. Ich dachte die Gebrauchten stehen auf Halde und kosten so gut wie nichts...
zum Beitrag02.11.2020 , 21:24 Uhr
C. Standfuss Über Plug In Hybride kann ich gerne Auskunft geben. Mein Outlander hat 5 Jahre alt 15.000 Euro gekostet und spart mir gegenüber den VW Touran Diesel den ich vorher hatte rund 1400 Euro im Jahr ein. Ich tanke über Nacht rund 6-7 Kwh aus der Haushaltsteckdose rein - und fahre damit rund 30 km elektrisch- also den Weg zur Arbeit und zurück. Beim laden haben sie aber Verluste - sagen wir 5,5 kWh kann man dann aus dem Akku entnehmen - also rund 18 kWh auf 100 km im reinen E-Betrieb ohne Rekuperation. Rekuperation bringt nochmal in der Stadt so 20-30% Gewinn . Ich komme in der Stadt mit dem fast 2t Panzer auf so 12 kWh. Auf der Landstraße, Schnellstraße geht der Bedarf aber rapide hoch. Auf der Autobahn schalte ich den Akku auf "Safe" also ab. Plug In Hybride sind also primär Kurzstreckenfahrzeuge mit vorzugsweise nächtlichen laden. Unter diesen Vorraussetzungen sind sie extrem Verbrauchsarm. Mein Benzintank fast 35 Liter, ich habe seit dem letzten tanken 2200km auf der Uhr und ich denke noch nicht mal dran auch nur in die Nähe einer Tanke zur fahren. Demnächst lade ich das Auto über eigenes Solardachn. Dann zahle ich noch 212 Euro Haftplicht und anteilig rund 245 Euro Inspektion im JAHR.
zum Beitrag02.11.2020 , 21:23 Uhr
Autoakkus halten heutzutage 400-600.000 km. Die Garantie beträgt 8 Jahre oder bis zu 200.000 km. Laut den Herstellern halten diese Akkus aber 15 Jahre. Danach werden sie noch als stationäre Speicher genutzt und dann können sie schon zu 96% recycelt werden (Duesenfeld Methode). Wenn am Akku ein Defekt eintritt, können aber auch nur Einzelblöcke getauscht werden (Kosten je Block mit Einbau ab 1400 €) .
Alles über Akkus und warum sie so lange halten www.youtube.com/wa...bgCkpbRb4k0_f3bwUM
Zu Akkus und deren Haltbarkeit, Second life und Recycling energiewende.eu/de...n-homo-electricus/
teslamag.de/news/n...00-kilometer-28357 Tesla nach 450000 km und erstem Akku www.youtube.com/wa...EAMagM9MXaDJmBxokg
Zoe mit 345000 km. 96% SOH (State of health = Akkugesundheit, 100% bedeutet neu) thedriven.io/2020/...jDgIctzg8b8NGz6H_4
Ein Smart nach 200.000 km. Akku Kapazität noch bei 90%. Bei 70% wird erst getauscht. www.eqpassion.de/2...art-electric-drive www.eqpassion.de/s...t-nach-2000-zyklen
www.sueddeutsche.d...tbarkeit-1.4714730
www.spiegel.de/aut...egN0z1DzZGndtRTm2A
app.handelsblatt.c...icket=ST-1319630-o
zum Beitrag02.11.2020 , 21:21 Uhr
Unsinn. Ein E-Auto holt seinen Akk-Herstellungsnachteil schon nach 30-50000 km ein. Akkus halten locker 300.-400000 km heutzutage. Recycling ist übrigens schon zu über 90% möglich
zum Beitrag