Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
31.10.2025 , 13:14 Uhr
Ich verstehe. Aber Flüchtlinge in D bekommen nicht einfach so die deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben Gesetze und Richtlinien für...
zum Beitrag31.10.2025 , 12:28 Uhr
"Das Geld aus dem CSU-regierten Bayern nimmt man dann doch gerne."
Nennt man Länderfinanzausgleich! Wenn sie sich besser fühlen, sorge ich dafür, dass sie das zustehende Geld mit einem traurigem Gesicht entgegen nehmen.
"Insofern wäre aber die spannende Frage, ob sich die Genossen in Berlin tatsächlich eine Regierungsbeteiligung ihrer Parteikollegen in Bayern oder Baden-Württemberg wünschen sollen."
Und was hat das mit unserer Demokratie zu tun?
zum Beitrag31.10.2025 , 12:06 Uhr
Zum Nachlesen: www.die-linke.de/partei/programm/
zum Beitrag31.10.2025 , 12:01 Uhr
Sehr guter Kommentar
zum Beitrag31.10.2025 , 11:51 Uhr
Es ist nicht nur legitim, es ist obligatorisch offizielle israelische Darstellungen anzuzweifeln.
zum Beitrag31.10.2025 , 11:10 Uhr
Israel is not a democracy!
www.prio.org/comments/1806
zum Beitrag31.10.2025 , 11:08 Uhr
Keine Demokratie, auch im Kriegsfall, nutzt Hunger als Kriegswaffe!
zum Beitrag31.10.2025 , 11:07 Uhr
Militärrechtssytem und Demokratie widersprechen sich.
zum Beitrag31.10.2025 , 09:48 Uhr
Pseudostatistikdeutung, und nichts anderes
zum Beitrag31.10.2025 , 09:09 Uhr
Wenn mit vertritt drauf treten gemeint ist: Absolut richtig!
zum Beitrag31.10.2025 , 07:57 Uhr
Belege, Quellen, Beweise: null! Ergo: Verbreitung von Unwahrheiten.
zum Beitrag29.10.2025 , 09:00 Uhr
"Das wäre so, wie zu behaupten, in Nazi-Deutschland hätten linke oder liberale oder auch nur konservative Journalisten frei ihrem Beruf nachgehen können." Genau so ist es! Deswegen lässt die israelische Regierung auch keine unabhängigen Journalisten nach Gaza!!!!
zum Beitrag28.10.2025 , 20:08 Uhr
"Als Terrorist wird eine Person bzw. als Terroristen werden Personengruppen bezeichnet, die Anschläge und andere terroristische Aktionen bzw. Wirkungen beabsichtigen, ankündigen, planen und durchführen. Die Zuordnung wird typisch von den davon betroffenen Gruppen getroffen."
Deutsche Sprache ist erlernbar!
zum Beitrag15.10.2025 , 08:49 Uhr
Ja klar: Marionettenregierung = Unterdrückung, Entrechtung, etc outgesourct; weil ja keine andere Wahl!!! Was unterscheidet diese Denke zu den Unterjochungen der Herrenmenschen damals? Spoiler: nada, oder?
zum Beitrag15.10.2025 , 08:27 Uhr
Sie erklären wirklich, dass Bildung bei Palästinensern wirkungslos ist? Und führen an, was in Büchern der einen steht, als Beleg dafür? Waren Sie schon mal in Israel? Am besten als "verkleiderter" Moslem? Haben Sie schon mal die Bücher der anderen Seite gelesen? Haben Sie schon mal erlebt, wie es ist, rechtstreu zu sein, Menschlichkeit zu leben und von illegalen Siedlern bespuckt, gejagt, verjagt, angeschossen, erlebt, wie ihr 6-jähriges Kind beim fussballspielen denunziert u. v. hochgerüsteten Besatzersoldaten einfach so, heulend, zitternd vor Angst in ein Militärfahrzeug gequetscht und zur Militärbasis "entführt" und mehrere Std. schikaniert und bedroht wird?
Da d. Bücher, d. unverzgl. nach Kenntnisnahme der UNRWA verurteilt und überarbeitet werden, dort blind nicht nur bzgl Bücher, noch schlimmer, blind und desinteressiert, was tagtäglich gehandelt, misshandelt wird! 200 Familien illegal nach Hebron "gesiedelt", Aggressoren, Kriminelle an sich, kriminelle Taten tägl. mit "Freude" und um die Kriminellen "zu schützen", werden d. Opfern d. Haustüre zu geschweißt!!! Nee, das liegt nicht an fehlender Literatur etc. D. kann nur an "Verachtung", zugestimmter Entmenschl. liegen, od.?
zum Beitrag30.09.2025 , 21:46 Uhr
Nee, es ist das Alt-Ägyptische Reich vor dem Judentum gemeint.
zum Beitrag30.09.2025 , 19:24 Uhr
"Was das angeht, ist die Taz echt mal flexibel." Richtig! Denn... "Kommune-Richtlinien Die Regeln gelten für alle. Wir schränken ohne Vorwarnung und Erklärungen Kommentare und Profile ein, wenn sie gegen die Richtlinien verstoßen. 4. Persönliche Angriffe auf Autor*innen und andere User*innen sowie Beleidigungen, Diffamierungen, Verleumdungen und diskriminierende Äußerungen anderen gegenüber werden nicht veröffentlicht."
zum Beitrag30.09.2025 , 18:22 Uhr
""Was das "um sein Überleben kämpfende Israel" angeht, möchte ich gern von Ihnen wissen, ob Sie das komplette Plattmachen von Gazah, den tausendfachen Tod von Kindern, sowie das Aushungern der Bevölkerung von Gaza für angemessen, notwendig, strategisch richtig oder ausschließlich von der Hamas verschuldet oder was auch immer halten.""
"Habe sehr oft darüber nachgedacht, viel gelesen, doch nirgendwo eine Lösung gefunden wie man es besser machen könnte.
Israel selber ist sich einig darüber, dass das was passiert, eine sehr, sehr schlechte Lösung ist. Der absolute politische Super-GAU. und menschlich noch dazu."
Ein Bekenntnis und Zustimmung für "Plattmachen von Gazah, den tausendfachen Tod von Kindern, sowie das Aushungern der Bevölkerung von Gaza..."
zum Beitrag30.09.2025 , 16:06 Uhr
"Es ist ein Entgegenkommen der IDF, dass diese Leben schützen möchte." So wie Hind Rajab!
zum Beitrag30.09.2025 , 16:01 Uhr
"Hamas hat Oslo getötet." Netanjahu hat Oslo getötet. Seine Hetze hat Rabin getötet.
zum Beitrag30.09.2025 , 15:58 Uhr
"Freiheit für die Drusen in Syrien, endet türkische Besatzung." Genau! Freiheit! Freiheit für die Palästinenser in den besetzten palästinensischen Gebieten, endet die illegale Besatzung!
zum Beitrag27.09.2025 , 23:14 Uhr
Auf Basis der von shantivanille geschriebenen Kommentare, ist es keine "Kunst", keine "Herausforderung", informierter zu sein, als der Zweifler: jede Anschuldigung ist ein Geständnis? Ist!
zum Beitrag27.09.2025 , 02:20 Uhr
Dumm? Sehe ich genauso: dumm ist der, der dummes schreibt.
zum Beitrag26.09.2025 , 16:35 Uhr
"Man fragt sich, warum von diesen Aktionen in den Nachrichten und Medien absolut nichts berichtet wurde."
Entschuldigung, vielleicht nicht Pro-mutmaßlich-Genozid-encantando-genug?
zum Beitrag25.09.2025 , 08:17 Uhr
"Das Wort Sarkasmus kommt von dem altgriechischen Verb sarkázein und kann mit zerfleischen, verhöhnen übersetzt werden. Mit dem Begriff wird beißender Hohn und Spott bezeichnet, mit dem der Sprecher oder Schreiber seinem Gegenüber begegnet. Sarkastische Aussagen können direkt (offen) und indirekt (verschlüsselt) formuliert werden, sollen aber immer den Hörer oder Leser verspotten. Sarkasmus ist gehässig und will verletzten."
"Eine Konfliktanalyse ist ein wichtiges Mittel, um bewaffnete Konflikte zu verstehen und Friedensstrategien zu entwickeln."
Nachstehend ein Link zu weiteren Informationen sowie Material für schulische aber auch außerschulische Bildungsarbeit.
www.friedensbildun...-arbeitsanregungen
Sarkasmus on: ich weiß, die Schulzeit von heute ist mit Nichten vergleichbar wie vor 1990 bis 1949. Sarkasmus off.
zum Beitrag24.09.2025 , 00:35 Uhr
Und? Wahrscheinlich supi? Ich verneine.
"Man muss so etwas wie einen Käfig für sie [die Palästinenser] bauen. Ich weiß, das klingt schrecklich. Es ist wirklich grausam. Aber wir haben keine Wahl..."
Zu dem historischen Werk aus 1988, umfangreich überarbeitet und erstmalig in deutsch verfügbar: B.M. widerspricht sich selbst und begründet es auf neu verfügbaren Dokumenten, die halt nicht zugänglich und nicht verifiziert werden können.
Ach ja, wahrscheinlich schlicht und einfach nicht im Thema, aber groß im...
zum Beitrag23.09.2025 , 10:57 Uhr
"Die z.B. in den 30er Jahren jede jüdische Einwanderung nach Palästina verboten hatte, auf Druck von arabischer Seite...."
Die Hintergründe, die zum Einwanderungsstopp führten, sind nicht mit sondern auch aufgrund des Drucks der Palästinenser beschlossen worden.
Oft unbekannt: Nazi-Deutschland ist mal wieder mitschuldig, wenn auch "indirekt".
"Im Winter 1938 wurde das britische Denken von der territorialen Expansion Nazi-Deutschlands dominiert. Wenn der Zweite Weltkrieg in Europa stattfinden würde, wäre es für Großbritannien unerlässlich, die Kontrolle über Ägypten, den Irak und Palästina zu behalten."
en.wikipedia.org/w...f_1939?wprov=sfla1
Zu "...gerade als die Verfolgungen immer stärker wurden."
de.wikipedia.org/w...89vian?wprov=sfla1
zum Beitrag22.09.2025 , 23:33 Uhr
"Von dem circa 10.000 Quadratmeilen großen Gebiet sollten 1936 laut Peel-Plan 18 Prozent dem jüdischen Staat zur Verfügung stehen, die Israelis sprachen sich dafür aus."
en.m.wikipedia.org...esolution-1937.jpg
zum Beitrag22.09.2025 , 18:39 Uhr
"Und jetzt wollen diverse Staaten ein Palästina anerkennen?" Huch! Ich dachte, dass hätte jeder mitbekommen (können). Die Frage kann ich gerne beantworten: Ja.
zum Beitrag22.09.2025 , 18:06 Uhr
"Empfehlung wäre sich ein wenig mit Israels Geschichte auseinanderzusetzen." Das finde ich super! Bin mal gespannt, wann Objektivität in Kommentaren zu finden sind. Und: ich freue mich über "Nachhilfe" und wünsche mir als erstes das Thema "Shaw Commission". Und unbedingt zu Moses und das versprochene Land, die 10 Gebote und die Bestrafung des ausgewählten Volkes bei Nichteinhaltung derer. "Zum Einstieg zwei ausgesprochen gute Artikel dazu in der taz: "Ein zionistischer Masterplan steckte nicht dahinter"" Warum schreibst man ein historisches, gefeiertes Buch, basierend auf Archivdokumenten, die in Israel erstmals freigegeben wurden? Bitte, noch mehr davon! Insbesondere von "Autoren" mit solchen Ansichten (Benny Morris); "„Ben-Gurion hatte recht. Wenn er nicht getan hätte, was er getan hat, wäre kein jüdischer Staat entstanden. […] Ich glaube nicht, dass die 1948er Vertreibungen Kriegsverbrechen waren. Man kann kein Omelett machen, ohne Eier zu zerbrechen. Man muss sich die Hände dreckig machen.“" "„Man muss so etwas wie einen Käfig für sie [die Palästinenser] bauen. Ich weiß, das klingt schrecklich. Es ist wirklich grausam. Aber wir haben keine Wahl..." für Groß-Israel etc.
zum Beitrag19.09.2025 , 07:25 Uhr
Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass auf alle "Punkte" meines Kommentares eingegangen wird. Bibi ist definitiv nicht zwiespältig, undurschbar, o.ä. Seis drum (sein Opa war schon Zionist, genauer revisionistischer Zionist, sein Vater und sein Sohn folgt ihm ebenfalls in die Fußstapfen; die Vorgeschichte zu 1929, ist wie die Nakba, entweder "unbekannt" oder historisch adäquat). Ja, selbstverständlich kenne ich die Rede von Herrn Josef Schuster: "Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat ungeachtet des Unmuts über den Kurs von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zum Beistand für Israel aufgerufen. "Nicht alle Entscheidungen der Regierung Netanjahu sind für uns nachvollziehbar", sagte Schuster bei einem Empfang zum 75. Jahrestag der Gründung des Zentralrats. "Mit den Äußerungen einiger seiner Kabinettsmitglieder hadern auch Juden außerhalb Israels." ..." Warten sie auf das abgestimmt veröffentlichte Wording, oder recherchieren sie selbstständig nach belastbaren Quellen?
zum Beitrag18.09.2025 , 17:25 Uhr
Ich erlaube mir auf den Kommentar von O.F. (17.09.2025, 14:51 Uhr) zu verwiesen: passt auch zu ihrem Beitrag.
zum Beitrag17.09.2025 , 11:53 Uhr
"Das ist praktisch nichts." Ich würde einem gemeingefährlichen "Freund" mit entsprechender Vergangenheit nicht mal einen Zahnstocher geben. Das ist praktisch nichts. "Und das in den kriegsentscheidenden Monaten." Ah, das wäre ja fast in Vergessenheit geraten: spätestens damals, in diesen Monaten, war der "Verteidigungskrieg" entschieden. "Deutschland hat Israel in dieser Zeit boykottiert." Ja eben nicht: praktisch nichts ist praktisch nicht nichts... "Der BDS konnte happy sein." Interessant. Vielleicht mehr Insiderwissen zum Teilen? Ich denke, BDS wäre happy, wenn es sie gar nicht erst hätte geben müssen. Übrigens: wenn ich nur eine Einkaufsmöglichkeit in meinem Wohnort hätte und die nächste kilometerweit weg wäre, würde ich jedesmal sogar barfuß dahin laufen, nur um den "Neonazi" zu boykottieren.
zum Beitrag17.09.2025 , 05:06 Uhr
Nicht so spannend. Viel, viel spannender: Israel verkauft Waffen und mehr an Qatar. www.jpost.com/midd...ast/article-857169 Israel hat jahrelang Waffen und mehr an den Fundamentalistischen Gottesstaat Iran verkauft: en.m.wikipedia.org...n%E2%80%93Iraq_war Israel hat während Apartheid-Südafrika mit den Apartheid-Südafrikanern einen Nuklear-Kooperationsvertrag abgeschlossen en.m.wikipedia.org...h_Africa_Agreement Israel hat während des Falklandkrieges den Feind und Aggressor des verbündeten Großbritanniens mit Waffen beliefert www.thejc.com/news...falklands-lfw8k6e6 Deutschland lieferte Chemikalien an Saddams Irak und Assads Syrien www.spiegel.de/pol...rien-a-923347.html Oder Saddams Rüstungslieferanten www.deutschlandfun...eferanten-100.html Während hätte, könnte, wenn dann erst die "größte Bedrohung" ist, wird, werden könnte: jede Stunde ein Totes Kind ist FAKT! Über 100.000 verletzte ist Fakt! Uvm.!!!
zum Beitrag16.09.2025 , 17:33 Uhr
Auf die Zeugnisse diverser "Geschichtslücken" geh ich zur Vermeidung von Verlegenheitsgefühlen nicht ein. Als zivilisierter, moderner Mensch halten sie sich sicherlich an ihren Anspruch und verurteilen Entmenschlichungen, Entrechtungen, Kriegsverbrechen, Vertreibung, Verstimmungen von Kindern, Frauen, Zivilisten etc. Egal von wem. Oder? Oder doch lieber unzivilisiert und archaisch: wie vor 3000 und mehr Jahren?
zum Beitrag16.09.2025 , 10:54 Uhr
"Faschismus ist e. Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation od. Rasse als organische Gemeinschaft, d. alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont e. Mythos von nationaler od. rassischer Wiedergeburt nach e. Periode d. Niedergangs u. Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gg. Zeichen d. moralischen Niedergangs wie Individualismus u. Materialismus u. zielt darauf, d. organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften u. Gruppen, d. sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit u. d. regenerative Kraft v. Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung u. Völkermord. Faschismus kann gleichzeitig eine Form v. Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerw. verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation od Rasse unterstützen kann." BB ist traurig: was fehlt f. d. Clubaufn.
zum Beitrag10.09.2025 , 16:22 Uhr
Ich finde es gut, dass Menschen mit solchen "Ansichten" keine Verantwortung tragen.
zum Beitrag09.09.2025 , 11:05 Uhr
Schade, dass Sie es nicht einmal schaffen, sich von einer offensichtlich rassistisch-motivierten Aktion zu distanzieren und stattdessen eine polemische Gegenfrage stellen.
zum Beitrag09.09.2025 , 08:55 Uhr
"Warum adressieren Sie Ihre Vorwürfe nicht an die Verantwortlichen für Tragödien dieser Art?" "...die diese Menschen nach Belarus schaffen und sie dann über die Grenze jagen." Ach, wieder so ein geistreiche Kommentar, der auf der Hälfte seine Ungeistreichheit demonstriert: warum sind diese Menschen denn unterwegs?
zum Beitrag05.09.2025 , 22:37 Uhr
Ach, schau her! Also doch nicht "Wollen jetzt der SPD-nahe Fratzscher & Co. den Mädels und jungen Frauen in Ost und West von damals den Vorwurf machen die Pille genommen zu haben?"
zum Beitrag05.09.2025 , 22:18 Uhr
Ja, ist so. War schon 1976 so, ist noch heute so. Sicherheit - für mich! Für wen sonst? "Scholars have long debated when the Palestinian Liberation Organisation [PLO] first accepted the international consensus on a two-state settlement as a resolution to the Israel-Palestine conflict. This analysis contributes to the debate by closely examining PLO diplomatic support for a draft United Nations [UN] Security Council resolution along the lines of the two-state consensus in January 1976, its passage prevented by an American veto. Drawing upon declassified documents in American, UN, and British archives, this analysis argues that the record of negotiations at the Security Council strongly indicates that by the mid-1970s, the PLO was ready to accept the terms of a two-state settlement, even as the United States and Israel persistently rejected a negotiated settlement inclusive of Palestinian self-determination." www.researchgate.n...il_Resolution#pf19
zum Beitrag05.09.2025 , 22:01 Uhr
Eigene Sicherheit erreicht man dadurch, dass man für Unsicherheit der anderen sorgt? Wenn Sicherheit wichtiger wäre, warum sorgt man für noch mehr Unsicherheit: Siedlungen in "Feindesland", Militärrechtunrecht über eine unter Besatzung stehende Bevölkerung, Enteignung aus vorgeschobenen "Sicherheitsgründen" um Siedlungen in ehemalig deklarieren "Sicherheitszonen" zu genehmigen; Ups, sorry, I did it again: Annexation!
zum Beitrag05.09.2025 , 21:50 Uhr
Es ging darum, wer in der aktuellen Regierung eigentlich Frieden will. Und ja, egal welche andere Regierung, Frieden ist völlig egal.
zum Beitrag05.09.2025 , 21:46 Uhr
"Bisher hat die palästinensische Seite seit Jahrzehnten nicht erkennen lassen, dass ihr ein eigener Staat als friedlicher Nachbar Israels reichen würde. Völlig egal wer in Israel gerade die Regierung stellt." Ist das so? Also hat Israel einen eigenen Staat "erkennen lassen", aber die anderen u.a. Oslo abgelehnt. Warum wenn die anderen abgelehnt haben, wurden die angeblich abgelehnten zugestimmen Regelungen zu "Areea A, B, C" umgesetzt? Völlig egal, wer solche Unwahrheiten verbreitet, es dient nur einer Sache: Menschenrechte nicht für alle.
zum Beitrag05.09.2025 , 20:00 Uhr
"Whataboutism wird teilweise als eine Variante des tu quoque („Auch du … “) aufgefasst. Whataboutism ist die Bezeichnung eines Verfahrens der Zurückweisung eines Vorwurfs durch einen Gegenvorwurf. Dieser Gegenvorwurf unterstellt oft, dass die Position des Gegners auf Heuchelei beruht oder Doppelstandards vertritt, also zweierlei Maß anlegt. Dabei wird das Argument des Vorwurfs auf der Sachebene aber nicht widerlegt, sondern sogar akzeptiert. Lediglich in seiner kritischen Bedeutung wird es relativiert. Bei der Frage „Und was ist (auf deiner Seite) mit … ?“..."
Es geht nichts über die eigene Entlarvung (der Heuchelei).
zum Beitrag05.09.2025 , 19:25 Uhr
Das ist faktisch falsch, aber hey, Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit oder Interpretationsfreiheit. Hauptsache (noch nicht) z.B. Verharmlosung von Kriegsverbrechen. Das ist nicht okay. StGB und so...
zum Beitrag05.09.2025 , 18:53 Uhr
"Wieso ist Deutschland an der Reihe?" Aber hallo! Da ist ein mutmaßlicher Genozid im Gange, und das ohne Deutschland?
zum Beitrag05.09.2025 , 17:32 Uhr
1975 ist 50 Jahre her! Es gibt keine Ausreden mehr für Unwissenheit. Die Vorväter kommen aus der Levante!!!!
zum Beitrag05.09.2025 , 16:55 Uhr
"Und jetzt die große Preisfrage: welches Learning sollte Israel davon mitnehmen?" You tell us. Da ist kein Learning (möglich). Auch wenn mehr als genug betroffene Menschen in der Lage zu "Learning" waren... 1923, Jabotinsky: "Wir können den palästinensischen Arabern keine angemessene Entschädigung als Gegenleistung für Palästina anbieten. Daher besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass eine freiwillige Einigung erzielt wird. Damit alle, die ein solches Abkommen als Bedingung sine qua non für den Zionismus betrachten, genauso gut "nicht" sagen und sich vom Zionismus zurückziehen können. Die zionistische Kolonisierung muss entweder aufhören oder unabhängig von der einheimischen Bevölkerung vorgehen. Das bedeutet, dass sie nur unter dem Schutz einer Macht, die unabhängig von der einheimischen Bevölkerung ist, vorgehen und sich entwickeln kann - hinter einer eisernen Mauer, die die einheimische Bevölkerung nicht durchbrechen kann. Das ist unsere arabische Politik; nicht das, was sie sein sollte, sondern das, was sie tatsächlich ist, ob wir sie zugeben oder nicht."
zum Beitrag05.09.2025 , 16:31 Uhr
"Das sind die ganz besonders Aktiven." Genau. Das Gegenteil sind die ganz besonders Passiven. Message? Die ganz besonders Aktiven haben ohne die ganz besonders Passiven erklärt, was von allen Mitgliedern immer und immer und immer voran gestellt und verurteilt wurde: "... Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ein Kriegsverbrechen..."
zum Beitrag05.09.2025 , 16:06 Uhr
Also diejenigen, nicht alle - meist die Ankläger, die sich sehen, für diejenigen zu sprechen, die sich für die Geiseln in Gaza einzusetzen, sind verbaler Gewalt nicht frei, wenn sie es mit Menschenrechte für alle verbinden.
zum Beitrag05.09.2025 , 16:00 Uhr
"Nennen Sie...eine": nicht der Hamas auf den Leim gehen. "...überzeugender Begründung": der Hamas auf dem Leim zu gehen, ist der Hamas auf den Leim zu gehen.
Und wenn Militärrecht im Westjordanland, Diskriminierung in Israel, Siedlungen und Siedlergewalt in der Westbank sowie Ostjerusalem, auch und nie bis nicht ein bisschen eine andere Option hat und hatte: ich feiere die sichere Heimstätte Israel, sie ist weder in Frage stellbar, noch was auch immer etc. Ich feiere Menschenrechte. Ich sehe keine andere Option als Menschenrechte für alle. Nennen Sie eine, die eine andere Option rechtfertigt. Mit überzeugender Begründung. Nur eine.
zum Beitrag05.09.2025 , 14:28 Uhr
Nein. Man kann nicht das eine mit dem anderen rechtfertigen. Sonst würde man ja alles, nachdem das Selbstverteidigungsrecht in nichtmehr Selbstverteidigung übergegangen ist, mit dem anderen des einen rechtfertigen. Oder?
zum Beitrag05.09.2025 , 13:26 Uhr
"Informieren Sie sich bitte, bevor sie hier die Jungle World als Unterabteilung des Mossad entlarven..." Außer Unterstellung von "DemianBronsky" sind keine anderen (Eigen-)Entlarvung bereitgestellt worden. Entlarvung ohne die Bereitstellung der zugrunde liegenden, entlarvenden Dokumente, sind maximal unbewiesene Unterstellungen; ohne Fakten ist das mindestens Schwadronierung, definitiv unnütz.
zum Beitrag05.09.2025 , 11:04 Uhr
"Wenn ich micht recht erinnere hat Deutschland sechs Millionen Juden umgebracht, davon 1,5 Millionen Kinder." Nicht Deutschland, Nazi-Deutschland. Und, Erinnerung hin oder her, warum wird unterschlagen, was seit 1933 vorangegangen war: Entmenschlichung, Enteignung, Verfolgung, Vertreibung, Deportation, Zwangsarbeit, Ghettoisierung, Konzentrationslager, uvm.? Einfach inakzeptabel!
zum Beitrag05.09.2025 , 10:57 Uhr
Keine Empfehlung, ein Verweis auf historische Fakten: everything.explained.today/Plan_Dalet/ Und zu "Erzählen Sie uns doch mal was Positives über die Hamas": Märchen kann man sich wünschen. In diesem Kontext ist das jedoch mindestens "unappetitlich", auch von Liebhabern von Märchen.
zum Beitrag05.09.2025 , 09:58 Uhr
Zu: "...hier eine Empfehlung:"
Bitte, noch mehr davon! Insbesondere von "Autoren" mit solchen Ansichten (Benny Morris);
"„Ben-Gurion hatte recht. Wenn er nicht getan hätte, was er getan hat, wäre kein jüdischer Staat entstanden. […] Ich glaube nicht, dass die 1948er Vertreibungen Kriegsverbrechen waren. Man kann kein Omelett machen, ohne Eier zu zerbrechen. Man muss sich die Hände dreckig machen.“"
"„Man muss so etwas wie einen Käfig für sie [die Palästinenser] bauen. Ich weiß, das klingt schrecklich. Es ist wirklich grausam. Aber wir haben keine Wahl. Da draußen ist ein wildes Tier, das irgendwie eingesperrt werden muss, auf die eine oder andere Art.“"
zum Beitrag03.09.2025 , 21:00 Uhr
"Ich meine dies jetzt ganz neutral." "Vielleicht kann der ein oder andere Forist hier Licht ins Dunkel bringen..."
Dem wird sicherlich der ein oder andere Forist nachkommen.
Wichtg hierzu: es ging i.d.V. immer um einen Genozid zu verhindern. Nicht um im "Nachhinein" einen festzustellen.
In der Verangenheit (Pawelko, 21.06.2025 , 17:09 Uhr):
"Und zum Vorwurf des Genozids: Wenn Israel gezielt ein Volk auslöschen wollte – warum leben dann noch Millionen Palästinenser in Gaza? Warum gibt es Warnungen per Flugblätter, Evakuierungsaufrufe und gezielte Schläge auf Hamas-Stellungen? Das ist keine "Ausrottung", sondern ein brutaler Krieg gegen eine Terrororganisation, die sich gezielt hinter Zivilisten verschanzt. Wer Israel einen Genozid vorwirft, ignoriert bewusst die Realität – und verharmlost zugleich echte Völkermorde der Geschichte."
zum Beitrag03.09.2025 , 20:34 Uhr
Wow! Wie viel Reichtum an Unwissenheit muss man anhäufen, um einen der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Sprache, Literaturnobelpreisträger (u.v. weiteren Auszeichnungen), trotz eines Zitats aus einem von vielen Klassikern, sogar mit Angabe des Buchtitels, mit einem Heinrich Boell, Kirchenmusiker, Organist und Chorleiter, zu verwechseln... Weniger flott, mehr Tiefe, mehr Bildung, mehr Kultur...
zum Beitrag03.09.2025 , 16:26 Uhr
"Sie haben Recht, aber trägt das zu meinem Kommentar bei ?"
Ich nahm an, dass der verlinkte Artikel, hierzu passen würde:
"...und Sie werfen der Berichterstattung vor, unmässig zu sein."
zum Beitrag03.09.2025 , 15:37 Uhr
Heute die Anwendung von Polemik demonstriert und vorgestellt bekommen. Und dann noch training on the job:
"Accusation in a Mirror: Dem Gegner werden die eigenen Motive und/oder Absichten zugeschrieben, die eigenen Intentionen unterstellt. Mit dieser Propaganda-Taktik soll der Gegner diffamiert und dessen Glaubwürdigkeit untergraben werden. Diese Strategie bleibt meist unerkannt, weil es schwerfällt, zu glauben, dass derjenige, der eine Eigenschaft kritisch verurteilt, dieses selbst besitzt (vgl. Kognitive Dissonanz, Confirmation Bias)." Falls ich mit der Deutung der angewandten Technik falsch liegen sollte: Nachhilfe wie i.d.V.
Wer verleugnet hier Antisemitismus in der politischen Linken? Vielleicht ist die Pauschalisierung "linker Antisemitismus" in seiner Undifferenzierheit so nicht anerkennbar (z.B. Antisemitismus in Teilen der radikalen Linken). Und warum wird so gut wie kaum oder sehr wenig, Antisemitismus als allgemeim problematisch i.u. Gesellschaft gesehen, od. überhaupt existentiell wahrgenommen, verurteilt/verfolgt/bekämpft? Und da ist man immer noch nicht bei den Rechtsradikalen, die Antisemitismus als traditionelles Erbe fortführen...
zum Beitrag03.09.2025 , 14:08 Uhr
Recht haben und Recht bekommen, ist nicht das Gleiche. Und wenn ich für Menschenrechte bin, dann bin ich für Menschenrechte (Rechte, die jedem Menschen zustehen). Nun gut. In Polemik bin ich nicht so; im Gegensatz zu anderen. Jedoch ist das nicht schade, ist halt so...
zum Beitrag03.09.2025 , 13:50 Uhr
"...meint Plakate wie..." Ich hab nicht nach ner Meinung gefragt. Aber das hätten Sie natürlich ohne viel nachzudenken selbst erkennen können, wenn Sie gewollt hätten.
zum Beitrag03.09.2025 , 12:59 Uhr
"Die Hamas ist nicht fein raus?"
Ist die Hamas "fein raus"? Wenn ja, welche der aufgeführten Organisationen oder Individuen haben erklärt, dass die Hamas Pressefreiheit gewährleistet, Journalisten in Gaza nicht (oder nicht mehr) bedroht, foltert oder ermordet?
Und nein, sie ist nicht fein und ziemlich sicher nicht raus; weder unbeschadet, noch gut davongekommen.
"...nicht, wenn sich die IDF um sie gekümmert hätte?" Also nun "fein raus" oder nicht?
zum Beitrag03.09.2025 , 00:13 Uhr
"Und waren es nicht die Nazis, die den ganzen Palästina-Irrsinn seit 1933 angezettelt haben?" Nur mit "Unbildung" bzw mit Meinungskreierung abseits von historischen Fakten, ist diese Frage vllt irgendwie noch nachvollziehbar. Verständlich ist nun jedoch, aus welcher Überzeugung heraus man manche/viele Kommentare erschuf...
zum Beitrag02.09.2025 , 22:35 Uhr
"Die Schilder, die man zuhauf auf Palästina- Protesten sieht, sprechen eine ganz, ganz deutliche Sprache." Welche sind gemeint? Die stoppt den "Genozid"? Oder alle Geiseln frei lassen, sofort? Oder Menschenrechte für alle? Oder jedes Menschenleben ist wertvoll? Oder die, die in der deutlichen Minderheit, strafrechtlich relevant, zu verurteilen und verabscheulich sind, d. unverzüglich polizeilich "begegnet" werden? Wie deutlich ist denn in diesem Zusammenhang die Sprache, bei mindestens 60.000 Todesopfern, mehr als 100.000 "Kriegsverletzten", mehrfacher Vertreibung, Hunger als Kriegswaffe, etc.? "Das Interesse gilt nur fuer dieses eine Thema." "...ich bin links..." Beweise dafür? "Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen d. politischen Linken eint dabei, d. sie von d. Gleichwertigkeit der Menschen ausgehen und den Egalitarismus unterstützen..." Links wie so gemeint? Mittlerweile ist "Links zu sein" eine "Modeerscheinung": Sich Links zu sehen, dabei von der Gleichwertigkeit von Menschen nur für die "Gleicheren Menschen" auszug... "Das Interesse gilt nur fuer dieses eine Thema." So schätze ich das auch ein; sieht man ja i.d. etlichen Komms (von d. Klägern).
zum Beitrag02.09.2025 , 20:27 Uhr
Wie steht's zum Vorgehen, die sich für alle Menschenrechte einsetzen, demonstrieren und sich gegen eine Ende eines mutmaßlichen Völkermordes ausdrücken? Wie steht's dazu: taz.de/Offener-Bri...ktueller/!5965154/ Aha. Nichts neues. Ablage P
zum Beitrag02.09.2025 , 20:02 Uhr
"...wenn nur der leiseste Verdacht auf sie fällt, mit Israel zusammenzuarbeiten, was bei den Opfern womöglich noch nicht mal zutraf." Und was machen die, die Journalisten ermorden/ermordeten, bei denen nur der leiseste Verdacht (der fast wie kaum zutraf) auf sie fiel, mit Hamas zusammen zu arbeiten (was bei den Opfern fast nie zutraf)?
"Es ist auffällig, allein Israel zu unterstellen..."
Es ist auffällig, Fakten zu leugnen, und Fakten spätestens wenn es schwierig wird diese zu leugnen, eine "Auffälligkeit" weil gegen Israel zu "visualisieren", statt Objektivität anzulegen.
Wer behauptet den die "Wahrheit" auf seiner Seite zu haben? Und wenn man die Wahrheit auf seiner Seite beansprucht, während die Nachbetrachtung die/viele "Unwahrheiten" zur eigenen Erschreckung das "Patent" zu Wahrheiten erschüttert: "...wahrscheinlicher, dass jeder, der nicht der Propagandalinie entsprechend sendet, zum Sündenbock gemacht wird."
zum Beitrag02.09.2025 , 19:32 Uhr
"Es ist auffällig, allein Israel zu unterstellen, "die Wahrheit in Trümmern zu begraben"."
Unter den Trümmern sind unter anderem Leichen begraben. Ob nach der Bergung nur Knochen oder auch "Wahrheiten" hervorgeholt werden, wird sich vielleicht zeigen.
en.m.wikipedia.org...on_in_the_Gaza_war
zum Beitrag02.09.2025 , 19:23 Uhr
Rangliste der Pressefreiheit (180/181 Lände), jährlich von der Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen erstellt:
Palästina (Westjordanland, Ostjerusalem, Gaza) [2025,2024, etc bis 2002]: 163, 157, 156, 170, 132, 137, 137, 134, 135, 140, 138, 146, 153, 150, 161, 163, 158, 134, 132, 127, 130, 82
Israel (2025 bis 2002): 112, 101, 97, 86, 86, 88, 88, 87, 91, 101, 101, 96, 112, 92, 86, 93, 46, 44, 50, 47, 36, 42, 44, 92
Es gibt (mindestens) seit 20 Jahren keinen freien Journalismus in "Palästina".
Es gibt (mindestens) seit 20 Jahren keinen freien Journalismus in Israel.
Den Appell kann man (je nach Brille und Äugigkeit) lesen, als ob Hamas fein aus der Sache raus wäre (was nicht behauptet wird, was nicht stimmt). Oder eben so, wie er gerichtet ist/wurde: "Medien weltweit zusammen mit Reporter ohne Grenzen fordern daher heute gemeinsam freien Zugang für Journalisten nach Gaza und Schutz für Gazas Journalisten."
zum Beitrag02.09.2025 , 18:57 Uhr
Unter der Terrororganisation Hamas gibt es keine Pressefreiheit, Eintracht. Zwischen keine Freiheit und Tod gibt es einen Unterschied, Eintracht?
zum Beitrag02.09.2025 , 17:44 Uhr
Rechnung geht nicht auf: de.statista.com/st...en-arbeitsstellen/ Und weiter: "Im Jahr 2025 bezogen in Deutschland bis April durchschnittlich rund 3,96 Millionen erwerbsfähige, circa 1,45 Millionen nicht erwerbsfähige und etwa 70.000 sonstige Leistungsberechtigte Bürgergeld bzw. Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II; insgesamt also ungefähr 5,48 Millionen." Erwähnenswert: "Im Jahr 2025 bezogen in Deutschland bis Januar durchschnittlich rund 820.000 erwerbstätige erwerbsfähige Personen Bürgergeld." Warum subventioniert die Gesellschaft den Niedriglohnsektor, statt Tarifverträge und Löhne "anders" zu ermöglichen? Einkommen ist sozialversicherungspflichtig, dient den Sozialversicherungen, dient aktuellen und zukünftigen Sozialleistungen (GkV, PV, RV, UV, ALV, etc). Und was ist mit diesen Mitarbeitern, die nach der angenommenen Rationalisierung andere Arbeit machen könnten? Siehe u.a. Bergbau... Welche andere Arbeit (bei ca 700.000 dem Arbeitsamt offen gemeldeten Stellen)?
zum Beitrag02.09.2025 , 17:06 Uhr
"Gewalt gegen Israel ging schon 1948 ab Staatsgründung von arabischer Seite aus." Und Gewalt gegen Nicht-Zionisten (jüdischen Glaubens), Palästinenser verschiedener Religionen oder keiner Religion, Briten im Dienste des Mandatsgebiet Palästina, ging auch von revisionistischen Zionisten vor 1948 aus. Und Gewalt von Palästinenser, egal ob und welche Religion, ging auch von diesen vor 1948 aus. Beide u.a. wegen Land und "Fragen zu Staatsgründung", Gesellschaftsordnung etc. Wenn angeführt wird, wegen Antisemitismus, dann muss auch angeführt werden, wegen Überlegenheitsgefühlen gg die bisherigen Bewohner. Der Staat Israel existiert. Das ist ein Fakt. Er kann nicht delegitemiert werden, noch als Staat abgeschafft sein. Was "delegitimiert" wird, sind die Menschenrechte der Menschen in den besetzten Gebieten, die nicht die israelische Staatsangehörigkeit besitzen. Zu Gewalt vor 1948 (während all die "Abscheulichkeiten" der anderen im Mandatsgebiet Palästina "Allgemeinwissen" sein zu scheinen, wer weiß das? [von den Minderheiten abgesehen, die sich die Mühe machen versuchen zumindest ansatzweise objektiv in diesem Komplex einzulesen]: en.m.wikipedia.org/wiki/Plan_Dalet
zum Beitrag02.09.2025 , 15:47 Uhr
Ok. In der Rangliste zur Pressefreiheit fast aller Staaten, aufgestellt von Reporter ohne Grenzen, wird Gaza nicht mal aufgeführt, da kein Staat, verwaltet von einer Terrororganisation. Auf welchem Platz stehen die anderen Staaten?
de.m.wikipedia.org...der_Pressefreiheit
zum Beitrag02.09.2025 , 15:24 Uhr
"Sozialleistungen...":
"Sozialleistungen dienen zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit. Sie sollen dazu beitragen, ein menschenwürdiges Dasein zu sichern, gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern, den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen."
Sozialleistungen betreffen u.a. folgende Gebiete: Arbeitsförderung, Sozialversicherung (GkV, UV, RV, PV, ALV), Kindergeld, Elterngeld usw.
"Da die überwiegende Mehrheit der Empfänger entweder nicht wahlberechtigt ist oder nicht wählen geht, gibt es auch keine Partei die sich hier profilieren möchte."
Bürgergeldempfänger u. letzte Wahlen:
"Mit 34 Prozent gewinnt die in Teilen rechtsextreme Partei AFD mit Abstand die meisten Stimmen in dieser Gruppe – und damit etwa 13 Prozentpunkte mehr als insgesamt." Die Verschärfungen planen...
Warum? Wut, Not, Unwissenheit, Resignation. & Menschen, d. Unwahrheiten im "Glauben" v. "Wahrheit" und "Kenntniss" vertreiben...
zum Beitrag02.09.2025 , 14:37 Uhr
"Falls Sie es übersehen haben: Yitzhak Herzog ist nicht etwa Präsident des Journalistenverbandes, sondern ... eines Staates".
Hat Frau Jäckels nicht:
"...höchste Auszeichnung des Staates Israel: die Ehrenmedaille des Präsidenten."
Wer hat's übersehen?
zum Beitrag02.09.2025 , 13:45 Uhr
Im Westjordanland leben ca. 800.000 Siedler, illegal nach internationalem Recht, und mehrere Millionen Palästinenser. Während für die Siedler "pluralistische Demokratie" gilt, werden die anderen mit dem für sie geltenden Militärrecht behandelt. Es gibt Straßen für einen, Straßen für die anderen. Es gibt dies und das. Wenn es keine Siedlungen und keine zwei geltenden Rechtssysteme geben würde, würde man "nur" die Besatzung und das Militärrechtssystem kritisieren können (etc).
en.wikipedia.org/w...rtheid?wprov=sfla1
zum Beitrag02.09.2025 , 07:29 Uhr
"Wer kommt bei der Nahost-Berichterstattung zu Wort? Eine exklusive Auswertung von 5.000 Schlagzeilen deutscher Leitmedien zeigt: Israels Militär und Regierung dominieren. Unabhängige Quellen werden kaum genutzt."
jacobin.de/artikel...ng-gaza-leitmedien
zum Beitrag31.08.2025 , 16:58 Uhr
"Sie können jetzt noch hundertmal die Definition zitieren." Richtig. Ich bin kein Papagei. Und ich habe keinen Lehrauftrag. Also, wenn der Empfänger die Sendung des Senders nicht vollumfänglich empfängt oder nicht empfangen kann... Ist nicht schlimm. Dann halt außerirdische Infrastruktur.
zum Beitrag31.08.2025 , 09:49 Uhr
Frage und Antwort auf einmal Na dann... Glauben und glauben lassen.
zum Beitrag31.08.2025 , 00:31 Uhr
Ben Morris:
"Aber unter bestimmten Bedingungen ist die Vertreibung kein Kriegsverbrechen. Ich glaube nicht, dass die Vertreibungen von 1948 Kriegsverbrechen waren. [...] Es gibt Umstände in der Geschichte, die ethnische Säuberungen rechtfertigen. Ich weiß, dass dieser Begriff im Diskurs des 21. Jahrhunderts völlig negativ ist, aber wenn die Wahl zwischen ethnischen Säuberungen und Völkermord - der Vernichtung Ihres Volkes - liegt, bevorzuge ich ethnische Säuberungen.
Morris kritisierte David Ben-Gurion dafür, dass er einen solchen Plan nicht vollständig umgesetzt habe, und sagte: "Am Ende ist er ins Stocken geraten. Wenn Ben-Gurion eine große Vertreibung durchgeführt und das ganze Land gereinigt hätte, [...] Wenn er eine vollständige Vertreibung - und nicht eine teilweise - durchgeführt hätte, hätte er den Staat Israel für Generationen stabilisiert. Morris sagte auch: Ich habe Verständnis für das palästinensische Volk, das wirklich eine harte Tragödie erlebt hat. Ich habe Verständnis für die Flüchtlinge selbst. Aber wenn der Wunsch, hier einen jüdischen Staat zu errichten, legitim ist, gab es keine andere Wahl.""
zum Beitrag31.08.2025 , 00:17 Uhr
"Und warum sollten die Geflüchteten, nachdem sie einen begonnenen Vernichtungskrieg verloren hatten, überhaupt Ansprüche an den Staat stellen dürfen, den sie samt Bevölkerung auslöschen wollten?"
"Das beantwortet aber nicht die Fragen."
Ich finde, die Frage ist doch schon beantwortet: nicht die Geflüchteten, sondern die "arabischen Staaten, die die Kriege 1948, ff...."
"...The following morning, the surrounding Arab armies invaded Palestine, beginning the 1948 Arab–Israeli War."
Daher auch die Rede von Folke Bernadotte:
"Es wäre ein Verstoß gegen die Prinzipien der elementaren Gerechtigkeit, wenn diesen unschuldigen Opfern des Konflikts das Recht verweigert würde, in ihre Heimat zurückzukehren..."
zum Beitrag30.08.2025 , 23:53 Uhr
Missverständnis. Verzeihung.
zum Beitrag30.08.2025 , 23:51 Uhr
Nee, ich bin braunäugig.
www.972mag.com/bef...-and-palestinians/
zum Beitrag30.08.2025 , 21:00 Uhr
Ich sehe nicht mal einen Grund einer "Fliege zu Leibe zu rücken".
Also: NEIN! Es gibt keinen Grund für Völkermord! Auch wenn erschreckend viele Gründe finden, fanden, und...
Ich lese in der Frage keine Provokation, ich erkenne eine ehrlich offenbarte Unwissenheit, eine Frage, die nach einer Antwort sucht. Daher:
Der vllt unbekannte Grund ist möglicherweise in der nachstehend ausschnittsweise zitierten Definition (Ausschnitt) findbar?
"...Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören..."
zum Beitrag30.08.2025 , 20:23 Uhr
"Als Infrastruktur bezeichnet man alle Anlagen, Institutionen, Strukturen, Systeme und nicht-materiellen Gegebenheiten, die der Daseinsvorsorge und der Wirtschaftsstruktur eines Staates oder seiner Regionen dienen." "Aufgabenbereiche der Generalbundesanwaltschaft (u.a.): ...erstinstanzliche Strafverfolgung von Delikten gegen die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere von terroristischen Gewalttaten, Delikten gegen die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, vor allem von Landesverrat und Spionage..."
zum Beitrag30.08.2025 , 14:43 Uhr
"...dass Teile der Linken..." "...viele Linke..." "...manche ältere Linke .."
Das ist doch was ganz anderes als "die Linken".
"Aber da viele Linke einen hohen moralischen Anspruch zur Schau tragen, und gerne andere über ihre Fehler belehren, müssen sie sich auch selbst daran messen lassen."
Die "gemeinten Linken", die einen höheren Anspruch zur Schau tragen, sind immer noch nicht "die Linken", und selbstverständlich sollte sich jeder an dem Anspruch messen lassen, den man selbst beansprucht (fordert etc).
zum Beitrag30.08.2025 , 13:55 Uhr
Kritische Infrastruktur ist definiert. Betreiber sind durch Gesetz zu "Maßnahmen" verpflichtet, die keinen Unterschied zwischen deutschen, russischen oder globalen Eigentümerschaften machen. de.m.wikipedia.org...sche_Infrastruktur
zum Beitrag30.08.2025 , 13:39 Uhr
Stellungnahme der NATO vom 22.09.2022:
www.nato.int/cps/e...l_texts_207733.htm
"...Any deliberate attack against Allies’ critical infrastructure would be met with a united and determined response."
zum Beitrag30.08.2025 , 12:24 Uhr
Kein "Angriff", sondern eine vorsätzliche Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindliche Sabotage bzw. schwere Sabotage.
Zu den möglichen Motiven:
"Nord Stream 2 gefährde demnach die ohnehin unsichere wirtschaftliche Lage des Landes, da der Ukraine gewichtige ökonomische Einnahmen durch den Verlust der Transitgebühren entfallen."
Zu "der Angriff galt Russland":
Und warum sabotiert oder sprengt man nicht die auf ukrainischem Staatsgebiet befindlichen Transitpiplines, die einzig und allein russisches Erdgas transportieren?
Und wie ist es zu "verstehen", wenn man den 2005/6 beginnenden "Gasstreit" in der Gesamtbetrachtung berücksichtigt?
de.wikipedia.org/w...streit?wprov=sfla1
zum Beitrag30.08.2025 , 11:47 Uhr
Menschenrechte für alle! Zu Tibet vor der Besatzung, Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen uvm.: "Before the 1950s, Tibet's social structure was marked by inequality and described as a caste-like system or, controversially, as serfdom. Severe punishments, including permanent mutilation of body parts, were common, although capital punishment was banned in 1913."
zum Beitrag30.08.2025 , 11:33 Uhr
Wie viele tausende Kilometer Erdgastrassen befinden sich auf ukrainischem Staatsgebiet? Wie viele von denen wurden sabotiert oder zerstört? Und warum wurde bis Ende 2024 durch die Transgas-Pipline russiches Gas geleitet?
"Nach der Auflösung der Sowjetunion im Jahre 1991, durch die die Ukraine politisch von Russland unabhängig wurde, entwickelten sich zwischen den beiden Ländern zunehmende Meinungsverschiedenheiten bezüglich der angemessenen Vergütung, die die Ukraine für die Durchleitung des russischen Gases zur Transgas-Pipeline erhalten sollte. Der russisch-ukrainische Gasstreit gipfelte ab 2005 mehrmals darin, dass die Ukraine die durchgeleitete Menge stark drosselte, woraufhin Russland die Lieferung vorübergehend einstellte. Um nicht vollkommen auf die Transgas-Trasse – und damit auf die Transitländer, insbesondere die Ukraine – angewiesen zu sein, suchte Russland nach Ausweichmöglichkeiten und plante mehrere Alternativtrassen."
zum Beitrag30.08.2025 , 11:16 Uhr
Heuschlerisch erscheint mir der, der das unter dem Tisch kehrt:
"Ungeachtet des Russisch-Ukrainischen Krieges wurde über die TRANSGAS bis Ende 2024 Gas von Russland nach Mitteleuropa geliefert. Ende 2024 lief der Transitvertrag zwischen Russland und der Ukraine aus."
Also bis Ende 2024 Russland unterstützt?
zum Beitrag30.08.2025 , 11:11 Uhr
en.wikipedia.org/w..._Dalet?wprov=sfla1
Und:
"Keine Regelung kann gerecht und vollständig sein, wenn dem Recht des arabischen Flüchtlings, in die Heimat zurückzukehren, aus der er vertrieben wurde, keine Anerkennung gewährt wird. Es wäre ein Verstoß gegen die Prinzipien der elementaren Gerechtigkeit, wenn diesen unschuldigen Opfern des Konflikts das Recht verweigert würde, in ihre Heimat zurückzukehren, während jüdische Einwanderer nach Palästina strömen, und sie tatsächlich die Gefahr eines dauerhaften Ersatzes der arabischen Flüchtlinge bieten, die seit Jahrhunderten im Land verwurzelt sind." Folke Bernadotte (am 17.09.1948 von Angehörigen der zionistischen Terrororganisation Lechi, eben wegen seinem Einsatz dafür, erschossen).
zum Beitrag30.08.2025 , 10:43 Uhr
Wer sind "die Linken"? Die taz ist "links". Warum generalisieren? Warum dadurch eine ganze Gruppe abwerten, die eben nicht homogen ist? Die einen sind moderat, die anderen sind passiv, die anderen sind radikal usw.! Was wird damit projiziert? Was ist das Motiv?
zum Beitrag30.08.2025 , 10:37 Uhr
Warum wurde u.a. bis Ende 2024 russisches Gas über ukrainischem Gebiet nach Westeuropa Transit gewährt, Transitgebühren eingenommen und dabei Russland Beihilfe zur Füllung der russischen Kriegskasse geleistet?
zum Beitrag30.08.2025 , 10:24 Uhr
Wäre da nicht das Bekenntnis der israelischen Regierung zu Groß-Israel, welches u.a. Gebiete Saudi-Arabiens beansprucht...
www.timesofisrael....of-greater-israel/
zum Beitrag30.08.2025 , 10:19 Uhr
Aha. Und warum leben seit Jahrhunderten Palästinenser mit verschiedenen Religionen zusammen, nebeneinander, miteinander, füreinander?
zum Beitrag30.08.2025 , 10:16 Uhr
Vor der Shoah:
de.wikipedia.org/w...89vian?wprov=sfla1
zum Beitrag30.08.2025 , 10:09 Uhr
www.bpb.de/themen/...slamfeindlichkeit/
zum Beitrag30.08.2025 , 09:09 Uhr
"...die Ukraine aber nicht eine russische Pipeline zu zerstören?"
Und warum haben sie dann nicht eine russische Pipeline zerstört?
"Ungeachtet des Russisch-Ukrainischen Krieges wurde über die TRANSGAS bis Ende 2024 Gas von Russland nach Mitteleuropa geliefert. Ende 2024 lief der Transitvertrag zwischen Russland und der Ukraine aus."
Wenn man eine russische Pipeline zerstören will/möchte, warum dann nicht eine der vielen Erdgastrassen (Sojus, Brotherhood, Yamal), die mit weit mehr als 1000 km Länge russisches Gas über ukrainischem Gebiet verlaufen, und somit den Transit nach Europa ermöglichen/ten?
zum Beitrag30.08.2025 , 07:49 Uhr
"Kahanes Weltanschauung war ursprünglich vom revisionistischen Zionismus Wladimir Zeev Jabotinskys geprägt, der oft zu Gast in Kahanes Elternhaus gewesen war. Kahane war in seiner Jugendzeit auch Mitglied der von Jabotinsky gegründeten Betar-Jugend gewesen. Die Schriften von Israel Eldad übten nach Kahanes Aussage ebenfalls Einfluss auf ihn aus. Einen zentralen Aspekt der kahanistischen Ideologie stellt der Glaube an die Auserwähltheit des jüdischen Volkes dar, anhand dessen Kahane ein ewiges und heiliges Recht auf das gelobte Land gegeben sieht. Auch war eines seiner erklärten Ziele, die internationalistische Orientierung vieler junger Israelis durch einen „gesunden Nationalismus“ zu ersetzen."
de.m.wikipedia.org/wiki/Kahanismus
zum Beitrag27.08.2025 , 03:24 Uhr
Ich erlaube mir d. sicherlich unabsichtlich fehlende korrekte Beschreibung, d. d. Café nicht ein jüdisches, sondern ein jüdisch-palästinensisches, kulinarisches Friedensprojekt ist. Und ich bin mir ziemlich bzw absolut sicher, d. beide jeglichen Übergriff auf ihr gemeinsames Friedensprojekt, als das sehen würden, was "gemeinsam" mit sich bringt: ein evtl. Angriff, ist ein Übergriff auf beide, und beide würden bestimmt couragiert für einander einstehen u. zum Schutz d. anderen od. zum gemeinsamen Schutz/Abwehr sich in die Breche "werfen". Übrigens gibt es z.B. im besetztem WSJ viele Gruppierungen mit israel. Staatsangehörigkeit (in Überzahl mit jüdischen "Bezug"), d. d. Gefahr auf sich nehmen und mit ihrem Pass und ihren Körpern sich zum Schutz der "anderen" vor d. "Angriffen" der "rassistischen Gewalttätern" dazw. stellen; um die Häuser, Besitztümern, d. Gesundheit, d. Leben (wieviele 100 seit 10/07?) zu schützen. D. zivilcouragierten Menschen, die "Helden", werden u.a. self-hating-... genannt Schwachsinn? Es gibt in allen Menschengruppen alles, zu was ein Mensch fähig ist. Daher nehme ich an, d. d. Belohnung, Frieden für alle ist. Es gibt soooo viel mehr davon, als berichtet wird
zum Beitrag25.08.2025 , 20:20 Uhr
Nachstehend der in Bezug genommene, fehlende Link: taz.de/Gaza-Konfer...Israelis/!5985610/
zum Beitrag25.08.2025 , 20:16 Uhr
Groß-Israel - und wenn man früher nur einzelne, "besonders eifrige" Stimmen hören konnte (noch kein Internet), sich das von Gott geschenkte Land "zurück zu holen", sind sie jetzt nicht nur laut... taz.de/Gaza-Konfer...Israelis/!5985610/
"...vieles spricht dafür, werden auch die verbliebenen Palästinenser des Gazastreifens Bürger zweiter Klasse. Sie unterstehen dann dem Militärrecht der Armee, während die jüdischen Siedler dem Zivilrecht unterstehen..."
Interessant ist "Bürger zweiter Klasse", also bisschen wie im Westjordanland 1967: Krieg, Tote, Vertreibung, Enteignungen, Siedlungen, Bürger 4. Klasse ('Klassenvorreiter" sind: Israelis, "genehme Ausländer", Ausländer mit relevantem Bezug zum Judentum [auch Rückkehrrecht genannt - wie kann man rückkehren, wenn man vorher nicht dort war?).
Das sind die Ziele der vor ca 100 Jahren rechtsextremen Strömung des Zionismus, der Revisionistische Zionismus. Betar und Likud sind daraus entstandene und noch aktive "Gruppen".
zum Beitrag25.08.2025 , 19:14 Uhr
"Mir geht es speziell um dieses Getue, als wäre nur Israel das Problem." Nein, das Problem ist das System. Und das System ist das Problem. Man nehme den Namen irgendeines anderen Staates, erfunden oder beispielhaft Ukraine, und betrachtet die Geschichte ab 1917 neutral and objektiv. Und wenn dann immer noch Israel das "Hauptproblem" ist, dann passt die Behauptung, als wäre nur Israel das Problem ist.
zum Beitrag24.08.2025 , 04:02 Uhr
Was soll das? Russland ist das einzigste Land der Welt, dass Geheimdienste unterhält und exterritoriale Exekutionen im Eigeninteresse durchführt (zu verurteilen!). Weil auf deutschem Boden? Plötzlich sind deutsche Gesetze voll geltend? Gesetze, die nicht für alle gelten, sind nichts wert!
zum Beitrag03.08.2025 , 08:34 Uhr
Sand: "...er geht – zumindest bislang – mit der Aussage des Militärs mit, dass Israel auf die Zerstörung der Hamas zielt, nicht auf die Zivilbevölkerung, „auch wenn es erschreckend viele Zivilisten als Opfer in Kauf nimmt“. Vorschub leisten und im guten Glauben und Vertrauen mit Aussagen "gehen", ist solange nicht zu beanstanden, bis in der Rückschau (mehrfach) keine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit festgestellt wurde. Für zukünftige Voten ist das Argument "...~gehen...bis lang...mit Aussagen des Militärs..." als Entscheidungsbegründung so zu gewichten, wie die Rückschau Wirklichkeiten der Aussagen feststellen konnte...
zum Beitrag02.08.2025 , 13:42 Uhr
Natürlich liegt kein Völkermord vor, sonst würde es ja kein Streit geben, oder?
"Sand schrieb im Dezember 2024 in Haaretz, dass in Gaza ein brutaler Unterdrückungskrieg geführt wird und dass die israelische Armee dort fast täglich schreckliche Kriegsverbrechen verübt, doch es handle sich nicht um Völkermord, da auf dem gesamten Territorium Israels inklusive besetzte Gebiete derzeit rund sieben Millionen jüdische Israelis und sieben Millionen arabische Palästinenser leben und es keinen Plan und keine Absicht gibt, einen Völkermord zu verüben."
Das zu Sand...
zum Beitrag31.07.2025 , 21:31 Uhr
Ohne die Zahlen zu widerlegen, arbeitet der Artikel mit Mathematik und widerlegt die Lesart "...dass genug Nahrung Gaza erreicht hat..." "...sollten sich allerdings die Hamas-Kämpfer nicht nur auf täglicher Basis daraus versorgen, sondern auch Vorräte zur Fortsetzung ihres Kampfs bunkern, ist die Frage der Verantwortlichkeit nicht so eindeutig, wie Sie (darin van Aken folgend) es eher freihändig insinuieren." Wie ist die Verantwortlichkeit nun zu insinuieren, nachdem auf Basis der übernommenen COGAT-Zahlen über mehrere Monate Gaza nicht erreicht hat?
zum Beitrag31.07.2025 , 21:00 Uhr
Dies zeigt, dass die Zahlen, ohne deren Verifizierung, nur mit Mathematik widerlegt "...dass genug Nahrung Gaza erreicht hat."
zum Beitrag31.07.2025 , 16:49 Uhr
Die Hungersnot ist unbestreitbar. Die Kriterien sind festgelegt. Nach der Hungersnot, kommt Hungertot. Die Bekämpfung der Not "aktiv" zu "erschweren", ist mittel- oder unmittelbar für die Folgen "verantwortlich", die letztlich tot durch Hunger sind.
Und ja, erst durch ein rechtsmedizinsches Gutachten, kann der untersuchte Leichnam der Todesursache festgestellt werden.
zum Beitrag31.07.2025 , 14:07 Uhr
"Die bisher nicht widerlegten Zahlen von COGAT (s. Kommentar unten) besagen, dass genug Nahrung Gaza erreicht hat..." Zahlen müssen nicht widerlegt, sie müssen "belegt" werden. Andernfalls ist die fehlende Belegung von Zahlen oder die fehlende Möglichkeit der unabhängigen Gegenprüfung durch belastbare Belege ausreichend, neutral formuliert, sie zur Kenntnis zu nehmen. "...Nahrung Gaza erreicht..." Gaza erreicht ist inakzeptabel! Sie muss die Zivilbevölkerung erreichen. Wenn die Verächtlichung der UNRWA, die Instalation der GHF für die Zivilbevölkerung und gegen "mutmaßliche Plünderungen der Hamas" erfolgte, nun weiterhin von "sollten sich allerdings die Hamas-Kämpfer nicht nur auf täglicher Basis daraus versorgen, sondern auch Vorräte zur Fortsetzung ihres Kampfs bunkern, ist die Frage der Verantwortlichkeit nicht so eindeutig, wie Sie (darin van Aken folgend) es eher freihändig insinuieren." ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann die Überschrift nicht verantwortlich für die Lage in Gaza, 2025, ist.
zum Beitrag31.07.2025 , 12:45 Uhr
Ist die humanitäre Lage in Gaza "belastbar" zu bezweifeln? Ist es berechtigt, diese "Lage" zu leugnen an erster Stelle, um dann zu ergänzen, wenn es die "Lage" gäbe, ist dies auf "Raubzüge der Hamas" zurückzuführen? Ist die Blockade 2025 von 3 Monaten nicht ein Fakt? Und wenn es kein Fakt ist, und die Installation der GHF die Versorgung der Zivilbevölkerung nicht nur verbessern, sondern auch die Hamas vom Zugriff/Raub dieser ausschließt, warum sind die eigens gemeldeten "mutmaßlichen" Zahlen, immer noch weit entfernt von 600 LKW-Lieferungen/Tag, die eine "normale" Versorgung der Bevölkerung vor 10/7 erfordert(e), nicht Beleg, dass die Versorgung nicht nur "wenig", sondern "zu wenig" ist? Warum wird die bisherige "Messzahl" von "LKW Ladungen Hilfsgüter pro Tag" ersetzt in "Mahlzeiten pro Tag"? Ist der Switch zu "Mahlzeiten pro Tag" nicht letztlich eine "Offenbarung", dass eben keine Medikamente etc, Spezialnahrung für Babys etc, Bestandteil der gemeldeten Lieferungen sind, und damit zumindest die "unabsichtliche Inkaufnahme deren Verunmöglichmachung des Überlebens", die "Lage" erklären "können"? Change it! Now!
zum Beitrag31.07.2025 , 10:19 Uhr
Hannah Arendt hat vor Jahrzehnten auf diese Problematik hingewiesen: Sicherheit ist nur dann möglich, wenn sich Israelis und Palästinenser sicher fühlen...
youtu.be/aU1NHwjp_Nw
zum Beitrag31.07.2025 , 10:06 Uhr
"...einigen Bildern, die das Aushungern beweisen sollen, um Kinder mit schweren Krankheiten handelt."
Und weil es Kinder mit schweren Krankheiten sind, beweist es letztlich, dass die "mutmaßliche", unbestreitbare und systematische Zerstörung der medizinischen Infrastruktur, das Leben der Zivilbevölkerung in Gaza als Ganzheit verunmöglicht gemacht wird, oder?
zum Beitrag29.07.2025 , 11:02 Uhr
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das irrelevant für die Freilassung der Geiseln. Ich verweise auf die bisherigen Freilassungen (fast alle mehrheitlich durch Verhandlungen mit nachfolgenden, erfolgreichen Vereinbarungen) und auf die Familien der Geiseln, deren Liebsten und Angehörigen, den mitleidenden "unbeteiligten Menschen", sie bei deren Bemühungen von realistischen Schritten der Befreiung zu unterstützen (Verhandlungen, Einigung, Freilassung - wie wiederholt erreicht), statt die Geiseln zu instrumentalisieren, die bisherigen erfolgreichen Geiselfreilassungsschritte auszublenden und letztendlich nicht für sondern gegen die Beendigung der Geiselnahme, ungewollt oder unabsichtlich...
zum Beitrag28.07.2025 , 22:47 Uhr
Fritz Bauer's massiv erlebten Widerstand, aktive Feindschaften von Altnazis etc zu verharmlosen und dies mit der fehlenden Staatsräson in Klammern erklären, dass ist echt unglaublich empörend.
Final: so viel Emotionalität wegen diesem Artikel, und außer zur Überschrift nichts?
Toller Artikel! Sehr klug gewählte Überschrift.
zum Beitrag28.07.2025 , 22:34 Uhr
"...man erwartete damals wie heute keine Unterstützung..." Damals mit Sicherheit weil Argentinien mindestens 9000 Nazi-deutsche, über die Rattenlinie aufnahm, teils sogar gefälschte Ausweispapiere aktiv zur Flucht organisiert und bezahlt hat.
zum Beitrag28.07.2025 , 22:21 Uhr
"Weder die erwähnte Anspielung noch der Titel noch das Buch selbst wären in dieser Form möglich gewesen, wenn der Staat Israel sich nicht schon damals selbst das Recht genommen hätte." Ich denke, ohne eine Gesellschaft von Nazis und deren eifrigen "Fans", wäre dieses Buch niemals geschrieben worden. Der Titel des Buches ist logischerweise absichtlich gewählt worden und die Analyse, die die Phrase ausdrückt, ist unglaublich klug: um böses zu tun, muss ich nicht etwas tun, oder ich bin nicht autom. unschuldig, weil ich nur gemacht habe, was ich "musste", nichts tun, oder blinder gehorsam, kann genauso zu Bosheit im Ergebnis führen. Warum u wieso Arendt's Phrase exklusiv sei, missversteht Hannah Arendt, den sie ist nicht einfach eine Gerichtsberichterin... "Hr. Bauer, der seine Infos, weil er der Bundesregierung zurecht nicht traute (das war Ende der 1950er noch vor der Staatsräsion), direkt an die israel. Regierung weitergab..."
Nicht d. fehlende Staatsräson ist der Grund d. Misstrauens, es waren Nazis, mit Persilschein oder ohne, schlicht Nazis oder "nur Nazi-Sympathisanten", d. d. Fall "vernichtet" oder sogar d. Informationen zum Schutz des Nazis Eichmann missbraucht hätten.
zum Beitrag28.07.2025 , 15:53 Uhr
"...mit Israelis und Palästinensern, in dem perspektivisch die Juden zur Minderheit werden, halte ich für vollkommen ausgeschlossen." Danke, dass hier noch mal daran erinnert wird, dass die Menschen mit jüdischen Glaubens oder jüdischer Tradition nur durch die Nakba einen Mehrheitstaat erzielen konnte.
zum Beitrag28.07.2025 , 15:48 Uhr
"D. Grundgesetz sind folgende Vorgaben für d. Außenpolitik zu entnehmen: 1. Präambel: „(Das dt Volk) … von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa d. Frieden d. Welt zu dienen.“ 2. Art. 1 Abs. 2: „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen u. unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, d Friedens und d Gerechtigkeit in d Welt“. 3. Art. 24 Abs. 2: Einordnung in ein System gegenseitiger kollektiver Sicherheit wenn d d „Wahrung des Friedens“ dient und „eine friedliche und dauerhafte Ordnung in Europa und zwischen den Völkern der Welt“ fördert. 4. Art. 26 Abs. 1: „Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen“."
"Die Sicherheit Israels ist Teil unserer Staatsräson und demnach müssen wir auch handeln, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung in verschiedenen Einzelfragen sind.“ Entw. anders formulieren u./o. in ein Gesetz gießen, o. nicht Gesetze verstoßen - Unklarheit wählt man, wenn man sich d. bewusst bedient
zum Beitrag28.07.2025 , 15:08 Uhr
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: das gilt auch für viele, die keine politische Verantwortung haben (z.B. Kommentatoren, die alles als ultimative Wahrheit der einen Seite "glauben" "wiederholen" und "verteidigen" und alles andere mindestens in Frage stellen, leugnen, diffamieren oder als Propaganda einer diskreditieren Gruppe oder einer Gruppe, die man mit "Falschbehauptungen" diffamiert [past, present, future]. Auch "mutmaßlich" in Verbindung mit Journalismus ist kritisch, wenn sie schnell veröffentlicht wird, aber selten und in vielen Fällen gar nicht mehr "aktualisiert" wird...).
zum Beitrag28.07.2025 , 10:00 Uhr
Die IDF hat die Hamas nicht besiegt (entweder ist die IDF die schlechteste der besten Armeen der Welt oder sehr sehr viele Warner, Analysten, Militärexperten recht), die müssen beteiligt werden, so wie damals die PLO. Da geht es mit Nichten um spielen oder vielleicht sogar um belohnen. Es geht um Frieden, dem ein entsprechender Prozess ermöglicht werden mus (wurde Rabin auch deshalb erschossen, weil er Arafat die Hand gab?).
zum Beitrag28.07.2025 , 08:46 Uhr
Das machen viele: die Regeln gelten für alle und sind obligatorisch. Bis auf, wenn sie mich betreffen...
Die UNO hat beschlossen, während noch im Hintergrund Gespräche der Betroffenen liefen.
"Nachteilig wirkte sich auf antieuropäische und antizionistische Stimmungen im Land außerdem aus, dass Zionisten nicht verheimlichten, dass das zionistische Programm letztlich darauf zielte, möglichst alle arabischen Palästinenser zu enteignen und außer Landes zu bringen, wie von der King-Crane-Kommission von 1919, von der Haycraft-Kommission von 1921 und von der Shaw-Kommission von 1929 übereinstimmend festgestellt wurde und wie zionistische Führer es ab den 1930ern auch unumwunden in Verhandlungen mit arabischen Führern verkündeten."
Und wo stehen "wir" jetzt?
zum Beitrag28.07.2025 , 08:32 Uhr
Ich hab mich mal "gegen" meinen Lehrer "unterhalten", der uns eine bedeutende Person vorstellte (7. Klasse?): "...er war ein deutscher Jude..."
Es ging hin und her, bis ich meinen Punkt verdeutlichen konnte und wir waren irgendwann einer Meinung: er ist deutscher! Die Erwähnung seiner Religion, obwohl es niemanden was angeht und niemand die "Frommheit" kennt, ist schon eine Ausgrenzung. Ohne das jemand etwas dagegen haben "könnte, würde, etc", ist beim Hören dessen vielen unterbewusst die Message im Kopf: er ist deutscher, aber eben nicht so wie wir. Da beginnt die Ausgrenzung und, und, und... (Relevanz ausgenommen)
Daher danke für die wiederholte Klarstellung zu wer welche Staatsbürgerschaft hat und wer nicht automatisch seines "Wohnortes" oder seiner Religion (ja, nein unreligilös oder unterstellte Religion nach Ethnie).
Vielen ist nicht klar, was das für die "anderen" für Auswirkungen hat...
zum Beitrag28.07.2025 , 08:03 Uhr
"Lässt sich das übertragen, solange noch regelrechte Vertreibungsfantasien von Ministern geäußert werden? Leider nicht."
Die Vertreibungsfantasien gab es schon vorher. Manche waren damals noch "Terroristen", manche wurden später Minister. Der "Skandal" ist, dass die eine Seite tausend mal wiederholt wird, trotz Distanzierung in der Masse und facts on the grounds, die andere Seite jedoch "verschwiegen" und nur alls "aufgezwungene" Reaktion propagiert wird.
Ich überspringe die Wünsche der "Feinde" und wende mich zu dem, was jeder "normale" Mensch tief in sich hat: Leben in Frieden und miteinander, etc (Menschenrechte für alle!).
In fast allen "unüberbrückbaren" Feindschaften gibt es drei Optionen: 1. Ich gewinne 2. Ich verliere 3. Niemand gewinnt Und dann kommt das, was man übersieht: 0. Beide gewinnen
Für 0. braucht es Einfluss oder Unterstützung von einer "Dritten Partei". Wäre ich wieder bei meinem Kommentar von vorhin.
zum Beitrag26.07.2025 , 22:36 Uhr
"Die universalen Rechte müssen auch für Juden und Israelis gelten."
Auch??? Natürlich!
...während man Sie denen verwehrt, die durchgehend seit Jahrhunderten leben bzw durch die "Geschehnisse" von ihrer Heimat vertrieben wurden oder aufgrund der Gräueltaten aus Angst geflohen sind...
Sie haben mal auf Wladimir Zeev Jabotinsky verwiesen. Dann sollten Sie auch wissen (können), wo die Ursprünge und später die Nachfolger seiner Ideologie sind (u.a. Cherut, Likud). Es gibt noch soooo viele historische Tatsachen, die wenn allgemein bekannt ein ganz anderes Bild und somit Ansatzpunkte zur Befriedung liefern könnten... Aber ne, es wird zu einem Islam gegen Judentum dargestellt. Wenn dann noch vom Christentum her, mit einer 2000 jährigen "Verfolgungsgeschichte" auf die Exklusivität der jüdischen Menschen mit "eingeschossen" wird, nachdem in fast ganz Europa jüdische Menschen letztlich vernichtet... Übrigens: jüdische Menschen haben z.B in Deutschland gelebt, da gab es kein Deutschland. Und das war ihre Heimat.
zum Beitrag26.07.2025 , 20:05 Uhr
Allgemein: Ich will Menschenrechte für alle!
Europa ist ein historisch sehr gutes Vorbild, wie es letztlich die Jahrhunderte von Kriegen durch "Kooperationen" und (mehr statt weniger und später "richtig gut" gewachsen) dem gegenseitigen Abschlachten ein Ende gesetzt hat: aufeinander zugehen, gemeinsamer Einsicht, dass sich das nie wieder wiederholen darf, das Krieg einfach "schlimm für alle Kriegsparteien einfach schlecht ist) Staaten und Rechtsrahmen, wirtschaftliche Zusammenarbeit etc geschafft haben. Die Ausgangslage ist nicht unbedingt die gleiche, dass Vorbild zur tragbaren und nachhaltigen Konfliktlösung ist jedoch unbestreitbar und der zu verfolgende Ansatz etc
zum Beitrag26.07.2025 , 15:34 Uhr
Hinzufügen möchte, dass die Nachkriegsordnung "fair", mit Marshallplan klug und mit z.B. der Besatzung der 3. Alliierten der BRD, mit Nichten mit der Besatzung oder Siedlungen und der Segregation, immer mehr Checkpoints etc verglichen werden kann und schlicht nicht gesehen werden will (trotz Berichten! Und wenn, dann wird den Kontext weggelassen).
zum Beitrag26.07.2025 , 15:26 Uhr
Zu 1. Falsch ist absolut, ind allein Gideon Levy berichtet sowohl in der Haaretz als auch zahlreich in Interviews, die man in YouTube finden kann regelmäßig. Daher ist Falsch falsch. Es ist leider so, dass die "radikale Berichterstattung", Desinformation mehr Reichweite und Kanäle hat, aber auch, dass eine immer mehr "gekippte Gesellschaft" es nicht lesen will oder sogar vollkommen egal ist (die Siedlergewalt gibt es nicht erst seit dem 07.10.). Und noch viele Aspekte mehr, die ich aus Bedenken, dass dieser Kommentar nicht freigegeben werden könnte, nicht ausführen werde.
zum Beitrag26.07.2025 , 11:52 Uhr
Unverzeilich! Der, der sich mit mehreren Berichten informiert und Quellen etc geprüft hatte, weiß Bescheid, was schon Anfang 2024 unbestreitbar war. Und was für eine Propagandamaschine das begleitet! Und was sich Menschen, die dem Grundgesetz "unterstellt" sind, für abscheulichste Gesichter, zeigten! Alles antisemitisch, die Zivilbevölkerung werden von der Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht, die Todeszahlen sind Propaganda von der Hamas, wir führen keinen Krieg gegen Zivilisten, sondern gegen die Hamas, wenn Hunger, dann weil die Hamas alles klaut! Die Zahlen zu den Massenamputationen auch Propaganda oder Hamas, die G Fakten und Fake News sind so zahlreich! Bin mal gespannt, wie lange es dauert, ob und bis solche Kommentare folgen: das ist antisemitisch, kein Wort zum 07.10. und den Geiseln, das ist ein Verteidigungskrieg, der Ball liegt bei der Hamas...
zum Beitrag24.07.2025 , 16:44 Uhr
Kürzlich sind Menschen in Israel, gegen das Aushungern der Bevölkerung demonstrieren gegangen und haben u.a. Mehl mit sich getragen.
zum Beitrag24.07.2025 , 06:13 Uhr
"Wie die Kassen an mehr Geld kommen könnten, um ihre sozialen Leistungen nachhaltig zu gewährleisten, ist die Eine-Millionen-Dollar-Frage." Krankenkassen konsolidieren, Abrechnungen von Behandlern durch Behandelten per "Fingerabdruck" verifizieren lassen, Beitragsbemessungsgrenze erhöhen, Arbeitgeber noch mehr für die Gesundheit der Beschäftigten "motivieren", Politikern die Diäten erhöhen und gleichzeitig zu pflichtversicherten der GKV erklären (Beamte sicherlich auch), PKV durch exklusive, freiwillige "Zusatzversicherungen" stärken, "Volkskrankheiten" wie z.B. Diabetes, Alkoholismus, Nikitonmissbrauch "adäquat begegnen", Kapitalerträge Sozialversichetungspflichtig deklarieren... Ich glaub, dass reicht schon locker für die Millionen für mich :) Freue mich auf den Scheck.
zum Beitrag24.07.2025 , 00:32 Uhr
Ärzte berichten von Unterernährung Betroffenen Kindern, die sich wünschen tot zu sein, weil sie im Jenseits nicht hungern müssen. Massenhaft Amputationen von Menschen, sogar Kindern, ohne Narkose, nicht mal mit der dem "Eingriff" erforderlichen Knochensäge. Von durchgeführten Amputationen, die aufgrund fehlender Antibiotika erneut und noch mehr als medizinisch "notwendig wäre" absägen müssen und trotzdem aufgrund von Infektionen sterben. Sicherlich, die Berichterstattung darüber ist einfach überproportional ;) Aber nur weil man schamlos von most moral army in the world, we don't fight the Gazan population, human shields, we don't starve them, etc faselt. Wenn man sich einfach den Schuh anziehen würde, in dem man läuft und dazu stehen würde, würde es, wie so oft schon verweisen, die gleiche Beachtung und Empörung wie Sudan, Syrien, Irak, Iran bekommen. So aber: "scheiße als edel und gerecht" verkaufen und erwarten, dass die Errungenschaften der Menschheitsgeschichte, Menschenrechte, etc Ausnahmen haben zu müssen... Nein! Letztlich hoffe ich, dass einfach alle Menschen friedlich etc Leben können. Und ich hoffe, alle Verbrecher werden der Justiz zugeführt.
zum Beitrag23.07.2025 , 23:08 Uhr
www.oxfam.org/en/p...anitarian-response
Die restlichen Statements der über 100 anderen Organisationen können Sie selbst raus suchen, auch findet sich bestimmt ein Vorleser für.
Durch die Abwesenheit von Empathie für oder fehlende Empörung zu den beschriebenen Kriegsverbrechen stimmen Sie doch nicht stillschweigend zu, oder doch?
zum Beitrag23.07.2025 , 19:19 Uhr
"Was ging und geht Gutes aus von dort? Außer Mord und Totschlag, Terror, Unterdrückung der Bevölkerung und einer Bevölkerung, die das weitgehend auch noch okay findet?"
Ich finde es unangebracht, so einseitig die israelische Bevölkerung darzustellen!
zum Beitrag23.07.2025 , 09:50 Uhr
Die "Verächtlichung" des Grundgesetz mit der Bezeichnung "Ordungsrahmen" ist inakzeptabel. Holocaust haben Sie eingeworfen. Ihre Argumentationen sind inkonsequent. Und: nur weil es Rechte gibt, ist es kein Garant für die Einhaltung. Die Möglichkeit sich gegen solche Verstoße als "kleiner" oder "großer" Mensch wehren zu können, also unveräußerliche Rechte zu besitzen... Ach, niveaulose Kommentare, einfach Zeitverschwendung
zum Beitrag23.07.2025 , 09:24 Uhr
"Danach wird ein Vermögen von 2 Mio. Euro als Grundlage für eine zusätzliche Besteuerung angesehen. Als Steuersatz sind dabei 1% vorgesehen. Ab einem Vermögen von einer Milliarde Euro sollen 2% Vermögenssteuer gezahlt werden. Mit dieser für 95% der Bevölkerung unerheblichen Vermögenssteuer lassen sich nach Berechnungen der Arbeitsgruppe 15 bis 25 Mrd. Euro zusätzliche Steuermittel generieren."
Sorry, Demokratie ist die "Herrschaft der Mehrheit". Wenn ich ne Milliarde hab und davon 20.000.000 € für den "Betrieb UNSERES Staates" abgebe, ist das genau das gleiche Verhältnis, wenn ich bei einem Nettoeinkommen von 40.000 € eine Steuernachzahlung von 800 € p.a. leisten darf.
zum Beitrag23.07.2025 , 08:27 Uhr
"Eine solche Gleichsetzung dient oft nur der nachträglichen moralischen Entschuldung der Täter, verhindert eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem aktuellen Konflikt und ist im Kern selbst wiederum antisemitisch." Also wenn die aktuelle IDF/israelische Regierung sagt: Hey, in Japan wurden so und so viel Zivilisten getötet, etc dann dient eine solche Gleichsetzung oft nur der nachträglichen moralischen Entschuldung der Täter, verhindert eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem aktuellen Konflikt?
zum Beitrag23.07.2025 , 08:15 Uhr
Auf "Endsieg" hat Deutschland ein exklusives unbestreitbares historisches "Patent!", alles andere hierzu ist Holocaust-verharmlosung!
"Die Menschen in Gaza sind für die Islamisten nur Mittel zum Zweck." Und für die IDF bzw die entsprechenden israelischen Regierungen human animals: entweder leben als "Untermenschen", "freiwillige Umsiedlung", oder Tod als "Terroristen". Ich nehme Ihren Einsatz für Menschen jüdischen Glaubens null ab und bemühe hierfür ein Zitat von Michel Friedman: "Wer sich gegen Antisemitismus nur einsetzt, weil er Juden helfen will, hat nicht begriffen, was Menschenhass ist." Und nichts anderes!
zum Beitrag23.07.2025 , 06:36 Uhr
Zu 1. Wer stellt nicht die Frage ist eine kürzere Liste als die, die dieses Kriegsverbrechen sofort einfordern. Zu 2. Damit weiter die "Nachbarn" bekämpft werden müssen, weil die Palästinenser an den Grenzen Israels, die sie übrigens selbst nicht mal offiziell anerkennen, sie bedrohen?
zum Beitrag23.07.2025 , 06:32 Uhr
1. Es ist umfänglich dokumentiert, dass das mehrfach klar "auf dem Tisch" lag. In Antizipierung DER eventuellen Folgefrage: wären die Geiseln ohne konkrete Absprache einfach "nur" freigelassen, wie viele wären lebend aus dem Kriegsgebiet in Israel angekommen? 2. Warum war die Evian-Konferenz erfolglos? en.wikipedia.org/w...erence?wprov=sfla1 Und wie viele Refugees wurden denn schon von Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, weltweit aufgenommen? 1,5 Millionen Flüchtlinge 2015 haben Deutschland krass nach rechts verändert, und das bei der Historie. Warum leben nach ca 10.000.000 Menschen jüdischen Glaubens heute leider und unverzüglich "nur noch" ca 1.000.000 bis 2.000.000 Menschen jüdischen Glaubens in Europa?
zum Beitrag23.07.2025 , 05:28 Uhr
Definieren Sie, wen Sie themenbezogen und/oder grundsätzlich als "unabhängigen Organisation" anerkennen würden.
zum Beitrag23.07.2025 , 00:35 Uhr
"Kühne selbst äußerte sich...einmal dahingehend, er habe nichts gegen Steuern, er „hätte nur gern das Gefühl, dass sie für die richtigen Dinge ausgegeben werden“ Ich hätte gerne das Gefühl, dass wir eine Solidargemeinschaft sind, alle gerne und einen fairen Beitrag durch Abgaben und Steuern entrichten und solidarisch/demokratisch entschieden, für welche Dinge wir unsere "Staatsgelder" ausgeben.
taz.de/4-Milliarde...n-Fiskus/!6094319/
zum Beitrag22.07.2025 , 22:18 Uhr
loudwire.com/most-...-rock-metal-bands/
"Oder – wenn auch seltener – auf der anderen Seite das Schicksal der palästinensischen Zivilbevölkerung ignorieren, indem sie Bomben signieren."
"Seltener" ist die Berichterstattung solcher Unterschriftaktionen (im deutschsprachigen Raum).
community.pearljam...s-stir-controversy
"Der Nutzen dieser Fehde für die Angehörigen der Geiseln, israelische Kriegsgegner*innen und palästinensische Aktivist*innen im Kampf gegen die Hamas geht wieder einmal gegen null."
Müsste man abwarten um es zu beurteilen. Schweigen ist auf jeden Fall keine moralisch vertretbare Option.
Menschenrechte für ALLE!
zum Beitrag22.07.2025 , 17:06 Uhr
"...das wichtigste Ziel war es, Lehren aus der Weimarer Republik und der Diktatur des Nationalsozialismus zu ziehen. Besondere Bedeutung sollten deshalb jetzt die verankerten Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger erhalten. Sie legen fest, welche Rechte jeder Mensch und speziell jeder Staatsbürger gegenüber den Trägern der Hoheitsgewalt hat. Dazu gehören unter anderem der Schutz der Menschenwürde, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Glaubensfreiheit. Aus den geplanten drei Monaten Beratungszeit in Bonn wurden neun Monate, bis der Parlamentarische Rat schließlich das neue Grundgesetz verabschiedete.
...
Artikel1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."
zum Beitrag