Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
09.06.2017 , 10:42 Uhr
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Einstellung von Danny Schneider an Fakten etwas arm, und auch im Schluss äußerst fragwürdig ist.
Weder sind Juden "reinrassige" irgendwas, sondern immer genetisch vermischt mit dem Rest der Bevölkerung, mit dem sie über Jahrhunderte hinweg ihr jeweiliges Herkunftsland geteilt haben.
Noch ließe sich aus der behaupteten, falschen, Nähe zu Arabern ein "Bürgerkrieg" herleiten. Wir sind doch nciht mehr im 19 Jahrhundert, in dem solcher Mist von rassisch reinen Völkern und deren Missionen und Zusammengehören noch guten Gewissens geglaubt werden darf!
zum Beitrag25.04.2016 , 11:14 Uhr
Soso, wenn ein mit der Ökobewegung assoziierter Wissenschaftler eine Diskussion über den Nutzen einer neuen Technologie anstößt, ist es inkonsequent (fünfe gerade sein lassen), wenn die Person darüber nicht ihren Posten verliert?
Das hat Züge einer geschlossenen Ideologie, die nicht mehr nachdenkt, sondern nur blind folgt. Natürlich hat der Mann darüber nicht seinen Job zu verlieren, sein Einsatz für die Bio-Szene ist ja wohl nicht abzusprechen!
zum Beitrag01.04.2016 , 10:30 Uhr
"Syrien auch nicht, auch dort erst nach Wunsch der demokratisch gewählten syrischen Regierung."
Naja, Assad ist in etwa so demokratisch gewaehlt wie worden wie ein Honecker, den Satz kann man also getrost als "Luege" bezeichnen.
"Und Rußland überfiel die Krim offensichtlich nicht. Es ist KEIN Schuß gefallen."
Implizierte Gewaltandrohung ist nichtsdestoweniger auch eine Form von Gewalt. Russland hat Soldaten auf die Krim entsandt, und "die Wahlen kontrolliert". Das die Ukraine nicht in der Lage war, einen selbstmoerderischen Gegenangriff zu fuehren, nur damit Ihre Kriterien fuer einen Ueberfall erfuellt sind, macht die russische Aktion nicht legitimer.
"Wer ist nun die Gefahr?"
Von Seiten der osteuopaeischen Staaten, die viel zu lange unter der russischen Diktatur gelitten haben, eindeutig immer noch Russland.
zum Beitrag16.03.2016 , 16:49 Uhr
Gegen die deutsche Gesellschaft des 3. Reiches zu agieren ist nun wirklich ein Verrat, mit dem es sich zu schmücken lohnt!
Leider ja in der Summe viel zu wenig praktiziert...
zum Beitrag16.03.2016 , 16:38 Uhr
Die Wahlergebnisse sprechen aber, bei aller Sympathie für Sanders, eine deutlich andere Sprache.
Sich auf die Superdelegierten zu versteifen wirkt da eher trotzig-kindisch.
zum Beitrag19.11.2015 , 09:37 Uhr
In der Tat scheint mir, der Aufschrei waere gross gewesen, wenn ein CSU-AfD-Stadtrat in Bayern einen bekannten Antifa-ler von einem oeffentlichen Gespreach ueber linksextremismus ausgeschlossen haette.
Ich verstehe, warum zur Veranstaltung keine Nazis erwuenscht waren, ich fuerchte nur, dass die Aktion auf lange Sicht eher ein Schuss ins eigene Knie war...
zum Beitrag27.10.2015 , 16:46 Uhr
Ja, echt, diese Amis, lassen die Chinesen nicht einfach internationale Gewässer beschlagnahmen.
Aber den Chinesen hast du da nichts zu sagen?
zum Beitrag16.10.2015 , 12:16 Uhr
Ich stimme zu: Meinungen sind gefährlich. Meinungen können sehr viel verändern. Aber entegegen deiner Tirade wider die Meinungsfreiheit glaube ich nicht, dass es zu einer besseren Gesellschaft führt, wenn Gerichte uns unsere Meinungen vorschreiben. Die Meinungsfreiheit auf die Meinungen zu reduzieren, die dir passen, ist ein sehr gefährliches Feld, und führt leicht zu Absurditäten.
Sollen wir auch strafbar machen, die Verbrechen der UdSSR zu leugnen? Ist jeder, der leugnet, dass die DDR eine Gewaltdiktatur war, ein Krimineller?
"Die Leugnung dieser Verbrechen ist eine gezielte Strategie, mit der Nazis die Erinnerung zum Verschwinden bringen wollen, damit sie wieder dort weitermachen können, wo sie 1945 gestoppt wurden."
Auch da stimme ich dir zu. Ich habe aber noch nie verstanden, warum "Das darfst du nicht sagen!" eine angemessene Strategie sein sollte, um das zu bekämpfen. Und warum wir so obrigkeitshörig sein sollten, uns von einem Justizministerium, oder auch von einer Ansammlung von Geschichtsprofessoren, sagen zu lassen, wessen Meinung wir jetzt erlauben müssen und wessen nicht.
Die USA scheinen den Dreh da besser raus zu haben: Mein Kampf ist unkommentiert erhältlich, und jeder Nazi darf von rechts wegen frei seine Meinung sagen, und doch steht kein White Pride Reich an, und der Einfluss der Nazis auf das politische Leben ist vernachlässigbar. Noch nicht mal der toxische Haufen, der der extreme Rand der Republikaner ist, kokettiert mit ihnen.
zum Beitrag17.07.2015 , 18:41 Uhr
"Und das immer unter der Voraussetzung, dass es durch das aus den anderen Geberländern abfließende Geld nicht zu einem Wirtschaftsabschwung in diesen Ländern kommt."
Da kann ich Sie aber beruhigen, das allermeiste von dem vielen Geld, dass hier postuliert wird, floss direkt zurueck in die grosszuegigen Geberlaender. Der groesste Batzen ist Schuldenrueckzahlung, also Geld umschichten vom Haushalt der Geberlaender zu Weltkonzernen (Deutsche Bank) oder eben zu verschiedenen Institutionen.
Es fehlt hier also gar nicht, das Geld, wir muessen nur die Banken, von denen unsere Staaten die griechischen Schulden "gekauft" haben, dazu bringen, es wieder bei uns zu investieren!
zum Beitrag17.07.2015 , 18:28 Uhr
Das Deutschland am Euro gewinnt, ist gut belegt und leicht zu finden.
Der aufmerksame Leser wird auch merken, dass Frau Herrmann die nur losen Verbindungen der finnischen Wirtschaft zu Resteuropa anspricht. Inwiefern das zutrifft, kann ich nicht sagen, doch da ein grosser Teil der Exporte Deutschlands in die EU gehen, profitieren wir durchaus ungemein vom Euro. Zu dem billigeren Wechselkurs gesellt sich noch ein Buerokratieabbau bei Exporten innerhalb der Waherungsunion.
zum Beitrag17.07.2015 , 18:23 Uhr
Da haben Sie aber nun wirklich nicht in den Jahren vor Syriza aufgepasst.
Der Kollaps der Wirtschaft war schon im vollen Gange, als der Regierungswechsel stattfand (die 25% Wirtschaftskraft sind zB nicht unter der Aegide von Tsipras verloren gegangen, und der Anteil der Schulden am Bruttosozialprodukt ist in den Jahren vor Varoufakis signifikant gestiegen, trotz Schuldenabbau in absoluten Euro). Syriza hat sich nur ein halbes Jahr lang geweigert, das Kaputtsparspiel mitzuspielen, und dafuer wurden nun die griechischen Banken, die vorher auch schon nur von aussen kuenstlich am Leben gehalten wurden, fallen gelassen.
zum Beitrag01.06.2015 , 10:09 Uhr
Ob es nun an der Redaktion oder an Herrn Holm liegt, gerade, als der Artikel spannend wurde, kamen nur Allgemeinplaetze. Was kann man den nun gegen Gentrifizierung machen, ohne den Wohnungsmarkt komplett zu verstaatlichen?
Nachdem Herr Holms das erste mal klargestellt hat, dass er die Mietpreisbremse fuer wirkunglos haelt, haette man ausserdem weitere Fragen dazu, ob jemand anderes dafuer zustaendig sein solle, auslassen koennen...
zum Beitrag01.06.2015 , 09:47 Uhr
Weiterlesen hilft. Die These, dass die Teams, weil sie Europaeisch sind, besser sind, ist rassistisch. Die These, dass die Teams besser sind, weil es in Europa mehr Geld fuer Fussball hat, ist wohl wahr (und damit trotzdem eine These...).
Ob man jetzt die UEFA dafuer mit mehr Stimmrecht belohnen soll, dass in ihren Reihen hauptsaechlich grosse Konzerne spielen, darf man wohl kritisch hinterfragen. Ich bin mir da nicht sicher, was die richtige Antwort ist -- immerhin nehmen in Europa und Suedamerika auch wesentlich mehr Menschen an diesem Sport (an)teil, als es in Asien der Fall ist.
zum Beitrag12.05.2015 , 10:42 Uhr
Wer so leicht zu beluegen ist, muss sich ernsthaft fragen, ob er (oder sie, natuerlich) nicht genau die Demokratie bekommt, die er verdient.
zum Beitrag18.03.2015 , 10:07 Uhr
@RICO In der Tat, einfacher kann man Leuten das Abkanzeln der (und dadurch leider aller) Kritiker der Krisenpolitik nicht machen.
zum Beitrag09.03.2015 , 09:17 Uhr
@Anomalie @Liese Erdmann:
Ihr lasst das Alu aber an euer Essen ran, jedesmal, wenn ihr es damit verpackt (das Essen mit dem Alu, ueblicherweise, nicht andersherum). Vielleicht benutzt ihr ja auch noch Alu-Toepfe oder Backformen, oder eine Alu-Kaffemaschine fuer auf den Herd. Ueber all diese nuetzlichen Utensilien nehmt ihr dann das Alu auf, vor allem, wenn etwas Saures damit in Kontakt kommt. Diese Dosis ist sicherlich weitaus hoeher als alles, was ihr mitnehmt, selbst wenn ihr euch alle moeglichen Impfungen aufhalsen lasst.
Aluminium ist uebrigens eines der haeufigsten Elemente in der Erdkruste, wenn ich mich nicht irre direkt nach Sauerstoff und Silizium. Jedesmal, wenn eure Kinder im Dreck spielen, und einen Stein in den Mund nehmen (Dreck soll ja gut sein gegen Allergien) nehmen sie Aluminium zu sich.
Das alles erhaertet den Verdacht, dass Aluminium eben doch tatsaechlich das ungefaehrlichste Metall ist, das man zu sich nehmen kann, und wohl nur in besonderen Umstaenden (ein Geruecht, dass ich gehoehrt habe, sagt, in Verbindung mit Saurem kann es die Blut-Gehirn-Barriere ueberwinden), oder vielleicht nach sehr langem Einnehmen ueber das Leben hinweg, gefaehrlich ist. Ein paar Spritzen voll Impfstoff werden da exakt nichts aendern.
zum Beitrag