Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
10.08.2023 , 01:50 Uhr
Ich bin aus Russland und ich hab etwas zu sagen:
Mindestens - ihr Mitropolit ist ein ehrlicher Mitropolit. Und der ist unser, russischer? Unser Mitropolit Kirill - es ist der Kriminalitet aus 90. Jahren, der in der Kriminalumwelt hat eine Name - Japontschik - auf Russischen nennt man das "Thief in the law".
Ihr Mitropolit bleibt sich mit der Kirche und denkt uber Friede. Und unser Kriminalitet steht fur Krieg und Putin's Faschismus...
P.S. Ich entschuldige fur Fehler, leider kann ich Deutsch nicht besonders gut.
zum Beitrag08.08.2023 , 23:19 Uhr
Ich bin aus Russland und ich glaube, dass "zu kriegen fur Heimat und Vaterland", (nicht wichtig fur Ujraine oder fur Russland) - das ist nicht nur eine moglichkeit. Niemand muss sterben, jeder hat ein Recht zu Leben.
zum Beitrag21.07.2023 , 00:51 Uhr
Ich komme aus Russland und möchte meine Meinung äußern. Das Verbot der Geschlechtsumwandlung in Russland ist nur der Anfang einer Kette faschistischer Gesetze, die die Russen zu Sklaven machen. Die westlichen Medien veröffentlichen leider Nachrichten aus Russland mit geringer Verzögerung. Aber hier ist, was wir derzeit haben: Die Regierung hat ein Gesetz über die "Arbeitsdisziplinierung von Schülern ohne ihre Zustimmung und die Zustimmung ihrer Eltern" verabschiedet - Kinder wurden zu Sklaven gemacht. Zusätzlich diskutiert die Regierung ein Abtreibungsverbot sowie ein Verbot des Verkaufs von Verhütungsmitteln - ein Beamter sagte: "Das Land stirbt, daher kann keine persönliche Entscheidung getroffen werden, ob man gebären oder nicht gebären möchte." Das bedeutet, dass Menschen, ihr Körper und ihre Gesundheit Eigentum des faschistischen Staates sind. Gleichzeitig wird über ein Gesetz diskutiert, das höhere Geldstrafen für Wehrdienstverweigerer vorsieht - derzeit beträgt die Strafe 3000 Rubel. Geplant ist, sie auf 50.000 Rubel anzuheben. Aber das durchschnittliche Gehalt in Russland beträgt 25.000 Rubel, und eine Strafe von 50.000 Rubel ist ein wahrer Völkermord, da den Menschen dadurch das Geld für Essen, Wohnen und medizinische Versorgung entzogen wird.
Kommentar gekürzt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag07.07.2023 , 19:02 Uhr
Ich komme aus Russland und möchte meine Meinung zum Ausdruck bringen: Der beste, wenn auch nicht der schnellste Weg, um unseren Putin-Faschismus zu stoppen, besteht darin, jungen Russen mehr Möglichkeiten zu geben, das Land zu verlassen. Weniger Menschen im Krieg bedeuten weniger Tote unter den Ukrainern - sowohl unter den Soldaten als auch unter den Zivilisten. Darüber hinaus bedeutet weniger Russen in Russland auch weniger Russen, die in Putins faschistischer Wirtschaft arbeiten. Nach Beginn des Krieges und der Mobilisierung haben etwa eine Million Menschen Russland verlassen (und möglicherweise noch mehr). Unsere Medien klagen bereits jetzt über einen akuten Mangel an Arbeitskräften - es fehlt an Arbeitskräften. Und diejenigen, die in der Rüstungsindustrie arbeiten, werden gezwungen, mehr zu arbeiten - mit einer 12-Stunden-Arbeitszeit und ohne freie Tage. Deshalb sage ich - jeder russische Mensch, dem die Türen zur Einreise in die Europäische Union geöffnet werden, bedeutet einen Minus-Eins-Arbeiter in Putins faschistischen Fabriken und sogar noch mehr - einen Plus-Eins gebildeten Arbeiter in der Europäischen Union, der dem Europäischen Union in einem friedlichen Beruf nutzen wird.
zum Beitrag07.07.2023 , 13:22 Uhr
Ja, ich bin damit einverstanden, dass die Politik Deutschlands gegenüber Flüchtlingen freier sein sollte. Vor ein paar Minuten habe ich einen Artikel über die Vereinfachung der Einwanderung für qualifizierte Fachkräfte gelesen. Aber ich bin der Meinung, dass auch die Einreise von Flüchtlingsstudenten nach Deutschland erleichtert werden muss. Die derzeitigen Gesetze sind leider sehr streng. Unter den derzeitigen Bedingungen ist es für ausländische Studenten in Deutschland eine soziale Segregation, da für ein Studentenvisum etwa 10.000 Euro benötigt werden. Nicht alle ausländischen Studenten können sich das leisten. Ich kann das an meinem eigenen Beispiel erklären - ich komme aus Russland und 10.000 Euro sind für mich eine unmögliche Summe. In 9 Monaten Arbeit konnte ich nur 1000 Euro verdienen - ein unantastbarer Notfallvorrat, falls ich Putin's faschistisches Russland schnell verlassen muss. Um 10.000 Euro zu verdienen, würde ich im wahrsten Sinne des Wortes 10 Jahre brauchen. 10 Jahre! Das ist die Hälfte Lebens! Ich werde nie eine Ausbildung in Russland bekommen - wegen politischer Verfolgung, und auch nicht in Deutschland - weil ich kein Geld habe.
zum Beitrag06.07.2023 , 19:48 Uhr
Ich komme aus Russland und möchte meine Meinung ausdrücken: Ich befinde mich in derselben Situation wie die Person in diesem Artikel. Obwohl meine Vorfahren aus Zentralrussland stammen und ich selbst Russe bin, wurde ich im Jahr 1996 in Usbekistan geboren, das früher ein Teil der Sowjetunion war. Wie kam es dazu, dass meine Vorfahren so weit weg von zu Hause waren? Alles war sehr einfach - die kommunistische Regierung zwang gebildete Menschen zur Umsiedlung, um "wilde" Länder zu erschließen, zu denen Usbekistan gehört. Im Grunde war dies Sklaverei... Im Jahr 1999, als ich erst drei Jahre alt war, musste meine Familie nach Russland umziehen. Warum? Alles war sehr einfach - Nationalismus seitens der einheimischen Bevölkerung Usbekistans, die Russen als "unerwünschte Elemente" betrachtete. Jeden Tag gab es Drohungen - "Wir werden euch Russen töten". Es war fast unmöglich, eine Arbeit oder medizinische Hilfe für Russen zu bekommen. Im Grunde genommen bin ich zum zweiten Mal ein Flüchtling - zuerst floh meine Familie vor dem Nationalismus aus Usbekistan und jetzt bin ich gezwungen, Wege zu finden, um aus dem putinistischen faschistischen Russland zu fliehen. Es ist traurig...
zum Beitrag05.07.2023 , 19:05 Uhr
Ich komme aus Russland und möchte meine Meinung äußern: Der Sturz der putinistischen faschistischen Regierung ist das, was wir Russen und die ganze Welt brauchen. Aber leider realisieren nicht alle, dass Priogzhin nicht derjenige ist, den die Russen unterstützen sollten. In den 80er Jahren saß Priogzhin 10 Jahre im Gefängnis wegen Diebstahls, Einbruchs, sowie bewaffnetem Raubüberfall. Zum Zeitpunkt der Verbrechen war er etwa 18 Jahre alt. Anstatt eine höhere Ausbildung zu absolvieren, überfiel er Menschen. Wer möchte einen solchen Mann an der Macht sehen? Während des Krieges in der Ukraine wurde dieser Verbrecher in einer anderen blutigen Geschichte bekannt - seine Soldaten schlugen einem anderen Soldaten mit einem Vorschlaghammer den Kopf ein, als Strafe für Desertion. Sie filmten dies und verbreiteten das Video im Internet, um andere Soldaten einzuschüchtern. Als man Priogzhin nach diesem Vorfall um einen Kommentar bat, lobte er seine Schlägertruppe. Einige Zeit später, als ein Abgeordneter negativ über Priogzhin und seine private Militärfirma "Wagner" sprach, schenkte Priogzhin ihm als Einschüchterung einen Vorschlaghammer, verpackt in einem Geigencase. Warum in einem Geigencase? Wagner ist ein bekannter Komponist, also nennen sich Priogzhins Schlägertruppe Musiker. Deshalb muss man sich bewusst sein, dass Priogzhin keine Rettung für Russland ist, sondern eine weitere Seuche. Wenn Kritiker des Regimes unter dem putinistischen faschistischen Regime zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt werden, werden Kritiker des Regimes bei Priogzhins Machtübernahme einfach öffentlich mit Vorschlaghämmern getötet.
zum Beitrag26.06.2023 , 22:06 Uhr
Nun, was kann ich sagen... Unser (ich komme aus Russland) Führer hat über seine Propagandisten zugegeben, dass Gesetze gebrochen werden können, wenn es für die Regierung vorteilhaft ist. In "Ausnahmefällen" kann die Macht usurpiert werden. In "Ausnahmefällen" können Oppositionelle vergiftet werden, man kann ältere Frauen auf oppositionellen Demonstrationen treten, man kann einen Genozid in der Ukraine beginnen, man kann Bürger für Kritik an der Regierung und Kritik am Krieg für 8 Jahre ins Gefängnis stecken (währenddessen für Mord nur zwei Jahre gegeben werden!). Großartig, einfach großartig...
zum Beitrag24.06.2023 , 22:38 Uhr
13 getötete Militärpiloten - das ist der Preis für einen "Friedensvertrag" zwischen zwei Faschisten - Putin und Prigozhin. Ja, diese 13 Putin'schen Militärpiloten sind genauso faschistische Verbrecher wie unsere gesamte russische Armee (ich komme aus Russland), aber auch sie sind Menschen. Putins faschistisches Regime zeigt einmal mehr der ganzen Welt, dass das Leben von Menschen für ihn nichts bedeutet - Aufständische können tagsüber 13 Militärpiloten töten und am Abend einen "Friedensvertrag" erhalten und Schutz vor strafrechtlicher Verfolgung von offiziellen Behörden.
zum Beitrag24.06.2023 , 11:18 Uhr
Ich bin aus Russland und erlich gesagt - ich furchte jetzt fur mein Leben und Zukunft. Keiner weiss, was wird weitergehen.
Pitin und Prigojin - beide sind Kriegskriminelle. Der Erste totet Oppositioneren mit dem Gift (ich meine Alexey Navalny) und der Zweite totet leute mit dem Hammer. Und wir, russisches Volk konnen nichts andern - Wer auch immer gewinnt, wir (Volk) verlieren.
Ich denke, dass weiter Grenzen-geschlosung und total Mobilmachung wird passieren. Vielleich fur mich es ist Zeit Russland zu verlassen und nach Kasachstan einreisen...
P.S. Ich entschuldige fur Fehler - leider mein Deutsch ist nicht besonders gut.
zum Beitrag21.06.2023 , 17:11 Uhr
Ich bin aus Russland und unsere russische faschistische Propaganda ist etwas Interessantes. Jeden Tag behaupten die Putin-nahen Medien, dass der Westen in der Ukraine biologische Labore betreibt und schreckliche Experimente durchführt. Interessanterweise wird der Mythos über die biologischen Labore schon seit langem verwendet - die sowjetische Propaganda hatte dieselbe Idee. Jetzt, wo das Thema der Biowaffenlabore nach 2 Jahren Krieg veraltet ist und das Putin-Regime neue Rechtfertigungen für seinen faschistischen Krieg benötigt, hat die Propaganda eine neue Idee erfunden - sie behauptet, dass der "böse Westen" Moskitos/Mücken nach Russland schicken wird, die HIV, Hepatitis und viele andere Viren übertragen werden. In Russland haben wir einen Ausdruck - "Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll" - das ist genau so ein Fall.
zum Beitrag17.06.2023 , 18:24 Uhr
Ich meine - man kann und man darft etwas Schlechtes hassen, wenn das naturlich schlecht ist - wenn man daruber in Geschichtsbucher schreibt.
Z.b. Zweite Weltkrieg: uber Verbrecher des Nazismus wissen alle Leite, einschlisslich junge Leute, die in diesen Zeiten nicht gelebt haben. Und es ist normal - den Nazismus zu hassen um das nie wieder wiederholen.
Und auch Sowjet Union: Das ist ganz normal den "roten Terror" und die Verbrecher des Stalin's gegen Leute hassen. Ja, ich habe in diesen Zeiten nicht gelebt, aber ich weiss uber "rote Erschissungen"
Ja, Sie haben Recht - ein Hass mach nur einen neuen Hass. Aber irgendwann kann man Problemen mir einer Kraft und einen Hass losen. Und usere russische neue Geschichte zeigt das: Viele Beamte von "West World" versuchten in der Vergangenheit mit Putin reden. Aber es war leider benutzlos - jetzt sehen wir den neuen Fuhrer und Worter "Russland uber alles".
P.S. Ich entschuldige fur Fehler - leider mein Deutsch ist nicht besonders gut.
zum Beitrag17.06.2023 , 09:32 Uhr
Ich werde nicht uber Deutschland und Deutschland's Volk sagen, weil ich Ihre Souveränität respektiere (ich bin aus Russland). Aber es ist sehr gut, dass viele Leute (nicht wichtig ist, aus welchem Land) hatten eine Mach um gegen "Roten Terror" fur ihre Freiheit zu kampfen.
Ich errinere mich an einen Moment: als war ich ein Kind, ich redete mit meiner Mutter uber Sowjet Union. Und ich habe ihr, dass ich Sowjet Union hasse. Sie hat mir geantwortet: "Wie kannst du hassen!? Du hast nicht in Sowjet Union gelgebt!"
Nun ja - ich bin geboren Jahr 1996 - nach dem Sowjet Union. Aber ich habe Bucher gelgesen und ich weiss uber Verbrecher des Sowjet Union.
Diese "kranke Idee" uber LPD und der Terror gegen Bauern - das war zuerst in Russland, neben 1930 Jahre.
So, der Gedanke von meiner Mutter - das ist etwas Interresantes: "Du kannst/darfst nicht etwas hassen, weil du zu jung bist und in diesen Zeiten nicht gelebt."
zum Beitrag08.06.2023 , 08:56 Uhr
Wollen Sie einen Rat bekommen?
Deutschland koennte mehr Studiumplatze in Arzt-Universitaeten vorbereiten - fur Studenten aus Ausland und fur Fluchtlinge. Es gibt viele kluge Leute in Ausland, die wollten als Arzte in Deutschland studieren, aber sie haben keine Moglichkeiten es "als Student" machen. Ich meine - fur en StudentVisum soll man ungefahr 10 Tausend Euro per Jahr in Bank-Konto haben. Aber Leute aus Ausland haben nicht so viel Geld.
So, ich denke - wenn Deutschland kann fur Fluchtlinge Sprachkursen und Integrationskursen bezahlen - warum kann man nicht mehr "Studium-Moglichkeiten" fur sie geben?
Ich bin meiner Meinung, dass das ist ganz normal - einbisschen Geld zu spenden und neue Arzte zu lernen.
zum Beitrag06.06.2023 , 15:34 Uhr
Als Russe, der aus Russland ist, ich glauve nicht, dass das ukrainische Armee gemacht hat.
Unsere (aber ich hasse dieses Wort "unsere") russische Faschisten des Putin's - ja, mit groser Wahscheinlichkeit.
Warum? Alles ist einfach - sie haben Angst. Fruher diese "Putin's Waffen SS" haben ukrainische Stadt Cherson verlassen. Spater ukrainische Armee wollte ein Gegenoffensive durchfuhren und einzige Moglichkeit sie zu stoppen - es war diese Flut zu machen.
Und noch - es war unmoglich diesen Damm mit Flugzeugbomben oder mit Raketen zu zerstoren. Damit sollman viel Sprenstoff benutzen - wer kontrolliert diesen Damm und wer konnte leise so viel Sprengstoff bringen? Naturlich - Putin's Soldaten...
Und am traurigsten in dieser Situation ist, dass die offiziellen russischen Medien bis zum letzten Moment den Fakt leugneten, dass der Damm zerstört wurde. Für die armen Menschen, die in der Flutzone waren, zählte jede Minute, während die Medien behaupteten, dass "alles unter Kontrolle ist, es gibt keinen Grund zur Panik und Evakuierung
Was kann man hier sagen?... Viele Leute aus Ausland fragen uns, Russen - "Warum konnen Sie disen Putin stopen?!"
Die Antwort ist einfach - wir haben Angst. Sie, die Auslander, konnen das sehen - dieser Faschist Putin wird vor nichts zurückweichen. Für ihn spielt es keine Rolle, ob er Menschen in der Ukraine tötet, um seine militärischen Interessen zu erreichen, oder Menschen in Russland tötet, wenn sie versuchen, ihn abzusetzen.
zum Beitrag01.06.2023 , 07:21 Uhr
Ich bin aus Russland un ich das alles bestaetigen: Unsere russische Regierung, dieses System - das ist echter Faschismus. In Russland gibt es keine Freiheit mehr, kein Gesetz, und keine Moral.
Unsere Verfassung - das ist nur ein Papier, mit dem, ich entschuldige - man kann nur aufs Klo gehen. Alte Gesetze funktionieren nicht mehr. Was ist ein Gesetz? Alles was will Putin und seine Gehilfen. Auf russische Sprache gebt es einen Ausdruck - "Augen schlissen auf etwas", das bedeutet "Etwas nicht beachten":
Prigojin's Soldaten toten den Soldad mit dem Hammer ohne Gericht und ohne Gesetz? Das ist ganz normal - Regierung und Polizei schliessen Augen.
Passiert eine Demonstration gegen Regierung und ein Polizist schlagt mit seinem Fuss eine alte Frau in Bauch? Das ist auch ganz norman - Polizei schliesst Augen und sieht nichts.
Die Polizei greifft Leute auf einer Strasse fur die "Teilmobilmachund" und setzt sie in die Zelle? Das ist auch normal...
Und noch mehr - unsere Polizei und Gerichte benehmen sich verruckt:
Zwei Handtuche, gelb und blau (wie ukrainische Fahne) zu trocknen hangen? Das ist "Armee-Desckriminierung" - sofot eine Polizei, ein Gericht und 50 Tausen russische Rubeln als Strafe.
Eine blaue Hose und ein Gelbes Hemd zu tragen? Auch 50 Tausend Rubeld Strafe...
Ubrigens - ein DurchscnittsGehalt in Russland zaht nur neben 25 Tausen Rubeln, so 50 Tausen Rubel Strafe - das ist echtes Genozid - man darf nicht Leute ohne Geld und folglich ohne Essen bleiben - das ist ein Verbrechen...
Ausbildung und Studium in Universitaten - das ist dieselbe Lage: Polizei, Gericht, 50 Tausen Rubeln Strafe und "Kundigung"...
Ach, und ja - "Volkspropaganda"... Putin's Propaganda behaupt, dass alle, die etwas gegen Regierung sagen - sind Verrater. Dieses System mischt zwie Dinge - "die Liebe fur Russland als Heimat/Geburtsort" und "die Liebe fur Russland als Putin's Staat".
P.S. Ich entschuldige fur Fehler - leider kann ich Deutsch nicht besonders gut.
zum Beitrag21.05.2023 , 16:46 Uhr
Ich bin aus Russland und ich stimme zu - man sollte auch uber Verbrecher von dieser russische "Neue Waffen SS" erzahlen. Dinge, die russche Faschisten machen - das ist ekelhaft - viele Leute getotet, viele ohne Hauser...
Und unsere russissche "StaSi" schicken in ein Gefangnis jemanden, der spricht etwas gegen Putin und Krieg.
zum Beitrag20.05.2023 , 08:39 Uhr
Wollen Sie eine interessante Nachricht wissen?
Ich bin aus Russland und ich habe in der Zeitung gelesen:
Unsere faschistische Beamte-rin aus Kreml bieten eine "gute" Idee. Sie bietet Kinder als "Kriegsarbeiter" benutzen. Und es ist nicht wichtig welche Kinder - unsere aus Russland oder aus der Ukraine (die jetzt in Russland wohnen). Was fur eine Krigstarbeit? Sie bietet "Tarnnetz" statt Schule produzieren, oder "Feldspaten" produzieren...
Das ist ekelhaft...
Und was furcht mich - dass wir, Russen, haben keine Moglichkeit um diese Faschisten zu stoppen - nimand will eine Kugel im Kopf bekommen...
zum Beitrag19.05.2023 , 06:27 Uhr
Ich bin aus Russland und es tut mir sehr leid, dass wir konnen diese Faschisten des Putin's stoppen. In Russland jeder Mensch, der wird etwas gegen Putin und gegen Krieg sagen, wird nach Gefangnisi gehen. Oder schlimmer - wird getotet sein...
zum Beitrag16.05.2023 , 07:26 Uhr
Ich bin aus Russland und ich stimme zu: "zu kriegen- das ist keine Pflicht, sondern ein Recht. Niemand soll fur sein Land kriegen und sterben. Es ist genug Steuern zu zahlen.
Aber in unserer Lage (fur Russen), in dieser Krieg zu teilnehmen - das ist ein Verbrechen. Das ist gegen Moral.
Jeder Nation hat ein Recht fur "Selbstbestimmung" - ein Ukrainer hat ein Recht sich "Ukrainer" zu nennen - daruber darf man nicht diskutieren.
Und was mach unser faschistischer Fuhrer Putin? Er sagt, dass "es gibt keinen ukrainischen Nation".
Warum sollen wir unsere Nachbarn toten?...
Ich sagte, sage und werden sagen - Putin soll zu Tribunal. Er soll fur seine Verbrecher antworten.
P.S. Entschuldigung fur Fehler und schlechte Grammatik - leider mein Deutsch ist nicht bsonders gut.
zum Beitrag08.05.2023 , 13:38 Uhr
Ich bin Russe, wohne (leider) noch in Russland und ich bin mir siher, dass soll man eine neue Fahne grunden: die Fahne fur russische Leute, die sich mit Russland nicht vergleichen wollen. Damit einen Unterschied zeigen zwischen Russland's Faschisten und normale Russen, die wollen nie Zweite Weltkrieg wiederholen.
P.S. Ich entschuldige fur Fehler - leider meine deutsche Grammatik ist ziemlich schlecht.
zum Beitrag06.05.2023 , 21:45 Uhr
Ich bin Russe und schreibe aus Russland. Was kann man sagen?
Ja, das Leben geht hier weiter. Aber diese Lage kann man nicht "Leben" nennen.
Das ist kein Leben, wenn man wacht taglich auf und Angst um Freiheit, Gesundheit und Zukunft hat.
Das ist kein leben. Das ist nur eine Existenz.
Ich habe einen Traum - irgendwann in Deutschland als Arzt studieren, aber jeden Tag furchte ich mich immer mehr, dass werde ich hier steben. Die Frage steht nicht "OB sie fur mich kommen", sonder "WANN sie fur mich kommen".
P.S. Entschuldigung fur Fehler ind siesem Text - ich beherrsche Deutschts leider nicht besonders gut.
zum Beitrag05.05.2023 , 20:32 Uhr
Ja, ich stimme zu - man soll nich alle Russen beschuldgen (Ich bin auch aus Russland)
Als eine Vergleichung kann ich uber Zweite Weltkrieg und Deutsche sagen - ich kann nicht jene Deutsche beschuldigen. Ich meine, z.b. - gab es eine Frau mit Kinder, die war gegen Fuhrer - was konnte sie gegen Fuhrer und Naziregierung sagen? Nichts!
Nur ein Wort und sie wird erschossen werden. Und wer danach fur ihre Kinder sorgen?
Was kann solche Frau gegen Waffen SS machen? Nichts! Und was kann jetzt russische Frau gegen russische Polizei machen? Auch nichts. So gibts es nur eine moglichkeit - still bleiben und warten den Tod des Putin's...
P.S. Ich entschuldige fur Fehler in diesem Text - leider ich kann Deutsch nicht besonders gut.
zum Beitrag05.05.2023 , 20:08 Uhr
Ich bin aus Russlans und ich habe etwas zu sagen:
Wollen Sie Russland fur immer stoppen und besiegen? Das ist ziemlich einfach:
Man soll junge Leute aus Russland epfangen, die wollen Studenten werden - nicht nur als Fluchtlicnge, sondern auch als Studenten.
Solche Leute sind gebildet, und sie auch Ihre Gesetze und Ihre Kultur respektieren.
Ohne Wissenschaftler und gebildete Arbeiter Russland wird langsam sicher sterben. Putin's Faschismus kann nur uber sein Geld denken und nie uber Zukunft ses Staat's.
zum Beitrag05.05.2023 , 19:57 Uhr
Als Russe bin ich meiner Meinung, dass soll man diese Biker nicht einreisen durfen. Man soll nicht diese Krankheit in Europa erweitern.
P.S. Ich entschuldige fur mogliche Fehler - leider ich beherrsche Deutsch nicht besonders gut.
zum Beitrag05.05.2023 , 12:43 Uhr
Ich bin aus Russland und ich kann sagen:
Ist tut mir leid, dass dieser Faschist freiwillig geht - er muss unter Begleitung nach Tribunal gehen. Solche Krieg-Kriminelle durften keine Freiheit haben.
zum Beitrag04.05.2023 , 19:01 Uhr
Wollen Sie eine interresante Dinge wissen? Ich bin aus Russland und hier gibt es ein neues Gesetz - wenn man spricht uber Tribunal fur Putin - man kann in Gefanglnis bleiben...
Was kann man sagen... Putin's Faschismus - es ist wie es ist...
zum Beitrag04.05.2023 , 04:34 Uhr
Danke :)
zum Beitrag03.05.2023 , 21:02 Uhr
Nein, ich kann nicht zustimmen. Nicht alle Russen sind Faschisten. Nicht alle von uns sin fur Putin.
Viele Leute haben einfach keine Moglichkeitem um auszureissen - sie haben kein Geld.
Und andere haben Angst vor Polizei und konnen nicht gegen sagen.
Nun. z.b. ich - ich mochte sofort nach 22.02.22 auszureissenm aber ich konnte nicht - ich hatte kein Geld.
Einen Tag spater - 23.02.22 ich habe mein Arbeit verloren. Es war sehr einfach - ich habe auf meiner Arbeit gesprochen uber Krieg und Angriff, und sagte, dass Putin ist ein Faschist. Aber unser Boss war fur Putin. So, am Abend habe ich eine E-mail bekommen - dass ich kann nicht mer kommen.
Weiter - Fruhling und Sommer von Jahr 2022. Ich konnte keine neue Arbeit finden. In einem Platz mir wurde gesagt - "Wir suchen nur nach eine Fraulein". Und in einem anderen Platz mir wurde gesagt - "Wir bracuhen keinen Junge-Schneider! Geh weg!"
Hat mir jemand geholfen? Nein! Unsere Polizei hat nur gelacht - "Kannst du kein Arbeit bekommen und schrebst zu Polizei? Toll!"
Jetzt habe Erbeit und einbisschen Geld um auszureissen. Ich hoffe in Deutschland ein "Humanitares Visum" bitten und weiter hier als Arzt studieren und weiter mein Leben mit Deutschland verbinden. Aber es gibt Problem - deutsche Notschaft will nicht solches Visum geben...
zum Beitrag03.05.2023 , 20:28 Uhr
Ich bin aus Russland und hier lesen wir Zeitungen und Artikel uber diese Situation. Dieser Angriff - es ist nichts fur uns (fur normale Leute). Wir verstehen und sehen, dass es passiert gegen Faschist Putins und seine Faschisten-Gehilfe.
Unsere russische faschistische Propaganda spricht taglich von einem Fernseher, dass Leute und Regierung con Ukraine sind "Terroristen" und "Moerdern". Aber wir konnen sehen: Diese Burgerkrieg in der Ukraine dauerst schon seit 9 Jahre und alle diese Zeit gab es keinen Angrief zu Russland. Einfach keinen...
Und was ist jetzt? Jetzt gibt es nur Angriffe zu unsere Militar und Staatliche Objekte - nur Ol-Werke, ein Guterzug und jetzt - Kreml. Keinen friedliches Objekt oder friedliches Mensch...
Was bedeutet das? Das bedeutet, dass Leute in Ukraine sind normale Leute - genau so wie wir. Sie haben Recht ihre Heimat zu schutzen.
Und was machen unsere (aber ich hasse dieses Wort - "Unsere") russische "Die Neue Waffen SS"? Sie zerstoren ukrainische Stadten und bleiben Leute ohne Hauser...
So, was kann ich sagen? Nicht alle Russen sind Faschisten - es gibt viele normale Leute. Und wenn Kreml wird in eimen Feuer brenne, wir werden nur froh sein...
Das einzige, wovor wir Angst haben - eine neue Mobilmachung - wir wollen nicht sterben, aber auch wir wollen keine undschuldige Leute toten...
P.S. Ich entschuldige fur Fehler ind diesem Text - leider ich beherrsche Deutsch nicht besonder gut...
zum Beitrag