Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
19.02.2023 , 11:14 Uhr
jup, wie wahr!. Sollen wir's hoffen, oder fürchten, ich meine den Arschkniff? Global wünsche ich mir Ersteres. Einen noch erbaulichen Sonntag.-
zum Beitrag19.02.2023 , 09:55 Uhr
ich verfüge sicherlich nicht über ausreichend Expertise, weiß jedoch das jede Transformation von einem Energieträger zu einem anderen z.T. mit extremen Wirkungsgradverlusten einhergehen, insbesondere bei mechanischer o. thermodynamischer Umwandlung. Grüner Strom in Wasserstoff, Wasserstoff zu Ammoniak, gefolgt von wenigstens einer weiteren Umwandlung ,scheint mir in der Bilanz doch recht weit von einer sinnhaften Option entfernt zu sein. ( Euphemismus der Woche!? ) Richtig , ist sicherlich die Notwendigkeit hin zu innovativen, neunen grünen Technologien, jedoch ohne einen Systemwechsel, also eine Abkehr vom profitorientierten, hin zu einem gemeinwohlorientierten Wirtschaften wird's wohl eh nicht klappen. Leider werden diejenigen die an den ökonomischen Stellschrauben drehen sich für diesen ( erforderlichen ) Ansatz kaum gewinnen lassen.
zum Beitrag17.02.2023 , 12:43 Uhr
wo genau Sie eine..Täter-Opfer-Umkehr.. aus dem Manifest herauslesen erschließt sich mir tatsächlich nicht?! Das es sich um einen völkerrechtswidrigen , durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg durch Russland handelt, wird nicht ansatzweise infrage gestellt. Auch heißt es in dem Manifest explizit, dass Verhandeln nicht kapitulieren bedeutet. Insofern fußt Ihre Kritik augenscheinlich eher auf einem dogmatischen Ansatz, denn auf sachlicher Grundlage des Manifest-Textes. Das AfDler u. anderes rechtes Gesindel diese Gelegenheit zur Instrumentalisierung dieses Textes für eigene Zwecke nutzten dürfte doch wohl völlig klar sein. Scheint ja zu funktionieren.-
zum Beitrag09.02.2023 , 17:04 Uhr
Das Übliche eben, mutige LG-Aktivisten die sich , wenn auch mit drastischen Mitteln, für die Anwendung des in Deutschland bestehenden und verfassungsrechtlich anerkannten Rechts auf Erhaltung des Klimas und der Umwelt für die kommenden Generationen einsetzen werden kriminalisiert, wohingegen solche giergesteuerten Ethik-u.-Moral-Anomalien wie W. Baumann , nachdem Sie unsere Kugel nachhaltig vergiftet haben mit fetten Boni abtreten dürfen.
zum Beitrag09.02.2023 , 13:10 Uhr
Ja, dem ist wohl so, "wir" hätten es nicht nur können, nein, "wir" hätten es sollen/müssen . Jedoch ( der Westen , insbesondere die US Regierung) hat Saddams Treiben sehr lange nicht nur zugesehen, nein , es sogar massiv unterstützt. Erst als es ans "Eingemachte" , will heißen ans Öl und die damit verbundenen eigenen Interessen ging , entschied man sich zur Invasion. Moral ist geopolitisch immer eine Frage des Zeitpunktes.
zum Beitrag09.02.2023 , 12:35 Uhr
stimme vollumfänglich zu. Ich denke auch nicht, dass eine Lösung des Konfliktes ( Sieg ) auf dem Schlachtfeld, wie sie von Hr. Selensky , bei ausreichender Versorgung mit jedweder Militärtechnik, propagiert wird, ohne aktives Eingreifen der NATO denkbar ist. Insofern ist es an der Zeit Zielsetzungen realistisch zu evaluieren u. , wie korrekt angemerkt, Herrn Selensky sinnhafte Handlungsspielräume (Grenzen) aufzuzeigen, diese zu unterstützen und nicht länger als reine Erfüllungsgehilfen/Lieferanten von Kriegstechnik zu dienen.
zum Beitrag07.02.2023 , 10:22 Uhr
Cui bono ist, wie so oft, ein sinnvoller Analyseansatz. In diesem Sinne dürfte es doch recht unlogisch sein, dass Russland verantwortlich sein soll! Welches Speditionsunternehmen jagt seine eigenen LKW's ( nagelneu ) in die Luft und um WAS zu erreichen? Im Gegensatz dazu findet sich bei den Amis sowohl Motiv, Gelegenheit, als auch Möglichkeit. Es ist bekannt das die US-Marine im fraglichen Zeitraum vor Ort war. Darüber hinaus ist die Ostsee das am besten militärisch überwachte Seegebiet der Welt. Es ist völlig ausgeschlossen eine solche Aktion unbemerkt durchzuführen. Wenn Hr. Meier beim Baden einen "Furz" in Kühlungsborn lässt so hört es nicht nur die NATO, auch die Russen wissen jetzt wo's stinkt. Joe Biden ließ seinerzeit wissen das die US-Regierung eine Inbetriebnahme der Nord-Stream-Pipeline auf jeden Fall zu verhindern wissen wird. Also was.... ?!
zum Beitrag30.01.2023 , 09:55 Uhr
Danke dafür, dem ist nichts hinzuzufügen.-
zum Beitrag28.01.2023 , 11:27 Uhr
....allein für die Uniper-Rettung u. Übernahme haben wir 30Millarden zur Verfügung gestellt... Uniper ist die deutsche Tochter des Großaktionärs Fortum, welcher 78% hält und selbst wiederum zu 50% dem finnischen Staat gehört. Uniper war bereits vor dem Ukrainekrieg pleite und wurde von Fortum mit ca. 8 Millarden € Darlehn/Kredit gestützt. Der Bund ( also der deutsche Steuerzahler) hat über die KfW diese Darlehn/Kredite übernommen und das zu einem Zeitpunkt als Uniper noch einen Börsenwert von gerade mal 500Millionen hatte!!! D.h. der deutsche Steuerzahler hat dafür gesorgt, dass beim Großaktionär Fortum die Sektkorken knallen. Wegen der enormen Verschuldung Unipers muß das Unternehmen also künftig in Deutschland mit sehr hohen Margen kalkulieren. Geiles Geschäft, da muß man dem Hr. Habeck doch echt dankbar sein!! Kinderbücher schreiben ist halt doch 'was anderes.
zum Beitrag25.01.2023 , 11:01 Uhr
in der Tat, das würde ich ebenfalls gerne wissen wollen. Seine kritische, um nicht zu sagen ablehnende Haltung die Lieferung von LEO's betreffend gehörte zu den wenigen Dingen für welche ich Ihm Respekt gezollt habe. Das bedauerliche Einknicken macht erneut die Ambivalenz und Unzuverlässigkeit des Herrn Scholz deutlich und gibt, trotz der breiten Zustimmung, schlussendlich seinen Kritikern recht.
zum Beitrag23.01.2023 , 12:30 Uhr
Danke dafür, stimme zu. Ohne eine Bereitschaft zu einem Kompromiss , auf beiden Seiten und der Aufnahme diplomatischer Verhandlungen wird der Konflikt nicht zu lösen sein. Ein militärischer Sieg auf dem Schlachtfeld mit konventionellen Waffen , ohne direkten Eintritt der NATO, gegen einen auf diesem Gebiet weit überlegen Feind, wie es Russland nun einmal ist, wenn auch z.T mit veralteter Technik, ist illusorisch, daran ändern auch ein paar LEO's nichts. Und ja, Scholz sollte klipp u. klar die Lieferung von LEO's ablehnen, ob's den USA nun passt, oder nicht.
zum Beitrag16.01.2023 , 13:04 Uhr
Super das macht Mut. Selbstverpflichtungen von im Privatjet eingeflogenen , Profitgesteuerten Konzern -CEO's, großartig!! Das ist als würde sich der Club der notorisch/kriminellen Schwarzfahrer treffen um die Sinnhaftigkeit u. Durchsetzung der Ticketpreise im ÖPNV zu erklären. Und nochmal zum Begriff: Klimarettung. Klima beschreibt lgl. einen physikalischen, meteorologisch/atmosphärischen Ist-Zustand. Klimarettung impliziert das "wir" , also die verantwortlichen Verursacher selbiges retten müssen?!! Dem Klima ist es völlig schnurz was wir treiben, jedoch der Spezies Mensch sollte es nicht schnurz sein, so sie überleben will.-
zum Beitrag13.01.2023 , 12:08 Uhr
Exakt, die Rede ist immer von -Klimarettung- Das impliziert das wir, die Menschen, dass ( arme ) Klima retten müssen!? Wir, also die Verursacher des Klimawandels beschreiben uns selbst als die "Retter". Klima beschreibt einen physikalischen , meteorologisch/atmosphärischen Ist-Zustand. Dem Klima ist es völlig piepegal was "wir" hier treiben, ob es sich durch unsere Treibhausgase um 1,5 -2,5- 10,0 oder 50,Grade erhöht , nur der Biosphäre und der Spezies Mensch sollte es nicht egal sein wenn wir überleben wollen.
zum Beitrag12.01.2023 , 11:36 Uhr
Der Deal der "Grünen" mit RWE, sowie ihre ausdrückliche Billigung einer ( gewaltsamen ) Räumung ist nur ein weiterer Hinweis zur Demaskierung dieser servilen Gesinnungsakrobaten und opportunistischen Erfüllungsgehilfen von Profitinteressen der Konzerne u. der Wirtschaft. Mit -DENEN- bekommen wir die Kurve (tod)sicher nicht
zum Beitrag09.01.2023 , 09:43 Uhr
OK, dem kann ich folgen, danke dafür. Eine zufällige Koinzidenz u.a. dieses Thema betreffend findet sich in dem Buch: Utopien für Realisten, von Rutger Bergmann, gerade gelesen, empfehlenswert.
zum Beitrag08.01.2023 , 11:08 Uhr
ich stimme weitgehend zu, jedoch die Prämisse intrinsisch motivierter Bürger*innen:- die Menschen tun dies ( etwas) aus freien Stücken und Einsicht und in das Notwendige...- , hat in der politischen Realität wohl noch nie im erforderlichen Maße funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren.
zum Beitrag06.01.2023 , 12:39 Uhr
Die Notwendigkeit hin zu einem Paradigmenwechsels wie von Ulrike Herrmann skizziert ist ist mehr als wünschenswert, wenn nicht sogar dringend notwendig, so wir die Kurve noch bekommen wollen. Dennoch halte ich , ohne auf Details eingehen zu wollen/können die dafür erforderlichen staatlichen Eingriffe in derzeitige ökonomische Praktiken auf einer Basis demokratischer Entscheidungsfindungen für kaum realisierbar. Der Impetus der Wirtschaft ist ein Profit welcher dann überzeugend durch den "Gemeinwohlgedanken" als Triebfeder ersetzt werden müsste. Die derzeitigen Wirtschaftsakteure werden , so glaube ich, mit den zur Verfügung stehenden rechtlichen , demokratisch/parlamentarischen Mitteln kaum von diesem neuen , schönen Weltbild zu überzeugen sein.
zum Beitrag28.12.2022 , 13:02 Uhr
schließe mich an. Die Kriminalisierung der LG ( im Gegensatz zu den LKW u. Treckerblockaden auf Straßen und Autobahnen wie es sie mehrfach gegeben hat) lässt sich nur als demaskierende Offenbarung des Komplettversagens und der Hilflosigkeit der Politik und deren Scheiterns werten. Alles was "denen" einfällt ist ein mediales/propagandistisches Instrumentalisieren zum Zweck der gewünschten Meinungsmache. LG, großartig, weiter so!!
zum Beitrag23.12.2022 , 13:25 Uhr
exakt, schließe mich an. Uns Robert greift jedoch nicht nach 'nem Strohhalm, nee, er verteilt selbige damit sich die übliche Klientel an einem weiteren Rendite-Drink besaufen kann.
zum Beitrag19.12.2022 , 12:30 Uhr
...Wirtschaftskompetenz war die DNA der Union... Wie inzwischen wohl wirklich jeder mitbekommen haben dürfte, definiert sich "Kompetenz" bei diesen Nebenerwerbspolitikern nur zu oft über die Korrelation zum persönlichen Reibach. Kompetenz und Union schließen sich ansonsten scheinbar aus. Siehe Dobrint, von der Leyen, oder Spitzenreiter -SCHEUER- Es drängt sich tatsächlich die Frage auf, ob Inkompetenz es lediglich leichter macht an entscheidende Schlüsselpositionen zu kommen, oder ob es eine Voraussetzung ist. Wie wir jedoch derzeit erleben müssen, scheint sich dieses Phänomen leider nicht auf die Union zu beschränken, zumindest was mangelnde Expertise betrifft.
zum Beitrag16.12.2022 , 15:45 Uhr
Also, dass mit der Farbe würde ich lassen, jedoch durch ankleben den Zugang zu Luxusimmobilien öffentlichkeitswirksam zu erschweren und somit ,wie bei der LG , in den Fokus einer Diskussion zu rücken, keine schlechte Idee.-
zum Beitrag16.12.2022 , 12:55 Uhr
Nun, die Aktionen der LG erfolgen sehr wohl u.a. auch um den Umgang mit den Tieren wie es die globale Agrarindustrie derzeit aufgrund des Fleischkonsums und dem damit einhergehenden CO2-Ausstoß betreibt nachhaltig zu verändern. Insofern, ja, ich fühle mich von dem was MIT Rindern, Schweinen , Kälbern ect. durch falsche Agrarpolitik betrieben wird durchaus drangsaliert. Diese Aktivisten der LG verdienen den größten Respekt, sind Sie doch bereit für Ihr gewaltfreies Handeln u.U. massive juristische Konsequenzen auf sich zu nehmen. Wer kann das schon von sich sagen-?-
zum Beitrag25.11.2022 , 11:29 Uhr
exakt so is'es, danke dafür!
zum Beitrag