Fußball-Legende Uwe Seeler gestorben: Trauer um „uns Uwe“

Uwe Seeler ist tot. Der ehemalige Stürmer des Hamburger SV und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist im Alter vom 85 Jahren gestorben.

Eine schwarz-weiß-Aufnahme von Uwe Seeler als nationalspieler am Ball

Unvergessen. Uwe Seeler mit vollem Engagement als Nationalspieler Foto: dpa

HAMBURG afp | „Uns Uwe“ ist tot: Die Hamburger Fußball-Legende Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Der langjährige Stürmer des Hamburger SV kämpfte seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen – zuletzt war er im Frühjahr in seinem Haus gestürzt und musste sich im Krankenhaus behandeln lassen.

Seeler galt als die Verkörperung des volksnahen, bodenständigen Fußballers – „uns Uwe“ eben. Obwohl er als einer der größten Spieler seiner Zeit galt, lehnte er Angebote von anderen Vereinen, auch solchen aus den großen Profiligen im Ausland, ab und blieb bei seinem HSV. Von 1946 bis 1972 stand er für den Verein auf dem Platz.

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte Seeler 72 Mal und schoss dabei 43 Tore. Er war bei vier Weltmeisterschaften dabei. 1966 führte er die deutsche Mannschaft als Kapitän ins WM-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen England, das Deutschland in der Verlängerung verlor. Sein letztes Turnier war die Weltmeisterschaft 1970. Nach seiner Karriere wurde Seeler zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt.

Seeler wurde mit dem Hamburger SV deutscher Meister und gewann auch den DFB-Pokal, wiederholt wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt. Von 1995 bis 1998 war er Präsident des Klubs, dem er Zeit seines Lebens treu war. Als Werbegesicht, mit verschiedenen sozialen Aktivitäten, aber auch viel gefragter Interviewpartner blieb Seeler nach seiner sportlichen Laufbahn öffentlich präsent. 2003 wurde er Hamburger Ehrenbürger. Seeler hinterlässt seine Frau, drei Töchter und sieben Enkelkinder.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.