Impfpass jetzt auch digital

13.000 Apotheken stellen den Nachweis seit Montag aus

In Tausenden Apotheken können sich Bürgerinnen und Bürger seit Montag den digitalen Corona-Impfausweis besorgen. Mehr als 13.000 Apotheken hätten sich kurzfristig entschlossen, diese Leistung anzubieten, erklärte der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands, Thomas Dittrich. Dies seien mehr als zwei Drittel aller Apotheken. Bis zum späten Vormittag seien schon 140.000 Zertifikate ausgestellt worden. Apotheker baten um Geduld.

Zum Start der Ausstellung der digitalen Ausweise war das entsprechende Suchportal zum Teil völlig überlastet. Aufgrund der „extrem hohen Nachfrage“ sei das Portal www.mein-apothekenmanager.de, auf dem Verbraucher bundesweit Apotheken finden können, die digitale Impfnachweise kostenlos ausstellen, „massiv belastet“, räumte Dittrich ein.

„Wir weisen deshalb darauf hin, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass sich die Menschen schon heute ihr digitales Impfzertifikat in der Apotheke ausstellen lassen“, mahnte der Verbandspräsident. Die Apotheken böten den Service auch in den kommenden Wochen weiter an, der gelbe Impfpass bleibe weiter gültig.

Wer vollständig gegen Corona geimpft wurde, kann mit seinem gelben Impfausweis oder mit einer Bescheinigung des Impfarztes in die Apotheke kommen. Wichtig ist, auch den Personalausweis oder Reisepass zur Kontrolle dabei zu haben. Die Apotheke kann dann ein digitales Impfzertifikat erstellen, das die Kunden später – etwa bei einer Reise – in Form eines QR-Codes auf dem Smartphone mithilfe einer App vorzeigen können.

Wer kein Smartphone hat oder es nicht hierfür nutzen will, kann sich das Zertifikat mit dem QR-Code ausdrucken lassen. Alternativ gilt für den Nachweis weiterhin das gelbe Impfheft oder eine ärztliche Bescheinigung. (afp)