Empörung über Vatikan

Scharfe Kritik an „Nein“ aus Rom zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Das Katholische LSBT+Komitee hat sich empört über das „Nein“ des Vatikans zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geäußert. „Die erläuternde Note der Glaubenskongregation rückt gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen in den Kontext von Sünde und fordert homosexuelle Menschen auf, ihre sexuelle Orientierung zu unterdrücken“, heißt es in einer Stellungnahme.

Die Glaubenskongregation verspiele damit die vermutlich letzte Chance weltweit, menschenfreundlich und ethisch anschlussfähig zu bleiben. Die vatikanische Glaubenskongregation hatte am Montag eine Note veröffentlicht, in der sie Segensfeiern für homosexuelle Paare untersagt. Laut Komitee seien aber Ka­tho­li­k:in­nen vielerorts schon lange nicht mehr dazu bereit, gleichgeschlechtliche Beziehungen als Sünde zu diffamieren. (epd, taz)