Erfolgsmeldung für russischen Impfstoff

Der Corona-Impfstoff „Sputnik V“ soll eine Wirksamkeit von 92 Prozent haben

Der von Russland entwickelte Corona-Impfstoff „Sputnik V“ ist nach vorläufigen Ergebnissen aus Moskau zu 92 Prozent wirksam, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds mit, der das Vakzin mitfinanziert und im Ausland vermarktet. Die Berechnung basiere auf 20 bestätigten Coronafällen unter 16.000 Personen, die entweder mit dem Serum geimpft worden seien oder ein Placebo erhalten hätten. Das sind relativ wenige Fälle, um eine Wirksamkeit bestimmen zu ­können.

Die Testpersonen haben bislang in der wichtigen Test-Phase III die erste und zweite Dosis der Impfung erhalten. Sie besteht aus zwei Teilen: Nach der ersten Spritze bekommen die Freiwilligen nach 21 Tagen eine zweite. „Sputnik V“ war Mitte August bereits nach Abschluss der Testphase II freigegeben worden. Das war ein unübliches Vorgehen, internationale Wissenschaftler hatten Bedenken. Daten zur Phase-III-Studie sollen nach dem Abschluss der klinischen Tests publiziert werden. (dpa)