1.500 Telefonate gegen die Einsamkeit

Rund 1.500 Menschen aus allen Bundesländern haben zwischen Weihnachten und Neujahr das Berliner Einsamkeitstelefon „Silbernetz“ angerufen. Vor allem abends und nachts war die Nummer, die erstmals bundesweit und rund um die Uhr geschaltet war, stark frequentiert, wie der Verein Silbernetz am Freitag mitteilte. Die längsten Gespräche habe es nach Mitternacht gegeben, manche dauerten eine Stunde oder länger.

Die große Mehrheit der Anrufer war über 60 Jahre alt, mehr als 85 Prozent lebten allein. Vielen sei es darum gegangen, einfach mal zu reden. In vielen Telefonaten seien Einsamkeit, gesundheitliche Beschwerden, depressive Stimmung und der Alltag Thema gewesen. Der Verein zählte über die Feiertage und zwischen den Jahren rund 10.000 Gesprächsminuten. 13 Angestellte, drei Praktikanten und 20 Ehrenamtliche nahmen die Telefonate entgegen. Seit dem 2. Januar ist Silbernetz wie üblich von 8 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 0800-4708090 nur aus Berlin zu erreichen. (dpa)