piwik no script img

Soli mit Frauen

Köln-Debatte Türkische Männer machen mobil

Die massiven Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln dürften nicht folgenlos bleiben, meint der Psychologe Kazım Erdoğan. Die vom ihm gegründete türkische Männergruppe aus Neukölln ruft deshalb am heutigen Samstag zu einer Demonstration auf. Treffpunkt ist 14 Uhr am Herrmannplatz, von dort soll es zum Oranienplatz gehen.

„Wir müssen sexuelle Gewalt ächten“, sagte der 62-jährige Erdoğan nach den Vorfällen in Köln. Zudem forderte er eine frühzeitige Aufklärung. In den Flüchtlingsheimen müssten Themenabende zu Ehre, Sitten und Stellung der Frau angeboten werden, damit Vorurteile abgelegt werden. Auch die Migrantenorganisationen seien in der Verantwortung.

Handeln statt ­debattieren, das ist das Motto von Erdoğan, der 1974 aus Anatolien zum Studium nach Berlin kam. 2007 gründete er Deutschlands erste türkische Männergruppe. Bei den wöchentlichen Treffen wird nicht nur über Geschlechter- und Erziehungsfragen diskutiert, sondern auch über aktuelle Ereignisse. Für sein Engagement wurde Erdoğan mehrfach ausgezeichnet. Die taz verlieh ihm 2011 den Panter Preis. PLU

40.000 mal Danke!

40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen