Özdemir bekennt sich zu Rot-Grün: „Wir wollen die Stimmen der Union“

Auf dem Grünen-Parteitag hat Parteichef Özdemir sich klar für eine Koalition mit der SPD ausgesprochen. Die Partei müsse Union und FDP „so einheizen, dass es kracht“.

„Lasst uns nicht kirre machen“, rät Özdemir seinen Parteifreunden. Bild: reuters

HANNOVER dpa | Mit einer klaren Koalitionszusage an die SPD und milliardenschweren Sozialversprechen ziehen die Grünen in den Bundestagswahlkampf 2013. „Es wird Zeit, dass wir endlich wieder eine Regierung bekommen, die kraftvoll regiert“, sagte Parteichef Cem Özdemir am Freitag zum Auftakt des Bundesparteitages in Hannover. Es gelte, Schwarz-Gelb abzulösen und eine große Koalition zu vermeiden.

Einem Bündnis der Grünen mit CDU und CSU erteilte Özdemir eine Absage. „Wir wollen nicht die Union, wir wollen die Stimmen von der Union.“ Bis zur Bundestagswahl müssten die Grünen Union und FDP „so einheizen, dass es kracht“. Die Absage an Schwarz-Grün wurde von den rund 800 Delegierten mit Jubel und Beifall bedacht. „Lasst uns nicht kirre machen von diesen Debatten“, rief Özdemir. „2013 wollen wir mit der SPD regieren.“

Besonders die Wahl der zum Realo-Flügel zählenden Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt zur Spitzenkandidatin für den Wahlkampf hatte diese Debatten befeuert. Zusammen mit ihr wird Fraktionschef Jürgen Trittin die Grünen im kommenden Jahr in die Wahlauseinandersetzung führen.

Özdemir betonte, auch die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück müsse noch zulegen. Entscheidend sei, dass die Grünen möglichst stark werden. „Wir müssen auch stark sein, um die SPD von dem einen oder anderen Irrsinn abzuhalten.“ Derzeit kommen beide Parteien laut Umfragen nur auf rund 43 Prozent der Stimmen im Bund. Göring-Eckardt betonte in der Zeitung Die Welt mit Blick auf Schwarz-Grün, dass Welten zwischen beiden Parteien lägen. „Unsere Positionen sind in zentralen Politikfeldern unvereinbar.“

Höhere Steuern und mehr Hartz IV

Mit Spannung wird die Wahl der Parteiführung am Samstag erwartet. Neben Özdemir bemüht sich auch die Co-Vorsitzende Claudia Roth um eine Bestätigung in ihrem Amt – trotz der Schlappe bei der Urwahl des Wahlkampf-Spitzenduos, die Trittin und Göring-Eckardt deutlich gewannen. Der Parteitag in Hannover soll auch Rückenwind geben für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 in Niedersachsen, wo SPD und Grüne gewinnen wollen. Dies wäre ein Signal für die Bundestagswahl im September 2013.

Bei dem dreitägigen Parteitag wollen die Grünen besonders ihr sozialpolitisches Profil schärfen. Mit Spannung wurde erwartet, wie weit links der neue Kurs sein wird – gerade auch mit Blick auf die trotz aller Absagen theoretische Option eines Bündnisses mit der Union. Mit höheren Steuern für Spitzenverdiener, einer Vermögensabgabe und einer Streichung klimaschädlicher Subventionen will die Partei einen Spielraum von zwölf Milliarden Euro schaffen. Damit soll in Bildung, die Energiewende und soziale Sicherung investiert werden.

Heftig rangen die Grünen bis zum Parteitagsbeginn um Kompromisse. So gilt als wahrscheinlich, dass der Parteitag eine Anhebung des Hartz-IV-Satzes von 374 auf 420 Euro bald nach einem Wahlsieg 2013 fordern wird. Dem standen viel weitergehende Forderungen gegenüber, unter anderem eine Erhöhung des Hartz-IV-Satzes auf rund 475 Euro. Über den Sozialkurs und mögliche Korrekturen an den Agenda-2010-Reformen von Rot-Grün soll am Samstagmittag entschieden werden. Özdemir forderte einen gesetzlichen Mindestlohn und mehr Geld für gute Bildung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.