Atomruine in Tschernobyl: Kein Geld mehr für den Sarkophag

Über eine halbe Milliarde Euro fehlen für die längerfristige Sicherung des Katastrophenkraftwerks. Die G7-Staaten suchen nach einer Lösung.

Imposant und noch lange nicht fertig: der Sarkopharg in Tschernobyl. Bild: dpa

BERLIN dpa | Die Bundesregierung will möglichst rasch eine 615 Millionen Euro große Finanzierungslücke für den Sarkophag des zerstörten Atomkraftwerks Tschernobyl schließen. Deutschland hat derzeit die G7-Präsidentschaft inne.

„Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit der G7-Staaten, die Atomruine von Tschernobyl dauerhaft in einem Sarkophag von der Umwelt abzuschirmen“, betonte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

In dieser Woche hatte in Bonn die G7-Gruppe für Nuklearfragen getagt. Durch vertragliche Risikoverteilungen wurde als erster Schritt ausgeschlossen, dass zukünftig weitere millionenschwere Nachschüsse notwendig werden.

Nun soll anhand eines Kriterienkatalogs die Verteilung der Zusatzkosten geklärt werden – die Entscheidung muss dann auf der politischen Ebene fallen. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) werde sich substanziell an der Aufbringung des Fehlbetrages beteiligen, erklärte das Bundesumweltministerium.

1997 hatten die sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) den Aufbau eines Fonds vereinbart, um einen Sarkophag für Reaktorblock 4 zu finanzieren. Da der bisherige Betonschutz brüchig ist, wird zum dauerhaften Schutz vor hoch radioaktiver Strahlung eine riesige neue Stahlkonstruktion gebaut, die erst zur Hälfte fertig ist.

Sie soll 108 Meter hoch, 162 Meter lang und 257 Meter breit und von der Fläche her fast dreimal so groß wie der Petersdom werden. Die bisher zur Verfügung gestellten Mittel werden Ende 2014 aufgebraucht sein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.