Worte, nur Worte

Berühmte Slogans bis 1960: „Beck's Bier löscht Männerdurst“ (Beck's, 1948); „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“ (Bauknecht, 1954); „Hast Du was – bist Du was“ (Pfandbriefe und Komunalobligationen, 1955); „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1957); „Keine Experimente!“ (CDU, 1957); „Wer wird denn gleich in die Luft gehen?“ (HB, 1957); „Der nächste Winter kommt bestimmt“ (Rheinische Braunkohlenbrikett-Verkaufs GmbH, 1960); „Mit 5 Mark sind Sie dabei“ (Fernsehlotterie, 1960) Slogans der sechziger Jahre: (VW-Käfer, 1962); „Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso“ (Haribo, 1962); „Heute bleibt die Küche kalt – da gehen wir in den Wienerwald“ (Wienerwald, 1964); „Das Leben hat wieder ein kleines bißchen Härte verloren“ (Hakle-Toilettenpapier, 1966); „Keiner wäscht reiner!“ (OMO, 1966); „Katzen würden Whiskas kaufen“ (Whiskas, 1967); „Der Tag geht, Johnnie Walker kommt“ (Johnnie Walker, 1967); „sexy ... mini ... su- per ... pop-op ... Cola ... alles ist in Afri Cola“ (Afri Cola, 1968); „Ich geh meilenweit für eine Camel Filter“ (Camel, 1969)

Slogans der siebziger Jahre: „Vorsprung durch Technik“ (Audi, 1971); „Ich trinke Jägermeister, weil ...“ (Jägermeister, 1971); „Die feine englische Art“ (After Eight, 1972); „Am 31. März ist Wüstenrot-Tag“ (1973); „Es gibt viel zu tun. Packen wir's an.“ (Esso 1974); „Mars macht mobil“ (Mars, 1975); „Ruf doch mal an“ (Deutsche Bundespost, 1975); „Da weiß man, was man hat“ (Persil/VW-Käfer, 1975/o .J.); „Ist der neu? Nein, mit Perwoll gewaschen“ (Perwoll, 1976)

Slogans der achtziger Jahre: „Die tolle Kiste“ (Fiat Panda, 1980); „Ich war eine Dose“ (Informations-Zentrum Weißblech, 1985); „Lucky Strike. Sonst nichts.“ (Lucky Strike, 1987); „Die klügere Zahnbürste gibt nach“ (Dr. Best, 1988); „Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der 1. Reihe“ (Gemeinschaftswerbung ARD und ZDF, 1989); „Man gönnt sich ja sonst nichts“ (Malteserkreuz Aquavit, 1989)

Slogans der neunziger Jahre: „Nicht immer, aber immer öfter“ (Clausthaler, 1990); „Mann, sind die dick, Mann“ (Superdickmanns, 1991); „So wertvoll wie ein kleines Steak“ (Gervais-Fruchtzwerge, 1991); „Nichts ist unmöglich“ (Toyota, 1992); „Dann klappt's auch mit dem Nachbarn“ (Calgonit 2-Phasen-Tabs, 1995)

Slogans ohne Jahresangabe:

„Aus gutem Grund ist Juno rund“ (Juno-Zigaretten); „Auf diese Steine können Sie bauen“ (Bausparkassen Schwäbisch-Hall); „Samstags gehört Vati mir“ (DGB); „Was wollt Ihr denn?“ (Maoam); „Bei 60 km/h ist das lauteste Geräusch in diesem Rolls Royce das Ticken der Uhr“ (Rolls Royce); „... der schwimmt sogar in Milch“ (Milky Way); „Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt“ (Milka); „Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles“ (Uhu); „Das gewisse Tröpfchen Etwas“ (Maggi)

Wolfgang Hars: „Lexikon der Werbesprüche“. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 1999, 406 Seiten, 44 Mark