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Suchergebnis 1 - 20 von 984

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    • 21. 8. 2023, 18:53 Uhr
    • Öko
    • Ökologie

    Einschränkungen von Junkfood-Werbung

    Mehr Kinderschutz gefordert

    Die FDP blockiert einen Gesetzentwurf. Nun schreiten Organisationen für Gesundheit und Kinderschutz ein.  Tabea Kirchner

    Ein Kind isst Chips.

      ca. 87 Zeilen / 2583 Zeichen

      Quelle: taz

      Ressort: Wirtschaft und Umwelt

      Typ: Bericht

      • 14. 8. 2023, 00:00 Uhr
      • Seite 1, S. 1
      • PDF

      Wenn Bauern die Sau rauslassen

      Auslauf statt Massentierhaltung: Ein Landwirt in Schleswig-Holstein macht vor, wie sich das Schweinesystem nachhaltig verändern lässt 3 Oder gar keine Tierhaltung mehr? Warum eine niederländische Gemeinde Fleischwerbung verbietet 9

      • PDF

      Quelle: taz

      Ressort: Seite 1

      • 19. 7. 2023, 15:03 Uhr
      • Öko
      • Konsum

      Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel

      Foodindustrie bedauert NS-Vergleich

      Die Lebensmittelhersteller-Lobby entschuldigt sich bei Landwirtschaftsminister Özdemir. Sie hatte Werbeverbote und Diktaturen verglichen.  Jost Maurin

      Regal mit quiertschbunten Figuren und süssigkeiten

        ca. 74 Zeilen / 2205 Zeichen

        Quelle: taz

        Ressort: Wirtschaft und Umwelt

        Typ: Bericht

        • 17. 7. 2023, 17:52 Uhr
        • Öko
        • Konsum

        Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel

        Mehrheit will weniger Werbung

        66 Prozent der Deutschen wollen, dass Fernsehwerbung für ungesundes Essen dann eingeschränkt wird, wenn Kinder zuschauen. Das zeigt eine neue Umfrage.  Jost Maurin

        Eine männliche Figur schießt auf Gummibären, eine Frau zieht ein Kind weg

          ca. 73 Zeilen / 2175 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Wirtschaft und Umwelt

          Typ: Bericht

          • 26. 6. 2023, 19:44 Uhr
          • Öko
          • Konsum

          Minister Özdemir bietet Kompromiss an

          Weniger Werbeverbote, mehr Kritik

          Ernährungsminister Özdemir will nun Reklame für ungesundes Essen zu kürzeren Zeiten und an weniger Orten als geplant verbieten. Mediziner rügen das.  Jost Maurin

          Abgerissene Werbeplakate, eines wirbt für Überraschungseier

            ca. 163 Zeilen / 4872 Zeichen

            Quelle: taz

            Ressort: Wirtschaft und Umwelt

            Typ: Bericht

            • 18. 6. 2023, 15:56 Uhr
            • Gesellschaft
            • Medien

            Medienkodex des „Netzwerk Recherche“

            Journalismus ohne Nebenjob

            Auf der Jahreskonferenz des „Netzwerk Recherche“ wurde die Trennung von Journalismus und PR diskutiert – und eigene Leitlinien erarbeitet.  Thomas Schuler

            Hand hält Mikrofon

              ca. 87 Zeilen / 2604 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Medien

              Typ: Bericht

              • 20. 4. 2023, 16:12 Uhr
              • Öko
              • Konsum

              Lebensmittelindustrie über Werbeverbote

              „Das wird kein Kind dünner machen“

              Industrielobbyist Christoph Minhoff lehnt von Agrarminister Özdemir geplante Werbeverbote für ungesundes Essen ab. Er schlägt einen Kompromiss vor  

              Ein Schokoladenosterhase ohne Ohren in KInderhänden

                ca. 286 Zeilen / 8561 Zeichen

                Quelle: taz

                Ressort: Wirtschaft und Umwelt

                Typ: Interview

                • 31. 3. 2023, 13:24 Uhr
                • Gesellschaft
                • Debatte

                Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel

                Irreführende Kampagne der Industrie

                Kommentar 

                von Jost Maurin 

                Hersteller suggerieren, Ernährungsminister Özdemir wolle bestimmte Lebensmittel verbieten. Dabei will er nur Werbung etwa für Junkfood beschränken.  

                Bunte Lutscher

                  ca. 65 Zeilen / 1950 Zeichen

                  Quelle: taz

                  Ressort: Meinung und Diskussion

                  Typ: Kommentar

                  • 25. 3. 2023, 16:10 Uhr
                  • Sport

                  Kulturgeschichte der Trikotwerbung

                  Bezahlte Botschaften auf der Brust

                  Vor 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig erstmals mit Trikotwerbung auf. Seither leben Sponsoren und der Fußball bestens voneinander.  Johannes Kopp

                  Funktionär posiert mit einem Geldschein vor Spielern im neuen Trikot

                    ca. 197 Zeilen / 5893 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Sport

                    Typ: Bericht

                    • 13. 3. 2023, 17:20 Uhr
                    • Öko
                    • Konsum

                    Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel

                    Süßes kriegt Saures – könnte wirken

                    Experten verwerfen zentrale Einwände gegen Werbeverbote etwa für Süßigkeiten. Solche Einschränkungen könnten zu einer besseren Ernährung beitragen.  Jost Maurin

                    Zwei Hände vol Weingummi

                      ca. 164 Zeilen / 4895 Zeichen

                      Quelle: taz

                      Ressort: Wirtschaft und Umwelt

                      Typ: Bericht

                      • 5. 3. 2023, 19:00 Uhr
                      • Öko
                      • Konsum

                      Özdemir plant kein Werbeverbot für Milch

                      Für Süßkram kaum noch Fernsehspots

                      Ein Gesetzentwurf von Ernährungsminister Özdemir sieht weitgehende Werbeverbote für alle Süßigkeiten vor. Auch betroffen: Viel Knabberzeug wie Chips.  Jost Maurin

                      Drei Gummibärchen von Haribo in Nahaufnahme

                        ca. 158 Zeilen / 4725 Zeichen

                        Quelle: taz

                        Ressort: Wirtschaft und Umwelt

                        Typ: Bericht

                        • 27. 2. 2023, 18:45 Uhr
                        • Öko
                        • Konsum

                        Özdemir für Junkfood-Werbeverbot

                        Kindersicherung für Süßkram

                        Ernährungsminister Cem Özdemir will Junkfood-Werbung für unter 14-Jährige verbieten. Das Verbot soll täglich von 6 bis 23 Uhr gelten, so der Grüne.  Jost Maurin

                        Ein Gummibärchen im Mund eines Kindes

                          ca. 159 Zeilen / 4755 Zeichen

                          Quelle: taz

                          Ressort: Wirtschaft und Umwelt

                          Typ: Bericht

                          • 28. 2. 2023, 00:00 Uhr
                          • Seite 1, S. 1
                          • PDF

                          Kindersicherung für Süßkram-Werbung

                          Ernährungsminister Özdemir will Reklame verbieten, die Kindern ungesunde Produkte schmackhaft macht8

                          • PDF

                          Quelle: taz

                          Ressort: Seite 1

                          • 28. 2. 2023, 11:18 Uhr
                          • Öko
                          • Konsum

                          Werbeverbote für Junkfood

                          Das wurde auch Zeit

                          Kommentar 

                          von Jost Maurin 

                          Ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel ist ein effizientes Mittel, um Kinder zu schützen. Mit Bevormundung hat das nichts zu tun.  

                          Ein Kind - nur die Hände sind zu sehen sitzt vor einem pinkfarbenen Teller auf dem bunte Marshmallows und Jelly Beans liegen

                            ca. 86 Zeilen / 2574 Zeichen

                            Quelle: taz

                            Ressort: Seite 1

                            Typ: Kommentar

                            • 9. 2. 2023, 00:00 Uhr
                            • berlin kultur, S. 24
                            • PDF

                            Satirische Aktion

                            Werbeplakate für Bundeswehr und Polizei erfahren oft Adbusting. Eine Publikation, die am Dienstag vorgestellt wurde, hat diese Werke gesammelt  Peter Nowak

                            • PDF

                            ca. 123 Zeilen / 3682 Zeichen

                            Quelle: taz Berlin

                            Ressort: Kultur

                            • 30. 12. 2022, 00:00 Uhr
                            • medien, S. 10
                            • PDF

                            Zurück in die Zukunft

                            Werbepausen sind was fürs Kabelfernsehen – Streaming kostet Geld und bleibt reklamefrei. Diese Trennung wird vermehrt infrage gestellt. Werbefinanzierte Online-Streams sind im Kommen  Wilfried Urbe

                            • PDF

                            ca. 137 Zeilen / 4084 Zeichen

                            Quelle: taz

                            Ressort: Medien

                            • 24. 11. 2022, 18:44 Uhr
                            • Öko
                            • Ökologie

                            Label für angebliche Klimaneutralität

                            Werbung mit sieben Siegeln

                            Zertifizierungsfirmen helfen Unternehmen, ihre Produkte als klimaneutral zu vermarkten. Verbraucherschutzorganisationen sehen das als „Ablasshandel“.  Jost Maurin

                            Plastikflaschenabfüllung, eine Frau mit blauem Arbeitskittel

                              ca. 174 Zeilen / 5210 Zeichen

                              Quelle: taz

                              Ressort: Schwerpunkt

                              Typ: Bericht

                              • 25. 11. 2022, 00:00 Uhr
                              • Seite 1, S. 1
                              • PDF

                              Große Kunst:Klimaneutral leben

                              Korrekt einkaufen wird immer schwieriger. Foodwatch warnt vor Schummelwerbung mit angeblichem Klimaschutz3 Ganz ohne Kartoffelbrei: Wie Museen versuchen Energie zu sparen4–5

                              • PDF

                              Quelle: taz

                              Ressort: Seite 1

                              • 25. 11. 2022, 08:20 Uhr
                              • Öko
                              • Ökologie

                              Greenwashing bei der Fußball-WM in Katar

                              Besser kein Siegel als Fake-Siegel

                              Kommentar 

                              von Jost Maurin 

                              Angeblich soll die Fußball-WM „klimaneutral“ sein. Das ist ein großer Bluff – Werbung mit dem fragwürdigen Label sollte nicht mehr erlaubt sein.  

                              Baustelle eines Fußballstadiums.

                                ca. 84 Zeilen / 2492 Zeichen

                                Quelle: taz

                                Ressort: Seite 1

                                Typ: Kommentar

                                • 7. 11. 2022, 18:52 Uhr
                                • Öko
                                • Konsum

                                Werbeverbot für ungesundes Essen

                                Besser zuckerwerbefrei

                                Kommentar 

                                von Jost Maurin 

                                Werbung für Zuckriges und Fettiges fernhalten von Kindern, fordern die Krankenkassen AOK und TK. Bevormundung? Nein, notwendiger Gesundheitsschutz.  

                                Detailaufnahme eines Kindergesichts. Das Kind hat ein rotes und ein grünes Gummibärchen zwischen den Lippen

                                  ca. 138 Zeilen / 4120 Zeichen

                                  Quelle: taz

                                  Ressort: Gesellschaft

                                  Typ: Kommentar

                                • weitere >
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