Milka Mountainbike

■ Event- und szeneorientiert kommunizieren: Die Jugendmesse YOU trifft ihre Zielgruppe

Dann habe ich sie endlich gefunden. Die Jugendmesse YOU. Die Bässe grollen, die Stimmen wirren, und die Hi-Hats zirpen. Egal, was man „marketen“ will, kräftige Beschallung ist offensichtlich Pflicht, und die Akustik der Messehallen auf dem unübersichtlichen Gelände am Funkturm ist wie gemacht dafür, HipHop und Techno, Ansagen und Geschäker, Girlgroup-Sounds und irrlichternde Rückkopplungen zu einem psychedelischen Brei zu verschmelzen.

Ansonsten ist hier alles sozusagen cool, geil und abwechslungsreich: Die meisten der größtenteils 14- bis 17-Jährigen sind an diesem Freitagvormittag mit ihren Schulklassen gekommen, die der großzügige Veranstalter YOU-Team Messe GmbH & Co. KG mit Freikarten versorgt hat. Dem Wunsch der Industrie, „in den neuen Bundesländern mit der Jugend über eine event- und szeneorientierte Messe interaktiv zu kommunizieren“, entsprach man gern, und so wurde dann auch kein Aufwand gescheut, um „die Themen Outfit, Sport und Lifestyle der jungen Zielgruppe in Form von Produkten nahe zu bringen“. Viva und Bild, always und Hertha, KISS FM und die Kaufmännische Krankenkasse ziehen begeistert an einem Strang. Immerhin verfügt die junge Zielgruppe „über eine jährliche Kaufkraft von 37 Mrd. DM“.

„Das nahende Weihnachtsfest und die auszufüllenden Wunschzettel stellen das Motto der YOU 'Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren‘ absolut in den Vordergrund“, verkündet Messe-Geschäftsführer Volker Ebener im Katalog. Die Lehrer der Schulklassen finden das „attraktiv“. Die Schüler sowieso.

Mitmach-Aktionen wie die „The Fridge-Snowboardpiste“, der „Sinalco-Beachvolleyball-Megaevent“ und „Skoda-NFL-Experience-Football-Park“ stehen besonders hoch im Kurs. Außerdem gibt es den „Milka-Mountainbike-Parcours“, in dem man auf Lehmpisten eine lila Kuh umkurven kann, und wer an der Kletterwand in Form eines Ericsson-Handys die Antenne erreicht, „kann sich beim Abseilen bereits auf eine Stärkung an der Sportlerbar freuen“.

Auch die Hochschule Bremen und die „Junge Presse Berlin“ sind auf der YOU. Und die Bundeswehr, die ihre Nachwuchssorgen mitgebracht hat. Der verantwortliche Oberstleutnant kann über mangelndes Interesse an der Verlosung von Mützen und Uhren mit dem lustigen Bundeswehrlogo nicht klagen – „auch nach dem Kosovo-Einsatz“. Er freut sich jedenfalls, „dass hier mal was für die Jugend getan wird“.

Es gibt auch kritische Stimmen. „Es ist zwar geil, aber nicht geil genug“, sagt eine Schülerin. Und ein bisschen laut fanden es manche. Na also. Nächstes Wochenende findet hier die Seniorenmesse „Aktiv im Alter“ statt.

Thomas Gläßer