Jogurt dreht links!

Oskar Lafontaine bastelt an seinem Comeback – und macht Werbung für Danone

Berlin (taz) – Im Saarland tuscheln sie schon wieder. Der Oskar halte es zu Hause nicht länger aus, erzählen sich die Leute, er wolle zurück in die Politik. Sogar der Spiegel hat schon wieder eine Seite über den Privatmann geschrieben. Im saarländischen St. Wendel habe er eine Rede gehalten, stand dort geschrieben, und getestet, ob seine alten Thesen noch frisch sind. Böse Globalisierung, niedrige Löhne, mieser Kündigungsschutz – Lafontaine hat nichts verlernt, und die Leute hören ihm immer noch zu. Er soll auch schon wieder ein paar Genossen in seinem Haus in Saarbrücken empfangen haben. Von wegen geheime Karriereplanung und so.

Eine Meldung vom Wochenende unterstreicht, dass das Comeback des ehemaligen SPD-Chefs und Finanzministers unmittelbar bevorsteht: Oskar Lafontaine wirbt für Jogurt. Auf einer Finca zwischen Santanyi und Cas Concos auf Mallorca, enthüllt die Bild am Sonntag, wurde Lafontaine für einen TV-Werbespot gefilmt. In dem Spot soll der versierte Weltökonom in einem Jogurtbecher der Firma Danone rühren und fünf Worte sprechen, die in Deutschland endlich wieder für soziale Gerechtigkeit sorgen werden: „Das ist eine gute Wahl.“

Jedem halbwegs gebildeten Bürger, der weiß, wie Sigmund Freud buchstabiert wird, ist doch klar, dass Lafontaine damit sich selbst meint. ICH schmecke so gut, schreit da eine gekränkte Seele, ICH bin so gesund, ICH bin eine gute Wahl. ICH! ICH!! ICH!!! Ich, Oskar Lafontaine, lautet die versteckte Botschaft, werde wieder antreten – als Oberbürgermeister von Saarbrücken, als saarländischer Ministerpräsident, als SPD-Vorsitzender, als Bundeskanzler, als Präsident der EU-Kommission, als IWF-Chef, als Chef der Weltbank.

Und wenn er die ganzen Posten erobert hat, dann wird endlich alles wieder gut. Alle haben einen Job, verdienen viel Geld, und die Globalisierung wird mit einer Weltkartellbehörde in die Knie gezwungen. Dieses Wunder beweist die Richtigkeit einer geldwertähnlichen Theorie, die Lafontaine nach seinem Rücktritt als Finanzminister entwickelt hat: Der Jogurt wird noch nicht an der Börse gehandelt, aber er hat einen Standort – er dreht links. Jens König