piwik no script img

erhebungÖkolebensmittel: Marktanteil unter drei Prozent

Grüße aus der Nische

In bundesdeutschen Supermärkten sind Ökolebensmittel noch immer ein Nischenprodukt. Durchschnittlich seien weniger als drei Prozent ökologische Erzeugnisse im Angebot. Das ergibt sich aus einer Marktuntersuchung für den BUND, die Anfang Juli in Berlin vorgestellt wurde. „Bis zur Agrarwende im Supermarkt ist es noch ein weiter Weg“, folgerte Ingo Schoenheit vom Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug), das die Befragung vornahm. An der Erhebung beteiligten sich 11 von 23 angeschriebenen Handelsunternehmen.

Der Umsatzanteil der Ökoprodukte bei den großen Lebensmittelketten liegt derzeit bei ein bis zwei Prozent. Bei einem Sortiment von 20.000 Artikeln müsse der Verbraucher die im Durchschnitt rund 200 angebotenen Bioprodukte mit der Lupe suchen. Unter dem Eindruck der BSE-Krise hatte die Regierung einen Ökoanteil von 20 Prozent bei Lebensmitteln in den nächsten zehn Jahren als Zielgröße vorgegeben.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen