vorlauf
: Frischfleisch vom Balkan

„Schmutzige Geschäfte“ (ZDF, 22.45 Uhr)

Florinita ist Kellnerin in einem italienischen Fischerdorf, nur wenige Seemeilen von der Küste Albaniens entfernt. Vor einem Jahr wurde die 19-jährige Rumänin von albanischen Menschenhändlern nach Italien geschleust und konnte dann fliehen. Eigentlich sollte sie von hier aus nach Belgien weiterverkauft werden, um dort als Prostituierte zu arbeiten. Damit teilt Florinita das Schicksal von 300.000 Frauen und Mädchen, die jährlich aus Osteuropa über den Balkan in die Staaten der EU verschleppt werden. Zwangsprostitution ist ein lukratives Geschäft auf dem Balkan, der längst zur Drehscheibe des internationalen Menschenhandels geworden ist.

Ulrike Baurs Dokumentation über den Frauenhandel auf dem Balkan beleuchtet die Odyssee Florinitas durch Osteuropa und fährt die Route nach, auf der die 19-Jährige mehrfach den Besitzer wechselte. Sie taucht ein ins Milieu der Händler und Gehandelten, findet Opfer, die selbst zu Tätern wurden.

Beklemmend wirkt die Normalität, mit der dem Frauenhandel in den Balkanstaaten begegnet wird. Schlepper und Bordellbesitzer bleiben ungestraft, die Justiz weigert sich zu ermitteln. Zuhälter zeigen geflohene Mädchen wegen Diebstals bei der Polizei an. Mütter verkaufen ihre Töchter, Männer ihre Freundinnen. An Nachschub fehlt es den Menschenhändlern nicht. Prostitution auf dem Balkan ist moderne Sklaverei, mit der man sich dort abgefunden zu haben scheint.

Ulrike Baur ist eine bedrückende Dokumentation über die Situation vieler Frauen auf dem Balkan gelungen. Der Film beschäftigt sich ausgiebig mit den Opfern und Tätern des Geschäfts mit der Prostitution, leider jedoch zu wenig mit den westlichen Kunden, die die Dienste osteuropäischer Schönheiten so gern in Anspruch nehmen. Letztendlich sind sie es, die das Geschäft mit der Ware Frau so lukrativ machen. Seine besten Kunden, so eröffnet ein Bordellbesitzer, seien die Friedenssoldaten der UNO, Amerikaner und Europäer, deren Aufgabe es ist, den Frieden auf dem Balkan zu sichern. Doch dabei sichern sie vor allem das lukrative Geschäft der Schlepper und Menschenhändler.

ALENA SCHRÖDER