piwik no script img

wahlprogramme 2

Konventionelle Energien

Die Union will für Energieforschung viel mehr Geld bereitstellen als Rot-Grün. Einerseits soll ein Durchbruch bei der Kernfusion erzielt werden, andererseits das kohlendioxidfreie Kohlekraftwerk entwickelt werden.

Die SPD will die Bundesrepublik von Ölimporten unabhängiger machen. Deutschland soll weltweit zum führenden Land moderner Energietechniken werden. Die heimische Kohle bleibt für die SPD aber wichtiger Bestandteil der Energieversorgung.

Die Bündnisgrünen versprechen dagegen, die Europäische Kohlesubvention abzubauen – was kaum gegen den roten Partner durchzusetzen sein wird.

Die FDP bezeichnet die deutsche Steinkohle als nicht wettbewerbsfähig. Die Subvention soll in die Bildung umgeleitet werden.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen