piwik no script img

was fehlt ...... Die Zielgruppe

Der Kampf gegen Analphabetismus ist ein ehrenwertes Anliegen. Das wird nun mit Plakaten verfolgt – Plakate mit Text drauf.

Siebeneinhalb Millionen deutsche Erwachsene können laut einer Studie nicht richtig lesen und schreiben. Schlimm, dachte man sich offensichtlich im Bundesbildungsministerium – und zauberte eine Werbekampagne aus dem Hut, die Erwachsene dazu motivieren soll, richtig lesen und schreiben zu lernen.

Zielgruppe: sogenannte funktionale Analphabeten – also Leute, die einzelne Wörter lesen und schreiben, jedoch keine Texte zusammensetzen können. Ein Makel, der vielen Betroffenen so peinlich ist, dass sie sich zahlreiche Strategien zurechtgelegt haben, um dies zu verbergen. Lesebrille vergessen und so.

Was wäre zur Motivation dieser Menschen besser geeignet als eine richtig schöne Info-Plakatkampagne? Gesagt – getan: „Endlich hab ich es gelernt“ steht auf den aktuellen Plakaten des Bildungsministeriums. Neben den Fotos angeblicher ehemaliger Analphabeten, die riesige Schlüssel in der Hand halten. Ihr „Schlüssel zur Welt“, erklärt die Beschriftung. Grandios: Auch für jeden, der nicht lesen kann, funktionieren diese Plakate sicherlich wunderbar. Als Bausparkassenwerbung. (JUM/MLA)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!