Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.2.2015

was fehlt ...

... der Ernst

Die Saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist jetzt Ritterin des „Ordens wider den tierischen Ernst“. Eine kurze Erklärung für alle, die nicht in der Karneval-Kultur zuhause sind: Der „Orden wider den tierischen Ernst“ wird seit 1952 verliehen und ist die einzige Auszeichnung, die nicht „für“, sondern „wider“ etwas vergeben wird. Der sogenannte Elferrat übergibt den Orden, der bisher überwiegend an Politiker, Diplomaten und Juristen ging. An bekannte Persönlichkeiten, „die Individualität, Beliebtheit und Mutterwitz in sich vereinen, vor allem aber Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen haben.“ Zuletzt bekam Christian Lindner die Ausszeichnung. In diesem Jahr gebührt Kramp-Karrenbauer diese spezielle Ehre. Die Ministerpräsidentin erhielt den 66. Orden und ist die 5. Frau in der Ritterrunde. Der Elferrat bezeichnet die Saarländerin als „karnevalistisches Schwergewicht“ und lobt sie für ihre humorvolle Ehrlichkeit. Überzeugt habe sie vor allem mit ihrem Auftritt als Putzfrau Gretel vor zwei Jahren. „Der Elferrat wollte mich als Putzfrau einstellen“, scherzt Kramp-Karrenbauer. Dann sei aber Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) mit dem Mindestlohn gekommen. Für den Elferrat sei sie damit unbezahlbar gewesen. (dpa/chs)