Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.2.2015

was fehlt ...

... die Kontrolle

Saudi-Arabien hat seine Bürgerinnen vor illegalem Autofahren in der Schweiz gewarnt. Der saudische Botschafter Hazem Karkutli in Bern erinnerte laut der Zeitung Arab News daran, Fahren ohne einen gültigen saudischen Führerschein stelle einen Gesetzesverstoß dar. Dem Bericht zufolge hatten Reiseveranstalter in Saudi-Arabien Frauen einen internationalen Führerschein ausgestellt, obwohl sie in ihrem Heimatland nicht ans Steuer dürfen. Der Vizevorsitzende des saudischen Tourismusverbands, Rashid Al-Maqait, sagte der Zeitung, die mehr als 1.500 Reiseveranstalter würden nicht ausreichend kontrolliert. Dies reize vor allem kleine Unternehmen zu Schummeleien bei der Ausstellung von Dokumenten. Warum Saudi-Arabien aber gerade das Verbot auf Schweizer Straßen betont, bleibt unbegründet. Bei dem für Verkehrsdelikte zuständigen Straßenverkehrsamt in Zürich hieß es auf Anfrage jedenfalls, Ausländerinnen aus Saudi-Arabien seien im Schweizer Straßenverkehr in jüngerer Vergangenheit nicht auffällig geworden. (kna)