Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.2.2015

was fehlt ...

... koschere Kippen

Koscher kiffen? Könnte bald schon kein Problem mehr sein. Der Generaldirektor der Orthodoxen Vereinigung für Koscher-Zertifizierungen (OU), Rabbiner Avi Berman, bestätigte laut einem Bericht der israelischen Internetzeitung Ynet-News, dass eine erste Anfrage für die Zertifizierung von medizinischem Marihuana bereits vorliege. Eine Zertifizierung sei möglich, sofern das Cannabis ausschließlich für medizinische Zwecke und im Rahmen der Gesetzgebung des jeweiligen Landes eingesetzt werde. Anders als im Fall von Zigaretten, für die die Vereinigung ein Koscher-Zertifikat ablehnt, bestätigten neuere Forschungen den medizinischen Nutzen von Marihuana, hieß es. Der Drogengenuss aus nichtmedizinischen Gründen gilt unter führenden strengreligiösen Rabbinern als verboten. Das Rauchen von Zigaretten ist umstritten. Befürworter eines religiösen Rauchverbots verweisen auf das biblische Gebot, sich keinen physischen Schaden zuzufügen. (kna)