piwik no script img

fakten

Eden in Cornwall

Das Eden-Projekt im südwestenglischen Cornwall zeigt in mehreren riesigen, kugelförmigen Gewächshäusern sämtliche Weltklimazonen. Das Motto der Veranstalter lautet „Travel the world in one day“.

Architekt des ungewöhnlichen Baus ist Nicholas Grimshaw, der in London bereits die futuristische Waterloo Station baute. Die neuartige Wabenkonstruktion ermöglicht ein Maximum an Größe und Volumen bei minimalem Stahlverbrauch und Wärmeverlust. Für die Waben wurde eigens eine hochflexible Folie entwickelt.

Das größte Gewächshaus, die Tropenhalle, ist 55 Meter hoch und beherbergt 12.000 Pflanzen vom Amazonas, aus Westafrika, Ozeanien und Malaysia. Für natürlichen Pflanzenschutz sorgen Vögel, Insekten und Reptilien.

Das Eden-Projekt hat 80 Millionen Pfund gekostet, umgerechnet 270 Millionen Mark. Damit es sich rentiert, müssen jährlich 750.000 Besucher den Ort Bodelva in Cornwall besuchen.

www.edenproject.com

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen