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Zuckerberg stellt Neuerungen vorFacebook will das ganze Ich

Das soziale Netzwerk will mit "Timeline" und dem "Ticker" noch mehr Daten sammeln. Damit lässt sich zielgenau werben - Datenschutzbeauftragten gefällt das nicht

Mark Zuckerberg auf der F8-Entwicklerkonferenz: Er versucht seinen Jobs gut zu machen. Bild: reuters

Facebook will noch tiefer in die Privatsphäre seiner 800 Millionen Nutzer: Auf der F8-Entwicklerkonferenz stellte Firmenchef und Gründer Mark Zuckerberg die neue sogenannte Timeline-Funktion vor: In Zukunft solle ein ganzes Leben auf ein Facebook-Profil passen - und zwar von Geburt an. Fotos, Videos, Ortsangaben, die Nutzer machen, werden gespeichert. Was in der Vergangenheit liegt, wird in Zeitraffer dargestellt. Die Nutzer können solche Ereignisse auf ihrem Profil besonders hervorheben oder ausblenden. Zuckerberg beschreibt Timeline als einen "Ort, bei dem ihr stolz seid, ihn euer Zuhause zu nennen."

Die zweite große Neuerung: Nicht mehr nur beim aktiven "Gefällt mir"-Klick fließen Daten in das große Datensilo Facebook, sondern jetzt auch passiv. Eine ganz neue Aktivitätsart, sagt der Netzökonom Marcel Weiss. Man müsse nur einmal die Zustimmung geben, dann bekommt Facebook alle Daten über Filme, Musik oder Bücher, die online konsumiert werden - auch von anderen Webseiten, wenn diese die neue Facebook-Software nutzen. Die Informationen werden in Form eines "Tickers" am Rand der Webseite angezeigt. Beim passiven Tracking durch eine Software fallen deutlich mehr Daten an als beim aktiven Klicken auf "Gefällt mir".

Dem Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, gefällt das nicht. Er sagt: "Der Verbraucher gewinnt garantiert nicht damit." Facebook versuche mit Neuerungen wie "Timeline" und dem "Ticker", sein Geschäftsfeld von reiner Werbung auf integrierte Internetdienste zu erweitern. Facebook versuche dabei, noch deutlich mehr Daten von den Nutzern zu sammeln, wodurch diese immer "angreifbarer" würden, so Weichert.

Je mehr Daten, desto besser lassen sich Profile erstellen. Je mehr Daten sie enthalten, desto mehr sind diese Profile wert. Schon jetzt macht Facebook mit Werbung eine Menge Einnahmen, 3,8 Milliarden US-Dollar sollen es 2011 nach einer Analyse von EMarketer werden - 2010 waren es 1,86 Milliarden.

"Zuckerberg hat 800 Millionen Argumente auf seiner Seite", kommentiert der Medienökonom Holger Schmidt, auch mit Blick auf Facebooks Konkurrenten Google+. "Nachdem Facebook bereits die Kommunikation weitgehend auf seine Seite gezogen hat, soll nun der Medienkonsum folgen." Die Medien haben dabei ein Interesse daran, mit Facebook zusammenzuarbeiten - Sichtbarkeit, in der Aufmerksamkeitsökonomie viel wert.

Schon mit im Boot sind - neben Video- und Audiodiensten - auch klassische Textmedien wie das Wall Street Journal. Jedes Mal, wenn ein Nutzer dort einen Artikel liest, wird das rechts im Ticker auf Facebook angezeigt.

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10 Kommentare

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  • FS
    Florian S.

    Für alle, die ihr Facebook-Konto jetzt endlich mal löschen möchten, denen lege ich den folgenden Link ans Herz:

     

    https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

     

    Hab' ich auch gemacht und kann ich spätestens jetzt jedem empfehlen. Damit wird das Konto gelöscht und nicht nur deaktiviert - denn die Lösch-Funktion haben die Designer von Facebook ja mit Absicht sehr gut versteckt.

     

    ABER: Eine Garantie, dass die gespeicherten Daten wirklich dabei gelöscht werden, gibt es nicht, auch wenn es da so angegeben ist. Ich wage es ja zu bezweifeln, da der Datenbestand im Endeffekt ohne konkreten Verdacht und Gerichtsbeschluss sowieso nie einer unabhängigen Überprüfung unterzogen werden kann und damit niemand sicher sein kann, das da wirklich nichts mehr auf irgendeinem Server liegt. Zumal die Daten ja ständig repliziert werden - kann schon mal vorkommen, dass da eine Kopie irgendwo übrig bleibt...

  • V
    verstand

    ach, ansich ist facebook doch eine lustige geschichte!

    das die schindluder mit den ganzen daten treiben weiss mittlerweile JEDER und von daher kann auch jeder entscheiden wieviel bilder er da hoch lädt und was er über sich und andere da so alles veröffentlicht...wenn die leute halt schlichtweg zu dumm sind um das zu verstehen dann hamse gelitten.

  • Z
    zrk

    Prima, es geht auch ohne Facebook.

  • F
    Faulpelz

    Es ist einfach gruselig! Schon bisher sammelt Facebook mehr Daten als sich die meisten User wahrscheinlich träumen lassen. Aus Klatschbdürfnis und Geltungssucht macht man halt freiwillig mit, es tun ja alle!

    Erinnert sich noch jemand an das Theaterstück "Die Nashörner" von Ionesco?

  • A
    andyconstr

    Eine üble Datenkrake ist Facebook geworden, gut das ich mich dort nie registriert habe.Big Marketbrother is watching you.Wer weiß an wen sie ihre Profile noch verhökern, an den CIA oder den BND.Natürlich hat man als weidendes Marktschaf keine Komplikationen zu befürchten, höchstens das jemand kommt und einen mit seinen geldgierigen Interessen über den Tisch ziehen will.Habe ich die Kontrolle über meine Daten kann mich niemand manipulieren, denn er weiß nichts über mich, lege ich mich offen bin ich angreifbar für wen auch immer.Wer alles über mich will den interessiert auch mein Konsumprofil, das sollte sich jeder denkende User mal durch den Kopf gehen lassen.Man weiß ja nie.

  • B
    Bernhardt.Mayer

    Prima, wenn Facebook alle Details kennt brauchen die Schlapphüte nur noch eine Internetseite überwachen :-)

  • N
    Nobby

    Die Facebook Nutzer scheinen das ja wohl zu wollen: zum immer und überall Gläsernen User zu werden...

  • BA
    bitte anonym

    Was mich am meisten interesiert ist um was fuer einen Zuckerberg es sich bei dem Facebook entrepeneur handelt...

    Granulierter weisser Zucker, und zwar soviel das es nicht nur einen Huegel davon gibt, sondern einen ' Berg' voll. Und wenn die Sonne scheint, und zwar sehr doll, wird dieser Berg sich Caramelisieren, und langsam schmilzen... solange es warm bleibt ?

     

    Und wenns kalt ist wird er hart, also zu einem Fels, ein Zuckerfels.

    Und wenns dann regnet oder schneit wird er tatsaechlich wegschmelzen.

     

    Nee, also ich kucke mir zuerst die Nachnamen an. Wuerde er Herr Titanic heissen, klaenge es zwar Imposant, aber ob ich mir da einen space, oder platz reservieren wuerde ? Vorsicht Zuckerberg, ups, I mean Iceberg...

  • I
    Ihr_Name.

    Hallo Facebook,

    das war's. Hab gerade mein Konto gelöscht (wenn das denn überhaupt geht).

  • M
    Mirko

    "Damit lässt sich zielgenau werben"

     

    Jup, und genau nur darum geht es. Widerlich.

     

    Ich habe kein Facebook, und bin trotzdem glücklich. :-)