Wulffs Ex-Sprecher vor Gericht: Glaeseker streitet alles ab

Er habe nie ohne das Wissen seines Chefs gehandelt, sagt Wulffs ehemaliger Sprecher zu Beginn des Prozesses. Sich selbst habe er „als Arbeiter im Weinberg des Herrn“ gesehen.

Es gibt sicher schönere Fotos von Olaf Glaeseker Bild: dpa

HANNOVER dpa | Der ehemalige Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff, Olaf Glaeseker, hat zum Auftakt des Korruptionsprozesses gegen ihn alle Vorwürfe von sich gewiesen. „Ich habe mich im Sinne meines Dienstherren engagiert“, sagte der 52-Jährige am Montag vor dem Landgericht Hannover.

Glaeseker wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Als Regierungssprecher des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff soll er dem mitangeklagten Eventmanager Manfred Schmidt 2007 bis 2009 bei der Sponsorensuche fürs Promi-Fest Nord-Süd-Dialog geholfen haben. Dieser soll ihn dafür zu Gratis-Urlauben sowie Flugreisen eingeladen haben.

Auch wenn es keinen direkten Auftrag für das umstrittene Spendensammeln gegeben habe, sei Wulff stets im Bilde gewesen, sagte Glaeseker. Im Februar wird Wulff zu den Vorwürfen als Zeuge gehört. Gegen ihn läuft derzeit vor demselben Gericht ein Prozess wegen Vorteilsannahme.

Im dunkelblauen Nadelstreifen-Anzug verlas Glaeseker eine Erklärung, in der er zunächst seinen beruflichen Werdegang skizzierte. Er habe sich stets als Journalist und Dienstleister verstanden, betonte er und sagte: „Ich habe mich selbst immer als Arbeiter im Weinberg des Herrn gesehen.“ Sein Verhältnis zu Wulff beschrieb er mit den Worten: „Ich wusste meist blind, was er wollte.“

Kein Handeln ohne Wulffs Wissen

Absprachen mit Wulff hätten stets auf dem kurzen Dienstweg stattgefunden. Als einer, der von außen in die Staatskanzlei kam, sei er kein Mann der vielen Aktenvermerke gewesen. Ein Handeln ohne Wulffs Wissen oder gegen seinen Willen habe es aber nie gegeben. Auf die selbst aufgeworfene Frage, warum er sich trotz fehlendem direkten Auftrag für das Eintreiben von Sponsorengeldern engagiert habe, antwortete Glaeseker: „Weil ich wusste, wie wichtig es für Wulff war.“ Der habe auch von seinen Urlauben bei Schmidt gewusst, mit dem er eine fast schon familiäre Freundschaft pflege.

Auch Schmidt betonte seine enge Beziehung zu Glaeseker und dessen Frau Vera: „Sie sind meine besten Freunde.“ Die Einladungen für die Besuche habe es lange vor dem Nord-Süd-Dialog gegeben – sie würden bis heute bestehen. Davon habe Wulff auch Kenntnis gehabt. „Es ist für mich undenkbar, dass Wulff nicht davon gewusst hat“, erklärte Schmidt in der von seinem Anwalt verlesenen Erklärung. Seine berufliche Existenz sei durch das Ermittlungsverfahren und die breite Berichterstattung darüber ruiniert.

Das Verhältnis zwischen den einstigen Weggefährten Wulff und Glaeseker liegt mittlerweile brach. Als er selbst wegen des Kredits für sein inzwischen verkauftes Haus in die Schlagzeilen geriet, entließ Wulff, damals noch Bundespräsident, seinen Sprecher kurz vor Weihnachten 2011. „Es gab manche Enttäuschung, aber Verbitterung ist meine Sache nicht“, sagte Glaeseker dazu mit stockender Stimme.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.