piwik no script img

Workshop zu Marguerite DurasLiebe ist immer „mit ohne“

Denn die Liebe enthält eine Einwilligung in das Aufgeben des Objekts: Die Psychoanalytische Bibliothek erinnerte an die Schriftstellerin Marguerite Duras.

"Mann und Frau sind absolut unversöhnlich", fand Marguerite Duras. Bild: Gerard Fouet / epa

„Man muss die Männer sehr lieben. Sehr, sehr. Sehr lieben, um sie lieben zu können. Sonst ist es nicht möglich, sonst kann man sie nicht ertragen.“ Die Schriftstellerin Marguerite Duras, von der diese eher unvorteilhafte Einschätzung des anderen Geschlechts stammt, hat es sich in ihrem Leben mit den Männern nicht leicht gemacht.

Yann Andréa, ihr letzter Liebhaber, war homosexuell, was für Duras schwer zu akzeptieren war. Ihre Beziehung verarbeitete sie mehr oder minder offen in ihren Werken, etwa in dem kurzen Text „Hure der normannischen Küste“, der Gegenstand eines Workshops war, mit dem die Psychoanalytische Bibliothek Berlin am Samstag an die Schriftstellerin erinnerte.

Der Psychoanalytiker Michael Meyer zum Wischen stellte seine eigene Übersetzung des Texts vor, in dem Duras schildert, wie sie fast verzweifelte beim Versuch, ihre Erzählung „Die Krankheit Tod“ für eine Inszenierung am Deutschen Theater umzuschreiben. Zugleich erzählt die „Hure der normannischen Küste“ von ihrer Beziehung zu Yann Andréa, davon, wie er oft herumgeschrien habe, „um ihr Buch zu verhindern“, oder, im weißen Anzug, in den Lobbys der Golfhotels an der normannischen Küste gesessen habe, um Männer kennenzulernen.

Dem Tod abgerungen

In der Diskussion über Duras stehe meistens die Destruktivität ihres Werks im Mittelpunkt, so Michael Meyer zum Wischen. Er wolle stattdessen das Leben herausstellen, „das Duras dem Tod abgerungen hat“. Man könne Duras nicht lesen ohne diese Seite des Lebens.

Noch weniger kann man Duras aber anscheinend ohne das antagonistische Verhältnis der Geschlechter zueinander lesen. In der „Hure der normannischen Küste“ sah Meyer zum Wischen ein „Duell zwischen Mann und Frau“, einen Geschlechterkrieg. Statt einer destruktiven Beziehung werde jedoch ein Prozess der „Entdeckung der eigenen Ignoranz in Sachen Liebe“ beschrieben.

Deren Verstrickungen nahm sich die französische Psychoanalytikerin Françoise Samson in ihrem Vortrag an, der mit starkem Tobak einsetzte: „Die Heterosexualität ist ein unglaublicher Versuch, die Dualität des Begehrens zu erreichen. Darum ist sie, was mich angeht, viel eindrucksvoller, viel weitgehender und sie ist mir viel näher als die Homosexualität. Ich glaube, dass die Homosexuellen es ahnen, seien sie Mann oder Frau. Sie sprechen aber nicht davon, weil sie dann Fremde würden. Die Homosexualität ist eine Lösung, während es in der Heterosexualität keine Lösung gibt. Mann und Frau sind absolut unversöhnlich“, zitierte Samson aus dem in diesem Jahr in Frankreich postum erschienenen Band „Le livre dit“ von Duras.

Nichts Gemeinsames

Samson deutete diese Zeilen nicht als „Kritik“ an der Homosexualität – für Duras waren die Männer alle homosexuell, „sie wissen es nur noch nicht“ –, sondern als Illustration der These des Psychoanalytikers Jacques Lacan, die da lautet: „Es gibt keinen Geschlechtsverkehr.“ Zwischen Männern und Frauen habe Duras denn auch nichts Gemeinsames gesehen. Wie Samson eingestand, sei der Künstler, in diesem Fall Duras, dem Analytiker immer voraus: „Der Psychoanalytiker soll sich vom Künstler belehren lassen.“

Samson veranschaulichte die „Unmöglichkeit“ der Heterosexualität mit Duras’ Romanen, in denen sich die Liebe zwischen Männern und Frauen als ravage gestalte, als eine Verwüstung und Qual in einem. Die Figuren wüssten dabei immer, dass der andere unerreichbar ist, ihr Los sei eine „kosmische Einsamkeit“. So enthalte die Liebe eine Einwilligung in das Entsagen, in das Aufgeben des Objekts: „Liebe ist eben ’mit ohne‘“, wie Samson unter Rückgriff auf die Jugendsprache formulierte.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

5 Kommentare

 / 
  • Danke für den Beitrag. Wieder mal höchste Zeit, sich mit Maguerite Duras zu beschäftigen. Wünsche mir mehr Beiträge dieser Art.

    Und weil so schön war, gleich noch einmal:

    "Der Psychoanalytiker soll sich vom Künstler belehren lassen!"

  • Ja wqenn man die Assoziationspsycholgie schon zu Behandlungxszwecken "verbraucht" (die Technik des freien Assozierens ist extrem wichtig in der Psychoanalyse") findet man den Weg der rationalen Erklärungg, in der Psychoanaly

    • @Dr. rer. nat. Harald Wenk:

      Die Psychoanalyse hat doch erhebliche Schwierugkeiten mit den Destruktionstrieben, die per flight-fight-reponse und ADrenalinsysteem ieen "naturlistische" Basis haben. Das hat wohl auch Frau Duraas bemerkt.

       

      Di e Heterogeneso ist allgemein eine Aufgabe des Seelenwachtums und keine Gewalt.

    • @Dr. rer. nat. Harald Wenk:

      da fehlt ja die Hälfte meiner Anti-Ödipus inspirierten Psychoanalysekritik.

       

      Plateau "Ein oder mehre Wölfe" ....

      • @Dr. rer. nat. Harald Wenk:

        Übrigens ebnzfernt sich die französische Psychoanalytikerin auch sehr weit vonFreud, wo Lacabn zurückwollte.

         

        Hyssterie, Angst, Depression war für FReud Symptom von schlechtem Sexlebe nn, strukturell, sozusagen, verdrängt.

         

        Das liegt nun nicht daran, das heterosexualle SExualität nicgtr funktioniuete.. Da stanteen selbst die

        ältezsten MNatuirvölker, die das gut hinbekommen, ganz z schweigen von den raffinieten asiatischen Techniken und Pädagogiken.

         

        die Repressiondurch die Verdrängung de Sexualität populär gemacht zu istz Freiuds "Leistung2, die er mit zuviel Abswegnung von Repression machte.

         

        Die Natur, aus de selbst die Heteriosexualität kommt, ist sicherlich nicht der Feher.